An welcher Stelle muss die Phantomspeisung sitzen?

  • Ersteller tabletopjoe
  • Erstellt am
tabletopjoe
tabletopjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
02.06.14
Beiträge
32
Kekse
0
Einen schönen Nachmittag zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage, die mir leider noch keine Suche so richtig beantworten konnte.

Fürs Homerecording nutze ich ein Steinberg UR22 Interface, das ja schon einen Preamp und Phantomspeisung bietet. Allerdings würde ich gerne auch andere Preamps verwenden, die aber nicht alle als Audio-Interfaces funktionieren, z.B. den JoeMeek threeQ oder die JHS Colourbox.

Ich nehme in erster Linie mit einem Rode M3 Kondensatormikrofon auf, brauche also die Phantomspeisung.

Kann ich jetzt ohne weiteres einen Preamp zwischen das Mikro und das Interface hängen und die Phantomspeisung aus dem Interface holen? Oder muss die Phantomspeisung aus dem Gerät kommen, das in der Signalkette direkt nach dem Mikro kommt?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten und einen schönen Abend!

Viele Grüße
tabletopjoe
 
Eigenschaft
 
Oder muss die Phantomspeisung aus dem Gerät kommen, das in der Signalkette direkt nach dem Mikro kommt?

Genauso ist es, die Phantomspannung muss von dem Gerät, an das du dein Mikro anstöpselst, am entsprechenden Eingang zur Verfügung gestellt werden. Die wird nicht irgendwo vom Preamp durchgeschleift.

Gruß

Toni
 
Super, danke für die schnelle Anwort!

Ein schönes Wochenende & Grüße
tabletopjoe
 
Ich versteh immer nicht was man sich von einem 150€ Preamp erhofft, was der interne Preamp des Interfaces nicht bietet ...

Gerade die Colourbox ist scheinbar eigentlich für Gitarren gedacht und bietet nur nebenbei Mikrofonanschlüsse. Auch scheint es eher ein Live-Gerät zu sein.

Die 150€ wären jedenfalls um Längen besser in einem höherwertigen Mikrofon aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben