Perfekte Welle verboten?

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
izzy schrieb:
naja ich finde da das lied sowieso schon älter ist macht das nicht so viel aber eigenlich ist es auch wieder gut das es so weit geht und deratriges nach so einem geschehniss verboten wird...........

Nochmal: Es ist nicht verboten worden! Die Radiosender haben es aus Pietätsgründen aus dem eigenen Programm gestrichen!
 
Nochmal: Es ist nicht verboten worden! Die Radiosender haben es aus Pietätsgründen aus dem eigenen Programm gestrichen!..

"Als Konsequenz aus der Flutkatastrophe in Südostasien haben verschiedene deutsche Radiosender ihr Programm umgestellt. So entschieden etwa die beiden norddeutschen Sender Radio Hamburg und das NDR-Programm N-Joy, den Song der deutschen Gruppe Juli «Perfekte Welle» aus dem Programm zu nehmen.

«Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen», sagte Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker zur «Bild»-Zeitung. Auch die Nachrichtenagentur AP hat sich umgehört.

Ihren eigenen Angaben zufolge verzichten auch die Popsender HR3 und SWR3, der Norddeutsche, Westdeutsche und Mitteldeutsche Rundfunk, Radio SAW, Radio Hamburg und die private Senderkette Radio NRW auf den Titel. HR3-Pressesprecherin Claudia Petroll sagte: «Wir haben den Song sofort am Sonntag aus dem Programm genommen. Ihn weiter zu senden, wäre uns pietätlos erschienen».

Sperre für Fanta4 und Sportfreunde Stiller

Wegen der Naturkatastrophe verhängte der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) ein unbefristete Sperre für mehrere Popsongs. Alle Musik, die auch nur «im Entferntesten mit der Katatstrophe in Verbindung gebracht» werden könne, würde vorläufig aus dem Programm genommen, sagte eine RBB-Sprecherin der Netzeitung.

Betroffen ist demnach nicht nur der Hit «Die perfekte Welle» der Popgruppe Juli. Laut Angaben der Sprecherin werden generell Songs, bei denen ein «komischer Beigeschmack» entstehen könnte, nicht mehr gespielt. Beispielhaft nannte die Sprecherin «Wellenreiter» von der Band Sportfreunde Stiller sowie «Ein Tag am Meer» von den Fantastischen Vier. Die «Assoziationen», die die Songs hervorriefen seien «so schrecklich», dass man sie nicht mehr spielen könne. Wann die Sperre wieder aufgehoben wird, ließ die Sprecherin offen.

Heppners «Flut» ebenfalls betroffen

Der Hessische Rundfunk sperrte auch den Song «Die Flut» von Witt/Heppner. Darin heißt es: «Wann kommt die Flut? Wann kommt die Pforte, in ein anderes großes Leben - irgendwo?» Auch der Österreichische Rundfunk ORF reagierte auf die aktuelle Nachrichtenlage. Aus Pietätsgründen werde «Die perfekte Welle» vorläufig aus dem Programm genommen, sagte eine ORF-Sprecherin.

( netzeitung)
 
also jetzt muss ich einmal was sagen, wir können froh sein dass es uns gut geht, aber ich finde es eine frechehit, wenn man uns daheim vorschreiben will was im radio gespielt wird, wenn ja wenn

ich hab heute in der zeitung ein bild gesehen, da waren fünf fette urlauber am thailändischen strand rundherum sind eingepackte leichen gelegen und leute mit mundschutz herumgelaufen, und die fünf dicken haben unter einem sonnenschirm ihren urlaub weiter abgehalten keine drei meter von den leichen entfernt. ist doch eine frechheit!!!!!!!!!!!! und wir dürfen nicht die perfekte welle hören :mad:
 
n glück das ich sowas nich zusamm mit meiner schwester gesehn hab, sonst könnt ich erstma ne stunde diskotieren
 
black coffee schrieb:
und wir dürfen nicht die perfekte welle hören :mad:
du hast den artikel, den ich gepostet habe nicht gelesen,oder ?
Niemand verbietet dir, das lied nicht zu hören--- geh in den laden, kauf dir die cd und hörs dir an..dafür kommt keiner und verhaftet dich...
 
nein ich hab deinen artikel schon verstanden, es könnte mich rechtlich sicherlich keiner einsperre das hab ich schon mitbekommen, aber im radio darfs nicht mehr gespielt werden und im fernsehn, da hab ich dich richtig verstanden oder???
 
keiner hat verboten, das das lied nicht mehr gespielt wird...das haben die Sender aus freien stücken und eigenem Antrieb für sich beschlossen...ein freiwilliger verzicht..kein Zwang, kein verbot..
Unterschied klar ?
 
unterschied klar

:great:
 
Jeder darf natürlich den Song zu Hause hören, bis er ihm aus den Ohren rausläuft. Ich glaube, das hat langsam auch jeder verstanden.

Ist aber auch nichts Neues, nach 9/11 gab's ganz ähnliche Maßnahmen. Zum Beispiel kann ich mich noch erinnern, dass Bush damals ihren Song Speed Kills in The People That We Love umbenannt haben. Gespielt wurde er allerdings weiterhin.
 
Naja, hier mal der Text:

Mit jeder Welle kam ein Traum
doch Träume gehen vorüber
dein Brett ist verstaubt
deine Zweifel schäumen über
du hast dein Leben lang gewartet
hast gehofft das es sie gibt
du hast den Glauben fast verloren
hast dich nicht vom Fleck bewegt

jetzt kommt sie langsam auf dich zu
das Wasser schlägt dir ins Gesicht
du siehst dein Leben wie ein Film
du kannst nicht glauben, dass sie bricht

Das ist die perfekte Welle
Das ist der perfekte Tag
lass dich einfach von ihr tragen,
denk am besten gar nicht nach
Das ist die perfekte Welle
Das ist der perfekte Tag
Es gibt mehr als du weißt
Es gibt mehr als du sagst

Deine Hände sind schon taub
Du hast Salz in deinen Augen
zwischen Tränen und Staub
fällt es schwer noch dran zu glauben
du hast dein Leben lang gewartet
hast die Wellen nie gezählt
du hast das Alles nicht gewollt
du hast viel zu schnell gelebt.

jetzt kommt sie langsam auf dich zu...

Das ist die perfekte Welle...

Du stellst dich in den Sturm und schreist:
Ich bin hier, ich bin frei
Alles was ich will ist Zeit
Ich bin hier, ich bin frei

Das ist die perfekte Welle...


Ich finds schon in Ordnung, dass sies nicht spielen *_*#, kann in Anbetracht der Katastrophe wirklich falsch aufgenommen werden.
<- hat auch schon Versionen von Bekannten gehört wo die anstatt "deine Zweifel schäumen über" "deine Freunde schäumen über" gesungen haben, etc...
 
Seit doch froh das der Sch... verboten wurde, is ja echt nich mehr auszuhalten dises Perfekte Welle galaber.
:D :D :D
 
:mad: Man kann ja wohl noch seine Meinung schreiben.
 
jack1991 schrieb:
:mad: Man kann ja wohl noch seine Meinung schreiben.
Klar kann man, aber wenn in diesem Thread des langen und breiten erklärt wurde, dass der Song nicht verboten ist, dann immer noch darauf zu beharren, finde ich ein wenig, ähm, kurzsichtig.
 
jetzt kommt sie langsam auf dich zu
das Wasser schlägt dir ins Gesicht
du siehst dein Leben wie ein Film
du kannst nicht glauben, dass sie bricht


das is schon bissl heftig wenn man da war und nach hause kommt vll sogar verletzt und dann das radio einschaltet und sone textstelle hört.
Es is schade für Juli bzw. deren Fans aber wahrscheinlich schonender für die Nerven der flutopfer.
 
clemens schrieb:
Klar kann man, aber wenn in diesem Thread des langen und breiten erklärt wurde, dass der Song nicht verboten ist, dann immer noch darauf zu beharren, finde ich ein wenig, ähm, kurzsichtig.


Tut mir leid ich hab den Thread nicht gans durchgelesen, es tut mir leid wenn sich jamand durch meinen Beitrag in irgedeiner weise angeriffen oder verletzt fühlt.
 
Was ist schlimmer:
Ein lied, das nichts mit der Katastrophe zu tun hat und nur Assotiationen weckt, oder die täglichen Bilder von den Opfern und des Krisengebiets in den Nachichten?!?!?

Das sollten sich diese Sender mal überlegen!
 
Äußerst merkwürdiger Vergleich. Nachrichten und Musiksendungen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Nachrichten kommen eben ohne Berichte nicht aus. Das ist ihre Aufgabe. Für Musiksendungen hingegen gibt es 1000e Alternativen.
 
Hans_3 schrieb:
Äußerst merkwürdiger Vergleich. Nachrichten und Musiksendungen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Nachrichten kommen eben ohne Berichte nicht aus. Das ist ihre Aufgabe. Für Musiksendungen hingegen gibt es 1000e Alternativen.


Das ist mir durchaus klar, aber es kommt doch das gleiche dabei raus, oder ?
Man kann die Kiste ja nichtmal mehr anschalten, ohne, dass man Menschen sieht, die Leichen aus dem Dreck ziehen!
In den richtigen Nachichten ist das ja nichtmal so schlimm, aber in den RTL/Sat1/Pro7-Sendungen steigt einem ja schon der Verwesungsgeruch ins Gesicht!
 
...das stimmt wohl, also bis vorn paar jahren mein ich war das sowieso nich so heftig, die zahl von 200.000 toten ist schon schlimm genug.

und dann die ganzen leichen die man da zu sehen bekommt

blubb... hemmschwelle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben