Pre-Amp mit Phantomspeisung als Beltpack

  • Ersteller Stefan_O
  • Erstellt am
S
Stefan_O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
30.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen einfachen mic-preamp als beltpack (möglichst klein) mit 48v phantomspeisung damit ich ein kondensatormikro z.B. an einen einfachen taschensender anschließen kann. Eingang natürlich symmetrisch, ausgang am besten auch, das ganze im idealfall durch 2x AA oder AAA betrieben und nicht zu teuer. Leider habe ich so ein Teil nirgendwo gefunden.
Falls es dafür ein DIY-Projekt gibt wäre auch das OK, gerne auch SMD.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas bekomme?
Vielen Dank,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi Stefan,

was ist denn der Anwendungszweck? Taschensender geben selbst schon ne Phantomspeisung ab, aber keine 48V. Übliche für Taschensender ausgelegte Mikros kommen damit auch problemlos klar. Je nach Zweck reicht dir vielleicht ja ein Lavalier-Mikro, das irgendendwie auf ein Stativ gebaut wurde oder so... alternativ gibt es auch ein paar "große" Kondensator-Mikros, die auch mit Batterien betrieben werden können. Mir fallen da spontan Rode NT-3 und M-3 ein.

Hier hat Jürgen Schwörer einen (wie üblich ;)) qualitativ hochwertigen Beitrag zum Thema hinterlassen:
http://recording.de/Community/Forum...e-_und_Bühnentechnik/129874/Post_1299365.html (letzter Beitrag)

MfG, livebox
 
Hallo livebox,

wobei sich Jürgen Schwörer in folgendem Punkt täuscht: Die Aufstecksender von AKG (WMS SO) liefern keine Phantomspeisung und werden darüber hinaus leider auch aktuell nicht mehr angeboten. Bleibt also der Sennheiser SKP 2000.

@Stefan: Der konkrete Anwendungsfall wäre interessant zu wissen! Bis auf manche "billige" Bodypacks (Omnitronic UHF-400) liefern alle Taschensender, die ich kenne, auf einem Pin eine Speisespannung für Elektretkapseln, die man mit einem passenden Adapterkabel nutzbar machen kann.
 
Hallo,
ich brauch schon echte 48V, es geht darum z.B. MKH40 oder e965 an einem Taschensender (Sennheiser SK100) zu betreiben. Der SKP2000 ist mir als Lösung zu teuer, dafür brauch ich es zu selten.
Das Problem ist auch, dass der Eingang am Taschensender soweit ich weiß nicht symmetrisch ausgeführt ist (sondern 1x line und 1x mic), daher ist Phantomspeisung auch nicht einfach möglich indem ich 5 oder 6 9V blöcke mit Widerständen zwischen Masse und die Signalleitungen schalte (würde kurzgeschlossen werden da -Signal auf Masse kommt).
Wie gesagt wenns sowas nicht gibt, DIY würde auch gehen wenns ein mehr oder weniger fertigen Schaltplan gibt.
Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da niemand mehr geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass es sowas nicht gibt.
Ich habe mal nach einfachen DIY-pre-amps gesucht und bin relativ schnell fündig geworden, mit ICs wie dem THAT 1512 kann man mit relativ wenigen Zusatzkomponenten einen sehr hochwertigen pre-amp bauen, schaltplan mit Vorschlag für Phantomspeisung ist komplett im datenblatt. Problem an der Sache:
Ich brauch -15V, +15V und +48V, am besten aus ein oder zwei AA Zellen. Hat jemand da eine gute Lösung parat? Ich habe nur eine Lösung gefunden mit insgesamt 3 Spannungswandlern von maxim (erstmal auf +5V, dann auf +/-15V und von da nochmal auf +48V). Das blöde an der Sache ist nur das alle Spannungswandler a) recht teuer sind (teurer als das pre-amp IC) und b) vergleichsweise viel zusatzkomponenten (diverse elkos, spulen...) brauchen (geätztes platinenlayout zwingend erforderlich) und ich c) nicht weiß wie sauber die spannung am ende ist und wie sich das auf das rauschen des pre-amps auswirkt.
Hat jemand eine Idee wie man die Spannung besser erzeugen kann? Ich hab auch leider keinen Schaltplan vom SKP500/SKP2000 (nur SKMx00 und EMx00) gefunden um zu sehen wie Sennheiser das gemacht hat.

Nachtrag: Vielleicht wäre es gut wenn der Thread in die Bastelecke verschoben wird oder geteilt.
Anm. d. Mod.: Verschoben aus PA-Zubehör in Elektronik, Signalverarbeitung - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben