Phantom-Power und Klinke

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
.Jens schrieb:
... Bei einer 1-3-Brücke wird die Phantomspannung zwar belastet, aber eben auch nur mit den 7mA, die über den Einkoppelwiderstand abfließen...
Hm, dann weiß ich auch nicht, warum der Vorwiderstand im Dynacord durchgebrannt war:confused: , ist auch schon ein paar Jahre her, sodaß ich die weiteren Umstände schon garnicht mehr weiß....

Mein Multicore hat zum Beispiel ausschließlich XLR-Anschlüsse...;)
Und der Mikroeingang einen PAD-Schalter...;)

War ja auch nur ein Beispiel, wie man es eigentlich nicht machen sollte...

Und, ja, doch, mein WK Audio-Action Pult hat ausschließlich XLR, für alle Ein- und Ausgänge, sowohl Mic als auch Line, Dir-Out und Inserts....:D


Edit: zu langsam, sry!
 
kann mir mal jemand erklären was die phantomspeisung ist? hab das an meiner Phonic 740 auch dran, aber für was ist das genau? habs bisher immer ausgeschaltet.
 
bei der Phantomspeisung handelt es sich nicht um ein versprochenes Catering* - es ist ein Stromsignal, welches Kondensatormikrofone benötigen.
Über eine Leitung des XLR-Kabels kriegt das Mikro die nötige Spannung, damit es funktioniert - liegt üblicherweise bei 48V.

*Danke, Joe :)
 
ach so danke, brauch ich ja nicht bei meinem sennheiser mik, das funzt auch so!
 
.Jens schrieb:
...Bei einer 1-3-Brücke wird die Phantomspannung zwar belastet, aber eben auch nur mit den 7mA, die über den Einkoppelwiderstand abfließen...

Nach Einsicht in den Schaltplan weiß ich nun wieder, es war nicht der Einkoppel-R (6,8kOhm) der geraucht ist, sondern der Schutzwiderstand mit 10Ohm im PP-Netzteil, extra vom Hersteller als Schutz ausgewiesen...... Vielleicht war die Belastung insgesamt zu groß...
 
oder Du hattest irgendwo nen Kurzen drin???

Wolle
 
tonstudio2 schrieb:
Nach Einsicht in den Schaltplan weiß ich nun wieder, es war nicht der Einkoppel-R (6,8kOhm) der geraucht ist, sondern der Schutzwiderstand mit 10Ohm im PP-Netzteil, extra vom Hersteller als Schutz ausgewiesen...... Vielleicht war die Belastung insgesamt zu groß...
Das wird es gewesen sein - so ein derartig niederohmiger Schutzwiderstand ist aber auch als eine Art Schmelzsicherung gedacht; quasi als "Sollbruchstelle".

Da muss aber in der Tat schon irgendwo ein echter Defekt vorgelegen haben. Selbst mit kurzgeschlossener PP auf allen Kanälen kriegt man so einen R nicht klein... Selbst bei einem großen Pult (sagen wir mal 24er) haben wir dann 24*7mA=168mA. Fließen die über 10 Ohm ab, fällt am R eine Spannung von 1,7V ab, macht als Wärmeleistung 285mW - auch nicht die Welt.

Abgesehen davon muss ein Pult mit vernünftiger PP genau diesen Strom (7mA, neuerdings sogar 10) an allen Kanälen liefern können, und das Netzteil sollte dann auch so dimensionert sein, dass das auf allen Kanälen geht.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben