Phantomspeisung an Gitarre?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hiho ^^

Ich habe ein Firewire 410 Audio Interface und möchte über einen Eingang mit der Gitarre, über den anderen mit einem Kondensatormic kommen, was aber Phantomspeisung braucht. Ich kann leider nur beide Eingänge mit Phantomspeisung versorgen. Ist das schädlich, wenn die Gitarre mal "ausnahmsweise" ebenfalls mit Phantomspeisung versorgt wird? Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
nein - da passiert nichts. Die heißt deshalb Phantomspannung, weil sie für andere Geräte unsichtbar ist.
Normalerweise sollte diese auch auf den Klinkenbuchsen gar nicht anliegen, sondern nur auf dem XLR - aber das ist heute eher Theorie.

Du solltes nur darauf achten, die Spannung erst einschalten, wenn alle Stecker gesteckt sind.
 
unsichtbar? wenn du ein unsymmetrisches kabel in eine buchse mit phantomspeisung steckst, ist das so als würdest du bei xlr pin 1 und 3 (cold und masse) kurzschließen, sprich die 48V liegen am vorverstärker an, ungut.

bei der ersten version des rme octamics lag die phantomspeisung auch an der klinkenbuchse an, verlassen würde ich mich darauf also nicht, lieber im handbuch nachsehen.

edit: obs der gitarre schade weiß ich nicht, aber spannung an einer spule erzeugt meinem physik-wissen nach elektromagnetismus, der die gitarrensaiten wegdrücken könnte. genug strom dass die spule heiß werden könnte fließt da glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede übrigens von den XLR Buchsen ;) Ich hab keine DI-Box, daher geh ich per Klinke in diesen "XLR/Klinke-Combo-Input", wie sowas auch immer heißt :D

Bei den ursprünglichen Klinkebuchsen bräuchte ich ne Vorverstärkung, die Gitarre ist ohne DI-Box fast nicht hörbar.

Ich werds einfach mal probieren heut.
 
also lt. Handbuch des 410

14. PHANTOM POWER-SCHALTER UND LED - Wenn dieser Schalter in der IN-Position ist, läuft die +48V-Phantomspeisung der XLREingänge.
Phantomspeisung wird für die meisten Kondensormikrofone benötigt.
demnach liegt die Phantomspannung nur an der XLR-Buchse an, so wie es sich gehört.

Siehe auch das Bild auf Seite 16 ;)
 
Also sind das unterschiedliche Kontakte in der Buchse, einmal für XLR, einmal für Klinke? ;)
Wenn dem so ist, hätte sich das Problem wirklich schon erledigt. Ich dachte jedoch dass bei solchen Combobuchsen alles ein Kontakt ist.
 
man kann es so oder so beschalten, das entscheidet der Entwickler.

Nach meiner Auffassung gehört auf eine XLR-Buchse ein symmetrisches Signal ggf. mit Phantomspeisung und auf eine Klinkenbuchse keine Phantomspeisung und im Regelfall eigentlich auch ein unsymmetrisches Signal - aber wie gesagt, das ist eher theoretisch, da durch Platzmangel/Kosteneinsparungen da gerne auch mal davon abgewichen wird. Bei den 'professionelleren' Geräten sollte man schon davon ausgehen (können) das da alles richtig beschaltet ist.
 
das beispiel mit dem octamic 1 von rme, das zur profiklasse gehört, zeigt aber dass man eben nicht davon ausgehen kann. und für einen versuch sind die geräte zu wertvoll.

ums nochmal grundsätzlich deutlich zu machen: unsymmetrisch mit phantomspeisung kann viel schaden verursachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben