Pflege eures Setups

B
-Bene-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
72
Kekse
21
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon fast alles! Also wie pflegt ihr euer Setup beispielsweise direkt nach einem Open-Air Gig? Gibt es bestimmte Tipps zur Pflege des Tastatur?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich oute mich jetzt mal als Faulpelz, was das angeht... Nach dem Gig packe ich zügig ein, und bei der nächsten Probe schaue ich, dass alles in Ordnung ist. Über die Synths gehe ich ab und an (spätestens vor einem Gig - aus optischen Gründen) mal mit einem Staubtuch, das ist es eigentlich dann auch.
Open Air handhabe ich eigentlich nicht anders als indoor, denn ich lege Wert drauf, dass ich zumindest wettergeschützt stehe - das ist für mich auch keine Frage der Pflege, sondern des Funktionierens während des Auftritts.
Kabel werden einmal durch den feuchten Lappen gezogen - entweder direkt beim Abbau oder spätestens beim nächsten Auspacken zuhause. Gaffareste mache ich nach Möglichkeit direkt nach dem Gig wieder ab, dann bleiben auch keine Rückstände. Für alles andere (Stative,...) habe ich keine festen "Service-Intervalle", sondern mach das dann, wenn ich es in der Hand habe und mir auffällt, dass mal wieder drübergewischt werden sollte...
 
Ich mache es eigentlich auch so! Nach dem Gig habe ich leider fast nie die Nerven und die Lust die Keys mit einem Tuch oder Lappen abzuwischen. Alles muss schnell gehen und man will ja schließlich auch irgendwann ins Bett. Allerdings versuche ich glaube ich jetzt bei meinem neuen Kronos etwas besser darauf zu achte. Teilweise musste ich schon feststellen, dass bei meinem Nord die Tasten ziemlich dreckig waren, teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass ja nach Zeltsituation und Jahreszeit, Feuchtigkeit im Keyboard ist. Das verträgt sich dann eher weniger mit der Elektronik. Vielleicht lege ich jetzt zumindest nach dem Gig ein Handtuch auf die Tastatur und fahre schnell drüber... das Feuchtigkeitsproblem lässt sich sowieso nur durch lüften am nächsten Tagen beheben...
 
Wenn es wirklich nur Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit / Kondensat) ist, dann helfen zwei Silicagel-Päckchen im Case - lüften sollte man dann natürlich trotzdem zeitnah.
Bei Regen oder Bierdusche bringt das natürlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also hammondartiges Spielen macht wegen der ganzen Palmglissandi schon ein häufigeres Reinigen der Tasten nötig. Den Rest mache ich auch so ein mal im Monat mit einem Staubtuch sauber ... und den Tip mit den Silicacel-Päckchen hätte ich auch noch im Petto gehabt ;)

Mir hat es ein mal bei einer Open-Air-Show in einen Korg Triton geregnet (war das Showinstrument). Zum Glück ist dort alles unterhalb der oberen Abdeckung montiert: aufschrauben, Wasser aus der unteren Wann leeren, trocken föhnen und los gings! :)

Grüße vom HammondToby
 
Ach das sind diese kleinen Tüten die immer öfters bei Sendungen dabei sein, meistens bei Taschen etc. gute Idee! Einfach mal sowas ins Case legen kann nicht schaden! Bei meiner Grundreinigung verwende ich immer Sagrotan, nicht damit es desinfiziert, sonder eher weil es auch ganz gut reinigt. Davon gibt es auch so Tücher, die kann man sich einfach mal in die Schublade legen... ist praktisch wie Glasreiniger mit viel Alkohol, verfliegt dann auch ganz schnell.
Die Nummer mit dem Föhn finde ich super, klasse, dass das Instrument nicht den Geist aufgegeben hat, ein HOCH auf Korg!
 
Ich halte nichts von Versiegelung. Auf den Tasten schon mal eh nicht, weil die sich dann anders anfühlen, und auch nicht auf dem Gehäuse. Das müsste man dann schon machen, wenn das Gerät nagelneu ist, sonst versiegelt man den bis dahin angesammelten dreck gleich mit. Das Problem bei Versiegelung ist, dass sie sich irgendwann schon verflüchtigt, und dass leider ungleichmäßig, was die Kiste dann sehr schnell flecking aussehen lässt.
Ich hab einen breiten Haar-Pinsel im Koffer, mit dem ich gelegentlich das Keyboard entstaube, ist besser als ein Staubtuch, weil man dann auch in die Ecken und Ritzen kommt. Nur gelegentlich, wenn's mal wirklich nötig ist, wird mit Neutralseifenlösung sauber gemacht. Wenn nötig - z.B. Klebereste von Gaffa - mach ich mit Alkohol (Isopropanol, den man günstig in der Apotheke bekommt) oder Bildschirmreiniger sauber.
Kabel ziehe ich einmal im Jahr oder außer der Reihe nach Gigs, wo sie in Mitleidenschaft gezogen worden sind, durch einen feuchten Lappen.

Grundsätzlich bin ich da nicht genauso wenig penibel wie bei meinem Auto, sind halt Gebrauchsgegenstände, und bin halt Livemucker: Rock'n'Roll!!!
 
Genauso isses. ;) Außerdem soll ja das Equipment nach 20 Jahren auf der Straße zwar idealerweise noch funktionieren wie neu, darf aber schon Patina haben (gilt zumindest für meine Orgel, die darf das)...
 
Ich halte nichts von Versiegelung. Auf den Tasten schon mal eh nicht, weil die sich dann anders anfühlen, und auch nicht auf dem Gehäuse. Das müsste man dann schon machen, wenn das Gerät nagelneu ist, sonst versiegelt man den bis dahin angesammelten dreck gleich mit. Das Problem bei Versiegelung ist, dass sie sich irgendwann schon verflüchtigt, und dass leider ungleichmäßig, was die Kiste dann sehr schnell flecking aussehen lässt.

Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Die Tastatur wird nicht versiegelt, sondern so gut gereinigt, dass die ursprüngliche Versiegelung/Oberfläche wie neu ist. Ist wirklich ein top Mittel. Übrigens auch für Elfenbeinimitatewie z.B. mein RD700NX.
 
Ausprobieren müsste man das mal! Allerdings bin ich mit sowas auch eher vorsichtig.
 
Mit dem Cory-Spray habe ich die Tasten meines Wurlitzer, die schon ganz schön schmuddelig waren, wieder schick bekommen. Das Zeug ist schon gut ;)
 
Gibt es das auch in einem deutschen Versandhaus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben