Pfeifregister finden

littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen
Hallo,

ich würde mich sehr dafür interessieren mein Pfeifregister zu finden und auszubauen.
Leider habe ich von der Technik, und Übungen etc keinerlei Ahnung.
Ich singe in einer Kantorei und in einem Gospelchoir und bin ein Sopran.
Und ich würde gerne noch wissen wie man seine Höhen ausbaut, unabhängig vom Pfeifregister.
Wie macht man dieses Trällern, das es in einigen Opern zu hören gibt.
Fragen über Fragen und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Vielen Dank vorweg :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...erste Gegenfrage: Nimmst Du Unterricht? Da kann man sowas lernen... ;) Nächste Frage: "...Trällern, das es in einigen Opern zu hören gibt..." - was ist das? Meinst Du das Vibrato, einen Triller oder Vorschläge?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Basselch schon schrieb: dazu braucht es Gesangsunterricht. Dort wird (neben vielen andern nützlichen Dingen) deine Höhe nach und nach ausgebaut und irgendwann (seriöserweise ev. auch erst nach Jahren) kommt das Pfeifregister dazu. Bei mir brauchte es dazu dann keine speziellen Übungen mehr. Die Stimme wechselte ganz automatisch ins Pfeifregister, als meine Stimme mal so richtig hoch getrieben wurde. Es war auch kein Murks oder so, sondern alles ganz leicht und locker. Aber wie gesagt, bis ca. d''' war meine Stimme damals schon gebaut.

Ob es zum Finden des Pfeifregisters auch Übungen gibt, wenn es sich nicht von selber meldet: vermutlich schon, wüsste aber jetzt nicht was. Man sollte aber auf keinen Fall selber dran rumprobieren. Das kann ganz schön daneben gehen und sogar in ernsthaften Stimmschäden enden!

Frage auch: wozu brauchst du Pfeiftöne, wenn du im Chor singst? Dort geht es ja nie so weit hinauf.
Und aufgrund deiner Fragen gehe ich davon aus, dass du noch keinen GU hast? Der erste Schritt wäre also mal eine(n) guten GL zu finden!
 
Hallo,

Frage auch: wozu brauchst du Pfeiftöne, wenn du im Chor singst?

...da nehme ich an, einfach aus Interesse für die Sache, um vielleicht auch mal abseits des Chores die entsprechenden Arien einzustudieren. Für sich gesehen sehr lobenswert, sich weiterbilden ist immer gut, aber @xschneewttchenx : Das mit dem Pfeifregister ist wirklich was, was Du nur unter Anleitung erarbeiten solltest, denn wie Tonja bereits schrieb: Das kann im Selbstversuch ganz, ganz böse enden...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi! Ich kann dem Gesagten nur beipflichten. Wofür brauchst du im Chor die Pfeife?? Und ja, wenns schon nicht von selbst kommt, obwohl die Kofstimmrange schon ausgebaut ist, dann unbedingt mit GL!
Ein erschlossenes, gut ausgebautes Kopfstimmregister ist schon mal die Basis. Wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, ist das deine wichtigere Baustelle, ganz besonders beim klassischen Gesang!
Ich gehöre zu denen, die die Pfeife erst mal entdecken mussten. Da hatte meine GL Übungen ausprobiert mit der Absicht zu gucken wo ich instinktiv ins Pfeifregister wechsel. Das waren bei mir dann hüpfende Dreiklänge. Klang auch richtig scheußlich wie eine sterbende Maus. Es geht dank Übung etwas besser, auch wenn es immer noch scheußlich klingt, aber hat sich eh erledigt, weil ich keine Ausbildung zum Sopran mehr mache.

Welche Übungen funktionieren ist aber recht individuell. Einen erfahrenen GL braucht es dazu auch, der einen sofort stoppt wenn man Unsinn macht. Man kann nämlich auch auf unbrauchbare, ungesunde Weise "pfeifen", z.B. mit den Taschenfalten. Habe gelesen, dass es dann zwar quietscht wie beim Pfeifregister, aber man verliert total die Kontrolle und bringt einen ungesund hohen Druck auf die Stimmbänder. Auf YT gibts da auch furchtbare Tutorials, die mir Halsschmerzen bereiten und die Nackenhaare aufstellen lässt, z.B. dass man Einatmen quietschen soll :eek:

Nee, also erst mal hinterfragen ob mans braucht und wenn ja dann mit GL.
 
Hallo,

...als rein akademischen Beitrag möchte ich noch zwei absolut unterschiedliche Beispiele zum Thema Pfeifregister in den Raum werfen, zum einen Edita Gruberova mit "Il Popoli di Tasaglia" von Mozart:



M. E. wesentlich schwieriger zu meistern als die Rachearie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte, weil "Il Popoli" schon über elf Minuten dauert und die absoluten Spitzentöne erst zum Ende hin, nach gut 9 Minuten, gesetzt werden müssen.

Ganz was anderes - es gibt auch einige Sänger, die "pfeifen" können - Philip Bailey ist so einer, hier live im amerikanischen Frühstücksfernsehen:



Ab Minute drei nimmt er Anlauf, dann "pfeift er ab" - allerdings kommt mir der Abschlußton dann schon einigermaßen ungesund vor, was allerdings an der Uhrzeit liegen könnte. Vor neun Uhr früh sollte man sowas einfach nicht machen :D :D :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben