Phasing Problem bei der Leadgitarre im Mix

B
BlechMann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.25
Kekse
0
Hallo Leude!

Hab seit langem mal wieder ein Problem:

Wir stellen gerade Sound und Instrumentalisierung um weil wir einen Gitarristen wechseln mussten.

Bisher hatte wir eine sehr breite Verteilung die sehr gut passte mit den Gitarristen hart L/R gepanned. Jeweils nur ein Signal und alles recht natürlich wie es aus dem AMP kam (alles mikrofoniert). Passte fast Out of the Box. Die Mixe klangen ausgewogen und charkteristisch.

Jetzt wird das ganze in den Rhythmusgitarren aber wieder härter und der Wunsch ist zurück zum L/R Double tracken zu gehen. Hab ich auch heute gemacht (habe das früher schon zig mal gemischt und war zufrieden).

Heute beim ersten Try ergab sich aber folgendes Problem:

Rhythmusgitarren zwei Mal eingespielt, passt auch, monokmpatibel und keine erwähnenswerte Phasenprobleme. Spuren sind clean und laufen durch LePou Legion und ne CabSim.

Ich war Recht begeistert, legte die Leadgitarre wieder rein und traute meinen Ohren kaum. Es hört sich stellenweise an als läge nen Phaser auf der Gitarre. Aber nur die Leadgitarre die in der Mitte liegt. Sowas hatte ich in der Form noch nie. Hat jemand ne Ahnung woher das kommen kann, bzw. was ich dagegen mache ohne die Leadgitarre neu spielen zu lassen??

Wie ist die lead aufgenommen bzw gemischt? Soundbeispiel?

Lead hab ich das nicht selber aufgenommen. Unser Leadschrummler hat einen Kemper an ner Marshall Cab, die ist mit SM57 abgenommen. Ich denke so ist sie aufgenommen soweit ich das beurteilen kann. Er kann sich leider gerade nicht erinnern...

Soundbeispiel kann ich gern uppen, bzw den ersten Mix so wie er jetzt ist, aber irgendwie geht das hier nicht, ich kann nur Photos und Videos anhängen....

Btw:
In einer älteren Band hat unser Leadgitarrist mit dem Camper direkt ohne Mikrofonierung aufgenommen. Da hatte ich so ein Problem nie...

ist die Aufnahme der Lead Gitarre vielleicht in Stereo (mit Effekte), aber in deinem Mixprojekt wird diese Stereo Spur irgendwie auf Mono gewandelt (zb falsches Routing oder falsche Kanaleinstellungen) und deshalb klingt es dann out of phase?

Tja das hab ich den Jungen auch schon gefragt... Aber er erinnert sich gerade nicht. Vorliegen hab ich die Spur in Mono, es ist Reverb drauf und mit Sicherheit ist da auch aus irgendeinem Grund schon n Kompressor drauf. Günstig sind die Voraussetzungen nicht...

und wenn du die spur die du da bekommen hast, zb im Audioplayer mal ausserhalb von deiner DAW abspielst, klingt sie dann normal oder auch schon out of phase?

Nene. Die klingt nicht toll, aber audiomässig korrekt. Hab die ja vorher auf nem eigenen Stereokanal gemischt, da hatte ich das Problem nicht.

Vorher lag sie mit einer anderen Rth Git jeweils R und L.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glaub so müsste man an die MP3 kommen...

Zuletzt bearbeitet:
dann wirds irgendwas in einem Projektfile sein
würde dann mal so vorgehen, eine völlig neue Spur für die Lead Gitarre anlegen, und dort das Audiofile neu reinladen

Hab ich ja... Man hörts bei 0:27ca auf dem Ton wenn das Intro ausfadet auf dem tiefen E zum ersten Mal sehr auffällig. Klingt total krumm. Und später dann auch über länger Phasen nach dem Chorus.

Kann mir das nicht erklären im Moment.

ich höre bei 0:27 kein Phasing Problem sondern das die Gitarren nicht in Tune zueinander sind

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hör auch kein Phasing. Was mir auffällt, ist dass der Bass in den unteren Mitten alles maskiert, Allgemein klingt der Mix in meinen Ohren ziemlich mulmig, auch weil mMn Obertöne fehlen. Ich würde hier ziemlich stark in die Sättigung fahren, sodass zusätzliche Obertöne entstehen.

Jo. Hab auch irgendwann nimmer auf den Mix geachtet, sondern mir ging die Gitarre auf den Zeiger. Aber danke erst mal. Ich Werd mal gleich schauen was da ootune ist.

Das ist kein phasenproblem, sondern eine verstimmte Leadgitarre.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben