Yamaha MG 166 CX Phantomspeisung und Gig Aufnahme

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo ich habe das Yamaha MG 166CX und habe hier auch einen Schalter für die Phantomspeisung. Ich habe das Studiomikrofon von RODE NT1-A und würde gern ein Konzert mitschneiden. Jetzt meine Frage zur Aufnahmen. Wir haben Gesang, Bass und Gitarren am Pult angeschlossen so wie die Bass Drum sonst ist keine weiter Mikrofonierung des Schlagzeugs vorhanden. Wir haben Gesangsmikros die keine Phantomspeisung brauchen aber das Studiomikrofon braucht diese. Ist es möglich, dass man das Studiomik am Pult anschließt (zusammen mit den normalen Gesangsmikros. Soweit ich das gesehen habe, kann man einzelnen Kanälen leider nicht die Phantomspeisung zuordnen :( Ist es überhaupt möglich mit einem Studiomik ein Gig zusätzlich auf zunehmen? Ich könnte ja auch das Stereosignal des Pults am PC aufnehmen, hier würde mir dann aber die Drummikrofonierung fehlen...
Hat einer ein Rat, was ich hier am besten machen kann?
 
Eigenschaft
 
Du kannst auf allen Kanälen die Phantomspeisung aktivieren - das macht dem restlichen Equipment nichts aus. :)
 
Ok danke... Wie sieht es mit dem Studiomikrofon aus? Habe mal gehört, dass es zu viel Lautsträke nicht abkann? Also sollte es nicht direkt am Drum stehen oder?
 
Also ich würde kein Studiomikrofon b.z.w. Kondensatormikro für die Bassdrum verwenden.
Soweit ich weiß, wird die Membrane des Kondensatormikros das nicht lange mitmachen.

Für die Bassdrum gibt es ganz spezielle Mikros.......z.b. Das "PG52" von Shure
 
Ach so... Ich meinte auch nicht ein Studiokondensatormic. für die Bassdrum. Sondern einfach so irgendwo im Raum postieren und alles aufnehmen, was so über die PA kommt und sich im Raum ausbreitet.
 
Also ich würde kein Studiomikrofon b.z.w. Kondensatormikro für die Bassdrum verwenden.
Das kannst du problemlos machen - nur wird das üblicherweise nicht direkt ans Fell gestellt.
Du kannst z.B. ein spezielles Bass-Kickdrummikro direkt an die Bassdrum stellen und noch ein zweites Kondensator-/Großmembramer etwas weiter entfernt. Und beide miteinander mischen.

Sondern einfach so irgendwo im Raum postieren und alles aufnehmen, was so über die PA kommt und sich im Raum ausbreitet.
auch das geht - zur Not.
Da musst du ziemlich experimentieren bis du die richtige Position gefunden hast, so dass es einigermaßen ausgewogen klingt.

Wie sieht es mit dem Studiomikrofon aus? Habe mal gehört, dass es zu viel Lautsträke nicht abkann?
den maximalen Pegel siehst du üblicherweise in der Beschreibung oder im Datenblatt, das kann bis zu 140 db oder sogar noch mehr sein :rock::eek:
www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

Bei Steve Lukather sieht man auch öfters mal ein Großmembraner direkt vor seinem Gitarrenamp.
Selbstverständlich muss der Gain am Mischpult dann ziemlich runtergeregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du problemlos machen - nur wird das üblicherweise nicht direkt ans Fell gestellt.
Du kannst z.B. ein spezielles Bass-Kickdrummikro direkt an die Bassdrum stellen und noch ein zweites Kondensator-/Großmembramer etwas weiter entfernt. Und beide miteinander mischen.
Stimmt, als Zweitmikro mehr oder weniger im Raum aber als Hauptquelle das Bassdrum Mikro.
Ich hatte das so verstanden, als wenn das Kondensatormikro als einzige Abnahme herhalten sollte.
 
Bei Steve Lukather sieht man auch öfters mal ein Großmembraner direkt vor seinem Gitarrenamp.
Selbstverständlich muss der Gain am Mischpult dann ziemlich runtergeregelt werden.

Als ich den mal vor Jahren hier in der Schweiz gehört hatte, muss der Gain am Pult ins Negative gedreht worden sein :). Der Mann was dermasen laut, das nach einen Drittel des Konzerts 2 Drittel des Publikums draussen waren. Zum Glück war Sommer
 
Ich denke nicht, dass sich das Unterfangen, selbst bei geringen Ansprüchen an das Ergebnis, lohnen wird. Du bekommst einen Mono-Mittschnitt mit Raumhall, jede Menge Geräusche vom Publikum und insgesamt einem dröhnenden Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben