Phantomspannung 24V ausreichend?

  • Ersteller Michael_MZ
  • Erstellt am
M
Michael_MZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir benutzen in unserer Band (4 Personen) den Powermate 600-II in Verbindung mit den Boxen D8 von Dynacord. Bisher haben wir alle 4 als Mikrofon das TG-X 58 (dynamisches Mic) von Beyerdynamic verwendet. Wir planen auf Kondensatormikrofone umzusteigen und haben folgende Modelle in die Auswahl gezogen:

Neumann KMS 104
Neumann KMS 104 + (für die Damen)
Neumann KMS 105
Shure KSM 9
Beyerdynamic TG-X 930
Sennheiser e-965

Bei allen vorgenannten Mikrofonen steht bei den technischen Angaben, dass sie 48 V Phatomspannung benötigen. Das Powermate 600-II liefert aber nur 24 V Phantomspannung.

Welche Auswirkungen hat das auf die Funktion der Mikrofone? Können die Mikrofone mit dem Powermate 600-II überhaupt betrieben werden?

Einzig in der Bedienungsanleitung des Shure KSM 9 wird das Thema aufgegriffen. Dort steht, dass bei diesem Mikrofon auch 12 V als Minimum ausreichen würden, bei kleinen Einbußen in der Leistungsfähigkeit des Mikrofons.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Die 24V-Schaltung der Dynacord PM600 liesse sich durch einen qualifizierten Techniker mit genau zwei neuen Widerständen (R94 von 24k auf 47k sowie R93 von 10k auf 35k) auf 48V umbauen. Leider (und unverständlicherweise*) gibt der Hersteller meine Modifikation nicht frei, weshalb bei einem Umbau die Herstellergarantie hinfällig wäre. Ich darf es also nur erwähnen aber nicht empfehlen......

Egal..... 48V Phantomspeisung ist nur bei den extern polarisierten Kondensator-Kapseln notwendig. Mikrofone mit permanent polarisierter Kondensator-Kapsel sind unkritisch was die Phantomspeisung anbelangt und können auch mit 24V betrieben werden.
In Deinem Fall wirst Du nicht um einen 48V Adapter herumkommen, oder Du brichst die Garantie und lässt Dir die Kiste umbauen....(eventuell kann ich Dir ja mit den Technikern in Straubing etwas aushandeln...)


Gruss
Paco

PS: * gilt für alle die, welche den schaltungstechnischen Unterschied einer PM1000-2 und einer PM600-2 kennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben