Pflegtipps für alte Yamaha-Gitarre

  • Ersteller ursel_01
  • Erstellt am
U
ursel_01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.17
Registriert
18.11.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich besitze eine alte Gitarre von Yamaha (FG-351-SG), die sicherlich etwas Pflege nötig hätte. Insbesondere die Mechanik knarzt.
Auch den Korpus sollte man wohl mal reinigen. Bringe ich das Ding besser in ein Gitarrengeschäft, oder kann man trotz des Alters selbst "Hand anlegen"?

Viele Grüße, Jan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 186
Da kann man vieles selber machen, hängt natürlich vom handwerklichen Geschick ab. Im Handel gibt es genügend Pflegemittel für Gitarren und Griffbretter (z. Bsp. von Dunlop), weitere Tips erhältst Du über die Suchfunktion hier im Board - das ist diese stilisierte Lupe oben rechts. Einfach "Gitarre reinigen" eingeben, dann hast Du die nächsten Stunden genügend zum Lesen.

Das Knarzen der Mechaniken kann unterschiedliche Gründe haben, entweder vom Getriebe (Schnecke/Zahnrad) oder von der Welle, die in einer Metallhülse läuft, da könnte ev. ein Tröpfchen Öl helfen. Bei den verkapselten Getrieben kann man selbst nichts machen, das läuft dann auf Austausch hinaus. Entweder von Yamaha als Originalersatzteil oder auch die Gotoh Baureihe 510 sollte passen, dabei auf die Untersetzung 1:18 oder 1:22 achten sowie auf Wellendurchmesser und Lage der Befestigungsöse. Prüfe auch mal, wie glatt die Saiten in den Sattelkerben laufen, falls es klemmt, kann auch dies zu Geräuschen beim Stimmen führen.

Falls Du handwerklich nicht so gut drauf bist, ist der Gang zum Gitarrenbauer sicher die beste Lösung.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben