Pfad zum Installieren von Plugins

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Hallo zusammen,

seitdem ich zu Testzwecken mal Cakewalk vorübergehend auf meinem Rechner installiert habe, kommt es immer wieder - aber nicht immer - etwas vor, was ich gerne abstellen würde.
Wenn ich ein Plugin installieren möchte, wird dazu manchmal der Pfad von Cakewalk als Installationspfad für die .dll-Dateien vorgeschlagen. Manchmal wird aber auch mein Standard-Ordner dafür verwendet.

Ich nehme an, dass es irgendwo in der Registry einen Schlüssel gibt, den manche der Plugin-Installations-Routinen auslesen, der behauptet, dass der Cakewalk-Ordner zum Installieren der richtige sei.
Wie kann ich diesen Schlüssel finden und löschen?

Oder gibt es andere Tipps, die mein Problem beheben?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo JochenCX3

Also in Bezug auf die Registry, kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Aber nur soviel zu den Installationen......
Du musst dir die Installationsvorgänge genauer anschauen.
Das heisst,.... Bis heute, habe ich noch kein PlugIn installiert, bei dem ich den Installationspfad nicht ändern konnte.

Du solltest bei der Installation auf jeden Fall immer auf "Benutzerdefinierte Installation"
gehen. Dort kannst du dann auch immer den Installationspfad ändern.

PlugIn's, die sowieso nur aus einer dll Datei bestehen, brauchst du ja eh nur in den von dir erstellten Ordner zu kopieren.

Sorry, das ich dir bei deinem aktuellen Problem jetzt nicht wirklich helfen konnte.

Mit Sicherheit, wird sich hier aber noch jemand finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Indirekt sagst Du, dass es den bei der Installation von Cakewalk angelegten Ordner noch gibt. Wird er noch benötigt?
 
@JochenCX3: Du solltest dann mal Deine Systemvariablen prüfen.

Bis heute, habe ich noch kein PlugIn installiert, bei dem ich den Installationspfad nicht ändern konnte.
Dann hast Du noch nicht all zu viele Plugins installiert. :D
 
Dann hast Du noch nicht all zu viele Plugins installiert. :D
Ich hab sie jetzt nicht wirklich gezählt aber grob geschätzt sind es aktuell so um die 20 - 30 PlugIn's, die ich auch mehr oder weniger regelmäßig benutze.

Rechne ich jetzt noch die dazu, die ich installiert und wieder deinstallieren habe,
weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben, würde ich locker auf gut 50 oder 60 kommen.

Aber egal wieviele es sind, .... Jedes PlugIn und jede Software kann durch eine benutzerdefinierte Installation in Bezug auf den Installationspfad angepasst werden.
 
@saitentsauber: Der Cakewalk-Ordner wird von mir seit der Deinstallation von Cakewalk nicht benötigt. Ich habe ihn schon mehrfach gelöscht. Er wurde durch solche PlugIn-Installationen allerdings immer wieder neu angelegt.

@Heizenhaus: Aha, du hast vielleicht die heiße Spur. Bislang kenne ich mich mit Systemvariablen nicht aus. Mein Googlen hat mir bislang nicht geholfen. Hast du eine genauere Idee, was ich an System- oder Umgebungsvariablen ändern könnte, um mein Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in der Registry einen Eintrag gibt, der auf einen nicht vorhandenen Ordner verweist, müsste eines der gängigen Tools ihn finden, seine Löschung vorschlagen und diese ggf durchführen.
 
@saitentsauber: Ein solches Tool habe ich gerade eben durchlaufen lassen. In der von mir gefragten Hinsicht hat es nichts verdächtiges angezeigt. Aber das muss nichts heißen, da ich das gleiche Tool vor ner Woche zuletzt habe alles "sauber machen lassen". Damals hatte ich mir den Bericht nicht angeschaut. Vielleicht ist das Problem damit behoben. Wenn es wieder auftauchen sollte, melde ich mich erneut hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben