Phantomspeisung + Signalverlust bei SM58

H
honi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
30.09.03
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!
Habe ein Mackie CFX12 MKII Mischpult und verwende für den Gesang Shure SM58 Mikros. Soweit so gut. Nun wollte ich aber ein Stagg Kondensatormikrofon für unsere hihat (die der Pianist mitspielt) anschliessen. Also schalte ich am Mackie die generelle Phantompower ein (es gibt ja nur einen Schalter für alle Kanäle).

Das Stagg funktioniert - jedoch das SM58 hat einen ziemlich hohen Signalverlust, ist praktisch total leise und ohne Power, sobald die Phantompower eingeschaltet ist. Ist Phantom ausgeschaltet, ist das SM58 ganz normal mit dem normalen Pegel wieder da.

Meine Frage: ist das normal? Wenn ja, habe ich
a) entweder den falschen Mixer (Phantomspeisung pro KAnal wäre besser?)
b) die falschen Gesangsmikros - müsste ich umrüsten auf ebenfalls Kondensatormikros

??

DAnke,

Honi
 
Eigenschaft
 
Wenn ja, habe ich
b) die falschen Gesangsmikros - müsste ich umrüsten auf ebenfalls Kondensatormikros

Du hast halt einen eigentlich als Hammer gedachten Gegenstand als Gesangsmikro missbraucht - was erwartest Du? ;-)

Ernst beiseite: Das wird vermutlich irgendwo ein defektes Kabel sein. Entweder gibt es eins, bei dem eine der Signaladern (Pins 2 und 3 am XLR) Kontakt zur Masse (Pin 1) hat oder bei dem schlicht eine der Signaladern abgefault bzw. -gefallen ist.
Entsprechende Kabel durchmessen (auf Durchgang 1:1 sowie Kurzschlüsse).
Alternativ hat das entsprechende Mikrofon eine Macke (Kurzschluß zwischen Signal - zu Masse z.B.).
Meistens liegt's am Kabel.
 
Hallo Honi,

Kann das von offizieller Seite nur bestätigen: es ist keinesfalls "normal". Es darf überhaupt kein unterschied hörbar sein. Es schein hier eine defekt vor zu liegen. Entweder defektes Kabel - oder ein Defekt im Mikro.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben