Pfeifen bei schnellem Wechsel von Leersaite auf gegriffenen Ton

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Ja, also, die Überschrift ist vielleicht nicht so der Kracher, aber mir ist nicht besser eingefallen, wie ich es umschreiben soll.

Es geht um folgendes, jedesmal wenn ich ein Riff spiele, indem im schnellen Wechsel sowohl die Saite leer als auch mit einem gegriffenen Ton gespielt wird hab ich beim wechsel von der leerschwingenden Saite auf die gegriffene ein Pfeifen, Obertöne ist wohl das richtige Wort dafür.

Also, zum Beispiel sowas:
-0-0-5-0-7-0-5-0
oder
-10-0-9-0-7-0-9-0
Problem ist, dass meine Gitarre (Pacifica 112V) sofort zu pfeifen anfängt (Obertöne produziert) sobald ich die schwingende Leersaite mit der Greifhand auch nur minimalst berühre, daher weis ich auch nicht, wie ich das groß unterbinden soll :gruebel:. Von einem gegriffenen Ton zu einem anderen gegriffenen Ton gibt es dieses Problem aber nicht, bei palm mutes auch nicht.

Was kann ich da machen? Liegt das wirklich nur an der falschen Technik, oder einfach an der Gitarre? Zu viel gain ist eigentlich auch nicht.
 
Eigenschaft
 
Dämpfst du die nicht gespielten Saiten gescheit ab?
Ich hab das grad mal probiert und dein Phänomen passiert bei mir nur wenn ich eben nicht sauber den rest dämpfe.

Achte mal genau drauf.
 
Dämpfst du die nicht gespielten Saiten gescheit ab?
Ich hab das grad mal probiert und dein Phänomen passiert bei mir nur wenn ich eben nicht sauber den rest dämpfe.

Achte mal genau drauf.

Ich denk mal schon. Ansonsten hab ich das Problem ja auch nicht. Besonders schlimm ist es auf den hohen Saiten, G, B, e - es ist auch eindeutig die gespielte Saite die in die Obertöne kippt, die restlichen sind ruhig. Aber, meine Gitte kippt sowieso extrem leicht in Obertöne, also pinch und natural harmonics hoch und runter sind überhaupt kein Problem mit dem Teil. Hab mich da immer gewundert, wieso so viele das so schwer finden :D.

Ich hab eine sehr tiefe Saitenlage, kann das damit zusammenhängen? Solange keine Leersaiten vorkommen sind Melodieläufe überhaupt kein Problem, sobald aber eine Leersaite dabei ist fängst zum pfeifen an :(. Möglicherweise liegts doch an der Griffweise, werds auf jeden Fall weiterversuchen, bin aber noch immer für Vorschläge offen ;).

Bzw. die Töne kippen, wie gesagt, sehr schnell, daher hab ich mir einfach angewöhnt, bei einem Saiten bzw. Lagenwechsel zum einem alle Saiten unter der gegriffenen Saite mit dem Zeigefinger abzudämpfen und die greifenden Finger soweit möglich nur soweit anzuheben, dass diese die Saite noch leicht berühren und die FInger nicht wegschnippen zu lassen, dadurch entstehen eigentlich inzwischen kaum noch Nebengeräusche. Nur, bei Leersaiten geht das halt nicht, weil man da ja nichts gegriffen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben