Perlgold Parlor

  • Ersteller Vokalistus
  • Erstellt am
Vokalistus
Vokalistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
13.11.07
Beiträge
72
Kekse
82
Ort
bei Hamburg
Hallo Leute!

Hab grad in der Bucht ne Parlor-Gitarre von Perlgold geschossen, der Verkäufer schätzte den Herstellungszeitraum auf die 1920er Jahre.

Sehr schönes Instrument der deutschen Gitarren-Manufaktur Perlgold in 7/8 Größe.
Die Gitarre kann man wohl als Wander-, Parlor oder auch als Konzertgitarre bezeichnen. Von der Bauart her würde ich den Herstellungszeitraum etwa auf die 20er Jahre einschätzen.
Das Instrument befindet sich in einem sehr schönen Erhaltungszustand mit nur wenigen Spielspuren, ich denke das Instrument wurde einmal von Grund auf restauriert.? Es hat keine durchgehenden Risse. Die Gitarre eignet sich wohl am besten als Deko.
Sie ist aber auch voll spielbar und hat eine fantastische Saitenlage! Ich denke auch, dass die Gitarre insgesamt aus massiven Hölzern gefertigt wurde und nicht aus Schichtholz.
Die Bünde sind OK und der Hals ist wie ich meine sehr gerade. Das Instrument wurde aufpoliert, die Bünde wurden gereinigt, die Mechaniken geölt und es wurden neue Markensaiten aufgezogen.
Maße: Länge ca. 94 cm, Breite Korpus ca. 33cm, Mensur ca. 62 cm, Breite Hals im 1.ten Bund ca. 4,5 cm, Abstand der Saiten im 12ten Bund ca. 0,2 cm!

Hab auch ein paar Bilder angehängt. Was haltet ihr von der Gitarre? Kennt jemand das Modell oder den Hersteller? Welchen Wert könnte sie haben?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • c882_1.JPG
    c882_1.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 556
  • cab2_1.JPG
    cab2_1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 563
  • d057_1.JPG
    d057_1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 699
  • d301_1.JPG
    d301_1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 500
  • d563_1.JPG
    d563_1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 470
Heutzutage misst man den Wert daran, was man bei eBay dafür zahlt (eben das, was Leute bereit sind, dafür zu zahlen, wenn man die Auktion "Alte Perlgold-Konzertgitarre, vollmassiv" nennt, dürfte man Gewinn machen, wenn man sie wieder verkaufen will), da dürftest du den Wert am besten wissen :D

Eine Parlor-Gitarre ist das aber nicht, das Ding hat eine "normale" Form.

Über das Alter kann man ohne genaueres Wissen leider nicht sagen. Nach Aussehen wäre ich mir mir 20er Jahren aber nicht sooo sicher.

Wenn die wirklich komplett aus massiven Hölzern (wie angegeben, aber auf so kleinen Bildern nicht zu beurteilen) ist, dürfte die recht ordentlich sein.
 
Auch ich möchte mich, was Jikos Mainung zum Alter der Gitarre angeht, anschließen. Ähnliche Gitarren waren vor noch gar nicht so langer Zeit noch häufig anzutreffen, meist bei denjenigen, die als Anfänger eine Gitarre von Eltern oder Verwandtschaft übernehmen konnten.
Sie ist aber wirklich in einem netten Zustand!
Perlgold war eine DDR-Marke, was nicht heißen soll, das es die Marke nicht schon auch vor der Staatengründung gegeben hat. Z.B. Akkordeons der Marke Weltmeister gabe es schon vor der DDR und sogar schon vor der Nazi Diktatur.
 
dann lasst mich den Dritten in Eurem Bunde sein;)
Die Gitarre hat den typischen Musima-Kopf, wurde also in DDR-Zeiten gebaut. Die stammt höchstens aus den 60ern.
Die einzige Verbindung zu den 20erJahren dürfte darin bestehen, daß eben ein Modell dieser Periode neu aufgelegt wurde.
trotzdem, eine schöne Gitarre
 
Schön find ich sie auch.. und wenn sie sich dann noch gut bespielen lässt, werde ich besonders froh sein, diese 40 Euronen derart investiert zu haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben