Pevey Supreme XL: Transistor oder Vollröhre?

  • Ersteller Boulder
  • Erstellt am
Finde ich auch, dass das ein freundliches und hilfsbereites Forum ist!!!

Trotzdem noch mal meine Frage: Hat jemand *konkrete* Erfahrungen mit dem Peavey Supreme? Würde mich sehr interessieren.
 
ja, hab ich. Zwar mit dem Vorgänger, aber ich habe sie.
 
Hab ihn getestet.
GEILER Cleansound, guter Druck, die Zerre hat mich weniger überzeugt, ist mehr was für Metal... (suckz :D ) obwohl man da schon auch rockiges rauskriegen kann.
Für das Geld jedenfalls sehr geil, kann jedoch, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht mit Röhre mithalten.
 
mach mal A-B-Vergleich mit Röhrenamps und reiß beides auf. Das kommt schon sehr, sehr nah hin!
 
RalleO schrieb:
Finde ich auch, dass das ein freundliches und hilfsbereites Forum ist!!!

Trotzdem noch mal meine Frage: Hat jemand *konkrete* Erfahrungen mit dem Peavey Supreme? Würde mich sehr interessieren.

Ich habe den Supreme auch und bin damit super zufrieden. Habe zwar wenig Erfahrung mit anderen Amps, da ich kaum welche getestet habe, aber ich kann dir sagen, dass du mit dem Supreme XL nichts falsch machst. Der Amp ist total flexibel, du bekommst damit alle Sounds hin, Clean, leicht angezerrte Sachen, Crunch-Sounds, Rockzerre und absolutes High-Gain. Mir persönlich gefällt der MODERN Modus im LEAD Kanal am besten und ich muss E-Wok recht geben, es hört sich wirklich sehr nach Röhre an, ich vergleiche hierbei mit den Sounds bekannter Rockbands. 100 Watt reichen absolut aus, ich habe ihn noch nie mehr als über die Hälfte aufgedreht, weil er laut genug ist - im Proberaum und auch in größeren Räumen. Nützlich ist vor allem auch der Leistungsschalter, mit dem man zwischen 25, 50 und 100 Watt umschalten kann - für zuhause 25 Watt, im Proberaum 50 und auf Bühnen dann mal 100 Watt, wenn es erfordert. Druck ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden. Benutze den Supreme mit einer Behringer BG412S Box und das wuchtet schon ordentlich. An dieser Stelle muss ich auch mal Behringers Boxen in Schutz nehmen, die macht ordentlich Druck und bringt schöne Sounds; imho besser als meine gebrauchte Laney 2x12" Box.
Alles in allem: Absolut flexibler, leistungsstarker Amp mit allen möglichen, verschiedenen sehr schönen Sounds, die einem Röhrenverstärker schon sehr ähneln.
Hoffe geholfen zu haben. :)
 
MuMan, du musst unbedingt mal ne richtige Multiplex-Box mit Vintage30ern oder G12H30ern testen. Und darauf nen 5150 :)

Und mich erstaunt schon, dass du dein Top bis zur Hälfte aufgedreht hast - pfeift es seither nicht? :D
ich musste das nie - vielleicht auf 3 oder 3,5 aber niemals bis zur Hälfte ;)
 
er hat scho recht, das peavey macht druck nud man kanns auch aufreißen... nachteilig in meiner bewertung fürs peavey: ich hab hinterher nen jcm800 gespielt... naja, auf jeden fall ist der peavey ein echt guter transistor mit hammermäßigem preis!
 
E-Wok schrieb:
MuMan, du musst unbedingt mal ne richtige Multiplex-Box mit Vintage30ern oder G12H30ern testen. Und darauf nen 5150 :)

Und mich erstaunt schon, dass du dein Top bis zur Hälfte aufgedreht hast - pfeift es seither nicht? :D
ich musste das nie - vielleicht auf 3 oder 3,5 aber niemals bis zur Hälfte ;)

das problem mit dem testen ist ganz einfach, dass es hier (fulda und umgebung) kein anständiges musikhaus ist, in dem man solche verstärker mal testen könnte.

anmerkung zur lautstärke: habe das top bei 50 Watt, Master Volume auf 4, Volume im LEAD Kanal auf 5, aber die Mitten nur auf 2-3, deshalb ist es wahrscheinlich nicht so laut wie bei dir, weil du mehr Mitten drin hast. Davon gehe ich jetzt mal aus.
Meinst du mit dem Pfeifen, das Pfeifen in den Ohren oder Pfeifen wegen Rückkoppelungen?
 
Ich mein den Tinnitus ;)

Ach ja: ich habe ja gar keinen Master :D
 
E-Wok schrieb:
Ich mein den Tinnitus ;)

Ach ja: ich habe ja gar keinen Master :D

wie gesagt, lautstärkemäßig ist das weniger heftig, als du dir vorstellst. :)
ich hoffe meine begründung dafür war einleuchtend ;)
 
Also ich spiel den Supreme XL jetzt seit nem halben Jahr und bin super zufrieden mit dem Teil. Im High-Gain Bereich kann er es problemlos mit diversen Vertretern aus der Vollröhrenkategorie aufnehmen und der Clean Kanal ist ebenfalls erste Sahne. Für mich ist er (zumindest im härteren Metal-Bereich) dem TSL überlegen und dem ENGL Fireball mindestens ebenbürtig. Wir sind gerade dabei unsere CD aufzunehmen und haben die Gitarren bereits fertig, alle eingespielt über den Peavey Supreme Xl und das Ergebnis ist beeindruckend !
 
also das teil ist echt die wonne...spiele ihn auch seit ein paar monaten...und de rkanns mit verdammt vielen amps aufnehmen der peavey supreme xl...is echt nen tolles teil....super zerre....tolelr clean sound.

gruß Philipp
 
naja ich besitz den suprme auch hscon ne weile(halbes jahr) und finde ihn clean zwar gut aber die zerre haut mich einfach nicht um ist ein bischen kratzig find ich und net so war ..kommt dann halt auf die musik an die man machne will . die aussage das man damit sehr flexibel ist würde ich nur sehr vorsichtig machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben