Phaser-Effekt für Konzertgitarre

  • Ersteller Mattes1981
  • Erstellt am
M
Mattes1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen, ich möchte mir in geraumer Zeit eine klassische Gitarre zulegen, da ich mich sehr für Country-Musik interessiere - insbsondere bin ich durch den (leider verstorbenen) Country-Gitarristen Jerry Reed drauf gekommen. Ich spiel schon seit knapp11 Jahren Gitarre - aber nur E- bzw. Westerngitarre.

Nun habe ich bei ihm einen Sound gehört, den ich gerne so hätte - oder so ähnlich.
Ich weiss dass es ein Phaser ist, der mit zugeschaltet wurde. Nur die Frage ist, ob ich den Phaser einzeln brauche, oder ob ein Phaser in einem Multi-effektgerät ausreichend ist.

Hier mal das Video mit "Tonbeispiel"

http://www.youtube.com/watch?v=D_h3E_wkYNo


Lieben Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

prinzipiell muss bei Multieffektgeräten nicht zwingend ein Phaser schlechterer Qualität drin sein wie es ein Einzeleffekt liefert, das ist alles eine Qualitäts- und Preisfrage.
Ich sag mal so, es gibt auch gute günstige Multieffekte, bei denen ist aber meist nicht jeder der vielen eingebauten Effrekte so gut.

Du müsstest also sagen, welcher Multi für Dich in Frage käme (oder schon hast) und dann findest sich eventuell jemand, der etwas zum eingebauten Phaser sagen kann.
Die Bedienung eines Einzeleffektes ist meist einfacher, aber das weiß Du nach 11 Jahren sicher selber.

Noch etwas zur klassischen Gitarre:
Erstmal kauf Dir eine, da kommst Du auf ganz neue Ideen!
Allerdings wird Country auch viel mit Western gespeilt, ich will nicht sagen grundsätzlich, aber man verbindet es eher damit.
Der Sound von Jerry Reed mit der klassischen Gitarre find ich aber auch gut! ;)

GEH
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ich habe schon ein paar Multieffektgeräte gehabt, und war ein wenig verwirrt von der vielzahl der Möglichkeiten, da ich sowas eigentlich nur zu 5 % benötige.
Ich möchte im Grunde nur nen Chorus, den ich aber auch über den AMP realisieren kann.

Ich hab damals das erste mal Dieses Video gesehen und war begeistert, wie gut eine klassische Gitarre klingen kann.

Hier noch mal 2 Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=erIjSmZcxSM

http://www.youtube.com/watch?v=MyPpviVHaEk

Westerngitarre hab ich gespielt, aber ich favorisiere den warmen klang einer Nylong-Gitarre!
 
Ich habe schon ein paar Multieffektgeräte gehabt, und war ein wenig verwirrt von der vielzahl der Möglichkeiten, da ich sowas eigentlich nur zu 5 % benötige.
Ich möchte im Grunde nur nen Chorus, den ich aber auch über den AMP realisieren kann.
Multis spielen ihre Vorteile bei Leuten aus, die z.B. Songs covern und viele Kangeffekte mit diversen Effekten als Presets parat haben möchten.
Wer nur 2 Effekte einsetzt ärgert sich höchstens über die Bedienung des Multis ...
In Deinem Fall ganz klar:
Kauf Dir Chorus und Phaser als Einzelpedal und bei Bedarf halt noch ein weiteres.

Was hast Du eigentlich für einen Amp?
Also ein E-Gitarrenamp geht ganz zur Not für die A-Gitarre, wenn es nicht authentisch klingen muss, aber nicht für Nylon.

Westerngitarre hab ich gespielt, aber ich favorisiere den warmen klang einer Nylong-Gitarre!
Du weißt was Du willst, das find ich gut. :great:
 
Hallo! Also covern möchte ich im Grunde garnicht. Deshalb halte ich ein Multieffekt wie zb. das ZOOM G1X was ich zuvor hatte als unpassend.
Zu meinem Verstärker: Ich habe gar keinen AMP! Den wollte ich dann halt passen dazu kaufen.
Hier mal einen den ich ins Auge gefasst habe. Denn ich möchte auch zur Gesangsverstärkung nutzen. Und der hat dazu passend nen zweiten Line-in!
Was ist von dem zu halten??


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Acoustic-Line-AS-60-Combo-/art-GIT0010488-000R
 
Hier mal einen den ich ins Auge gefasst habe. Denn ich möchte auch zur Gesangsverstärkung nutzen. Und der hat dazu passend nen zweiten Line-in!
Was ist von dem zu halten??

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Acoustic-Line-AS-60-Combo-/art-GIT0010488-000R
Das Gerät kenne ich nicht.
Bei 135 Euro für einen Akustik-Amp ist natürrlich Skepsis angebracht.

Für Deinen Anwendungsbreich ist es auf jeden Fall nix. :rolleyes:
Ganz sicher ist so ein Ding nämlich nichts für den Gesang.
Da sind selbst teurere Geräte nicht die beste Wahl.

Wenn Du wie mit Gitarre und Gesang kleine Autritte mache willst, dann bist Du mit einer Klein-PA viel besser beraten.
Das kommt Gesang viel besser rüber und lässt sich besser stellen.
 
Hallo!
Also ich kenne das Gerät auch nicht, war nur eine idee, weil ich nämlich bei der akustischen Verstärkung absoluter Neuling bin. Ich benötige eigentlich nur nen vernünftigen Akustikcombo - so für den Hausgebrauch sollten 40-60 W ja wohl ausreichen.
Was gäbe es denn da so interessantes im Angebot?
 
Ich benötige eigentlich nur nen vernünftigen Akustikcombo - so für den Hausgebrauch sollten 40-60 W ja wohl ausreichen.
Was gäbe es denn da so interessantes im Angebot?
Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Geld vollkommen in die neue Konzertgitarre stecken.
Du brauchst ja zu Haus keinen Amp, selbst für ein Modell mit eingebautem Pickup.

Erste kleinere Auftritte ergeben sich sowieso meist bei größeren Veranstaltungen bei denn ein PA vorhanden ist, da brauchst Du weder Akustikamp noch eigene Klein-PA.
Du spielst über ein DI-Box direkt in die PA und hört Dich über einen Monitor.
Der Einsatzbereich für einen Akustikamp ist gar nicht so groß, spar Dir das Geld erstmal, vor allem kauf nicht so ein Billig-Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben