Phasing Problem bei der Leadgitarre im Mix

@Dancing Fool

Solospuren werden "gegen" die anderen Spuren aligned, also hier gegen die Rhythmusgitarre(n), dann die Gitarren (alle) gegen die übrigen Spuren des Projektes, die nach einer Guidespur aligned werden...

Solospuren werden "gegen" die anderen Spuren aligned, also hier gegen die Rhythmusgitarre(n), dann die Gitarren (alle) gegen die übrigen Spuren des Projektes, die nach einer Guidespur aligned werden...

Solospuren aligned man gar nicht - denn da gibt's ja nix zu alignen, weil die mit einem vollkommen anderen Sound vollkommen andere Dinge spielen. Kann natürlich sein, dass man die im Timing zurechtschieben will - aber das ist ja eine ziemlich andere Geschichte, die auch mit dem Sound nix zu tun hat.

Ganz abgesehen davon muss man bei einer gescheiten Aufnahme eh nix alignen.

Gitarren alignen ist mMn so oder so obsolet.

Bsp: Eine A-Saite schwingt 440mal/sek.
Wenn ich bei der Dopplung 2 millisekunden verzögerung habe, entspricht das ungefähr einer Wellenlänge.
Die komplette Phasenverpolung hat man bereits bei 1ms. (Bei einer ganzen Wellenlänge Verzögerung wären die Phasen ja wieder deckend)

Keiner kann bei der Dopplung so präzies spielen, dass er die Amplitude der ersten Aufnahme trifft.
Und das Beispiel mit der A-Saite ist ein relativ tiefer Ton. bzw, tendenziell ist eine Wellenlänge noch kürzer als diese 2ms.

Oder wenn einmal eine Gitarre nur minimalstens verstimmt ist, dauerts nach dem Anschlag ein Bruchteil einer Sekunde, und die beiden Dopplungen sind Phasen-Gegenläufig. Dann wieder Phasendeckend. Und so wird sich dieses Spiel mehrmals pro Sekunde wiederholen. Da kann man alignen wie man will - es wird nie Phasendeckend werden.

Gitarren alignen macht mMn nur Sinn wenn eine und die selbe Gitarre mit mehreren Mikrofonen aufgenommen wird. Diese sind vielleicht etwas versetzt im Timing (unterschiedliche Mikrofonabstände), aber identisch in den Wellenlängen, da es ja eigentlich zwei mal die selbe Aufnahme ist, sodass eine Korrektur im Timing die Phase über den ganzen Song hinweg passend wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren alignen ist mMn so oder so obsolet.

An sich ja, da bin ich generell ganz bei dir.

Man müsste aber vermutlich klären, um welche Art von Alignment es sich handelt. Unten mehr...

Keiner kann bei der Dopplung so präzies spielen, dass er die Amplitude der ersten Aufnahme trifft.

Eben. Und selbst wenn, den Rest würden dann Unterschiede in der Tonformung bewirken, denn die sind an sich immer da.

Gitarren alignen macht mMn nur Sinn wenn eine und die selbe Gitarre mit mehreren Mikrofonen aufgenommen wird.

Jau.

Aber deshalb nochmal zur Definition von "Alignment", denn da gibt's ja außer der von dir beschriebenen phasenkorrigierenden Variante noch eine "Timing-Variante". In der es eben vorrangig nur um Time, nicht aber um Sound geht (wobei der Sound sich dann natürlich auch ändert).
So hat man dann halt bspw. Tools a la Vocalign, die dafür sorgen, dass dann (in dem Fall) Vocals tight übereinander liegen, so dass Backing-Chöre nicht rumwabbeln sondern eben tight losschieben (ob man das mag, ist ja eine andere Geschichte). Und gerade im Metalbereich gibt's das auch bei gedoppelten Gitarren. Die werden dann oft sogar ganz hart "on axis" geschnitten (also am höchsten Punkt des ersten Transienten, nicht mal beim Nulldurchgang) und dann auf den (meist Drum-) Grid geschubst. Das hat dann eben nix mehr mit Phasenschweinereien zu tun, sondern einfach nur damit, dass es maximal knallen soll.

Wie dem auch sei, im behandelten Fall löst weder der eine noch der andere Ansatz das Problem. Und würde es selbst dann nicht lösen, wenn die Gitarre in der Tat phasen würde - denn sie kann ja als einzelner Take nicht gegen einen anderen phasen.

• Gefällt mir
hmm stimmt, ich glaub die Definition von Alignment ist nicht so eindeutig. Ich kenn den Ausdruck hauptsächlich von der Drumbearbeitung. Da gehts eigentlich ausschliesslich um Laufzeitunterschiede wegen der verschiedenen Mikrofonabstände.

Vocal Dopplungen im Timing anpassen würde ich Quantisieren nennen.
Da achte ich ausschliesslich auf das Timing. Die Phasen sind mir egal.
Dafür mach ich ja ne Dopplung. Wegen der Unterschiede in den Dopplungen. Wären die Dopplungen absolut in Phase, kann ich die Spur auch einfach kopieren, denn dann sind sie identisch, und das Signal wird einfach lauter, sonst verändert sich nichts am Klang.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben