Percussion-Pad für Live-Einsatz als Hochzeitsmusiker

  • Ersteller ManeBanane
  • Erstellt am
M
ManeBanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
10.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr Lieben! 🙋🏽‍♂️

Ich bin auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung:

Ich singe und spiele Gitarre auf Hochzeiten/Feiern etc. Manchmal fehlen mir zu einigen Liedern dann jedoch die Percussion-Sounds. Nun habe ich das Netz mal ein wenig durchforstet und bin dann auf Percussion-Pads gestoßen. Klar, es gibt Pads wie das Roland HPD-20, welches für meine Einsatzzwecke aber zu teuer ist. Ich habe eine Loopstation, die ich jedoch nicht immer dabei habe. Gibt es diese auch mit integriertem loop direkt für den Liveeinsatz?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Meinst Du soetwas?
1645517238329.png

Und die wären zu teuer?

Magst Du Deine Frage(n) an 1-3 Beispielen erläutern? Danke
 
Meinst Du soetwas?
Anhang anzeigen 839002
Und die wären zu teuer?

Magst Du Deine Frage(n) an 1-3 Beispielen erläutern? Danke

Ja, sowas meine ich.
Ich habe einige Rezensionen der verschiedenen Marken angesehen und teilweise wurde dann auf hochpreisigere Pads verwiesen, zB. Der Roland HPD-20. Einige sind auch für Drummer konzipiert und als einzelner Sänger nicht brauchbar. Daher suche ich auch Empfehlungen und persönliche Erfahrungen, falls jemand damit arbeitet. :)
Preislich würde meine Grenze bei 300 Euro liegen.
 
Danke.

Ok, für mich Doofie ... sehen 1-3 Gebrauchssituationen wie aus?
(Das meint: Was willst Du wie tun, in welcher Situation, warum usw. ?)

Warum tut's nicht auch ein Fussschalter, oder eine kleine Reihe solcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ok, für mich Doofie ... sehen 1-3 Gebrauchssituationen wie aus?
(Das meint: Was willst Du wie tun, in welcher Situation, warum usw. ?)

Warum tut's nicht auch ein Fussschalter, oder eine kleine Reihe solcher?
Sorry fürs umständliche ausdrücken:

Ich möchte gerne zur Gitarre Percussion haben, die ich live auf der Bühne generiere. Warum ich das möchte: ich habe viele Lieder, die sich an zügigem Pop/Rock orientieren und ich es schöner finde, wenn Percussion dabei ist, z.B Base Drum, High Hat, Snare etc. Also ich gebe den Beat vor, Loope ihn, spiele dazu Gitarre und singe.

Ich hätte auch nichts gegen einen Fußschalter, mir kam jetzt nur am „einfachsten“ ein Pad in den Sinn.
 
Sorry fürs umständliche ausdrücken:
Kein Problem, es ist manchmal schwierig ...

Ich möchte gerne zur Gitarre Percussion haben, die ich live auf der Bühne generiere. Warum ich das möchte: ich habe viele Lieder, die sich an zügigem Pop/Rock orientieren und ich es schöner finde, wenn Percussion dabei ist, z.B Base Drum, High Hat, Snare etc. Also ich gebe den Beat vor, Loope ihn, spiele dazu Gitarre und singe.
Ok, nun bleibt nur noch: Wann (im Song), Wie (mit der 3. Hand?), mit welchem Körperteil (blinzeln? husten?), Wie oft (jeden 2. Beat) usw.

Wohlgemerkt: bei einem gegebenen Lied auf einer gegebenen aktiv stattfindenden Veranstaltung. Also sozusagen im Jetzt.

Um auch das zu verdeutlichen: Es macht sicher einen Unterschied, ob ich nur einmal ein "Begleitband" starte und dann wieder anhalte, oder ob ich ständig als 2. Musiker mitspiele. Insofern betrifft es sowohl Deine praktischen Anforderungen, als auch konkrete Lösungsmöglichkeiten.
 
Ich würde der Vollständigkeit halber auch dieses Teil in den Raum werfen: https://www.thomann.de/at/boss_dr_1s.htm
Da lässt sich auch ein Fußtaster zum Start/Stop anschließen. Der Looper würde damit hinfällig. Bin mir aber nicht sicher, ob du mit der vorgegebenen Auswahl an Beats auskommst.
 
Sorry für die verspätete Antwort. Waren im Urlaub! 😌

Vielen Dank euch beiden.
Kein Problem, es ist manchmal schwierig ...


Ok, nun bleibt nur noch: Wann (im Song), Wie (mit der 3. Hand?), mit welchem Körperteil (blinzeln? husten?), Wie oft (jeden 2. Beat) usw.

Wohlgemerkt: bei einem gegebenen Lied auf einer gegebenen aktiv stattfindenden Veranstaltung. Also sozusagen im Jetzt.

Um auch das zu verdeutlichen: Es macht sicher einen Unterschied, ob ich nur einmal ein "Begleitband" starte und dann wieder anhalte, oder ob ich ständig als 2. Musiker mitspiele. Insofern betrifft es sowohl Deine praktischen Anforderungen, als auch konkrete Lösungsmöglichkeiten.

Wann im Song kommt drauf an. Je nachdem, ob der Beat im Refrain einsetzen soll oder nicht. So beim drüber nachdenken macht es Sinn, einen Fußschalter zu haben. Nur möchte ich z.B. nicht 90bpm speichern und diese dann immer stupide abspielen, denn die meisten Songs sind ja unterschiedlich. Die einen bedienen sich nur einer Base Drum, andere haben die Snare und Highhat mit drin. Der Beat soll manchmal von Anfang an durchlaufen, manchmal aber auch nur eine Sequenz im Refrain. Einfach um mehr Pepp reinzubringen, als nur Gitarre und Gesang. Verstehst du was ich meine?

Ich würde der Vollständigkeit halber auch dieses Teil in den Raum werfen: https://www.thomann.de/at/boss_dr_1s.htm
Da lässt sich auch ein Fußtaster zum Start/Stop anschließen. Der Looper würde damit hinfällig. Bin mir aber nicht sicher, ob du mit der vorgegebenen Auswahl an Beats auskommst.
Einen Looper brauche ich tatsächlich gar nicht dringend. Ich würde diesen nur für die Percussionis benötigen, da ich oft ohne spiele.
 
Ich werfe mal einfach den Korg Kaossilator 2 in den Raum. Da kannst du Begleitung auf einem Touchpad live kreieren und loopen. Es gibt jede Menge fertige Beats, die man mit dem gewählten Tempo und vielen Variationen abspielen kann, man kann aber auch sehr leicht selbst live basteln
Das Teil ist sicher speziell, macht aber unglaublich viel Spaß und könnte für dich eigentlich wunderbar passen.
Schau dir doch Mal ein paar Videos dazu an oder versuche es irgendwo zu testen.

Ansonsten würde ich bei Stop Boxen suchen, da gibt es ein paar wirklich ausgefuchste Sachen, die vielleicht passen.
Vielleicht z.b. Drumport Stomp Teck Auto stomp Player MK2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben