Pflege der Hohner

  • Ersteller VMAX_MACHINE
  • Erstellt am
Die Seydel ist jetzt seit Mittwoch da.
Das Leder(imitat)-Etui fusselt leider etwas, weshalb auf der Harp beim Auspacken immer ein paar Krümel sind...
Ich empfinde sie zum Spielen etwas angenehmer, da der Mund angenehmer anliegt. Die Löcher sind etwas breiter und die Stege etwas schmaller als bei der Hohner, wodurch das Einzelnotenspiel etwas erschwert wird. Da aber Übung den Meister macht, kann man es dann am Ende nur umso besser.
 
Die Löcher sind etwas breiter und die Stege etwas schmaller als bei der Hohner, wodurch das Einzelnotenspiel etwas erschwert wird.

Die Unterschiede sieht man auf diesem Foto recht gut.

Medium 20559 anzeigen
Auf dem Foto sind zwar andere Modelle der beiden Hersteller zu sehen, aber der markante Unterschied ist dort derselbe wie von Dir beschrieben.
An den Unterschied gewöhnt man sich meines Erachtens rasch, wenn man herausgefunden hat, wie man die Harp für das Einzeltonspiel auf die Unterlippe kippen muss. Die sich in der Unterlippe bildende Rinne ist so schmal, dass die Nachbarkanzellen automatisch von der Unterlippe abgedeckt werden. Die Rinne ist je nach Haltung der Harp mal schmäler mal breiter. Sobald sie ganz schmal ist, ist das Treffen auf der Seydelharp leichter, weil die breitere Kanzelle ein weniger genaues Treffen erfordert wie die schmale Kanzellenöffnung. Mit einer breiten "Lippenrinne" ist es umgekehrt.

Mit etwas Experimentierfreude wirst Du das bald heraus haben. :great:

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben