Phantomspannung dauerhaft aktiv

T
thyme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,

mein Mikrofonvorverstärker (M-Audio MobilePRE USB) hat einen Knopf um die Phantomspannung zu aktivieren.
Da ich ein Kondensatormikrofon besitze, benötige ich diese Funktion oft.
Nun ist es leider so, dass Windows diesen Mikrofonvorverstärker (der auch zugleich Soundkarte ist) plötzlich nicht mehr erkennt, wenn man die Phantomspannung aktiviert.
Man müsste praktisch bei aktivierter Phantomspannung den Rechner neu starten um wieder normal arbeiten zu können.

Mein Frage nun:
Ist es möglich, die Phantomspannung einfach dauerhaft aktiviert zu lassen um PC-Neustarts zu vermeiden?
Gäbe es da Probleme mit dynamischen Mikrofonen?
 
Eigenschaft
 
dann ist die Spannungsversorgung über USB vom Rechner zu schwach. Hast Du das USB-Port gewechselt? andere Geräte angeschlossen? einen HUB dazwischen?

Kannst Du das Interface auch mit einem Netzteil versorgen?
 
Die USB Spannung ist nicht zu schwach.
Ich habe gerade herausgefunden, dass man nicht den Rechner neustarten muss, sondern es reicht, den Stecker aus dem Mikrofonvorverstärker zu ziehen und wieder reinzustecken.
In jedem Fall muss Windows das Gerät aber neu laden.

Das ganze hat nichts mit der USB Spannung zu tun, sondern scheint ein Treiberproblem zu sein.

Deshalb gilt immernoch die Frage:
Ist es möglich, die Phantomspannung einfach dauerhaft aktiviert zu lassen oder gäbe es da Probleme mit dynamischen Mikrofonen?
 
sondern es reicht, den Stecker aus dem Mikrofonvorverstärker zu ziehen und wieder reinzustecken.

das spricht leider doch für eine schlechte Spannungsversorgung - beim Einschalten der Phantomversorgung bricht da wohl die Spannung etwas zusammen, was dazu führt, das der USB-Cip im Interface nicht mehr korrekt arbeitet. Mit dem ab und wieder anstecken wird der Chip neu initialisiert.

Könnte auch an einem schlechten oder zu langen USB-Kabel liegen.

Ist es möglich, die Phantomspannung einfach dauerhaft aktiviert zu lassen
es könnte aber zu Schäden am Kondensator-Mikrofon führen, wenn Du das bei eingeschalteter Phantomspannung anstöpseslt.
 
also ich hab an meinem firepod die phantomspeisung auch dauernd an, und da is noch nichts kaputt gegangen und ich ssteck da auch alles rein, keyboard, micros, kondensator-mocros, e-bass über DI usw.

von daher hat die praksis bewiesen das alles gut ist^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben