Phonic Helix Board 18 Firewire MKII Piepsen?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn
m4d3raIn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.07.09
Beiträge
310
Kekse
280
Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:

neuerdings entsteht iwo zwischen DAW und dem Phonic Helix Board ein hohes Piepsen, das sich unregelmäßig wiederholt...ist beim abmischen nicht so angenehm...

das piepsen tritt jedoch nicht nur bei der DAW (Cubase 5) auf, sondern auch bei normaler Audio bzw. Videowiedergabe auf...
mich wundert nur, warum es so plötzlich da ist...ich erinnere mich noch fern daran, dass dieses schon einmal auftrat(ich weiß jedoch nicht mehr wie ich es behoben hab)

mischpult an/aus, windows reboot, treiber neuinstallation...hat alles nicht gefunzt...
hat jmd ne idee?

Danke

Edit: Achja ich vergaß...die Audiowiedergabe wird dabei gestoppt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Onboard-soundkarte Sicher abgeschaltet ??

Eingänge am PH abklemmen und nur Wiedergabe testen , evtl. eine Rückkopplung .

Programme -Ph mal schauen ob da Monitoring an ist ?

Laut Anleitung evtl. Masse- Potenial kontrollieren .

:confused:
 
naja die onboard-soundkarte hat nichts mit dem signalweg zutun...läuft ja über firewire?

ich hab eher das gefühl, dass es was mit dem pc zutun hat, da z.b. cubase kurz stockt etc...

monitoring ist aus...der hohe ton entsteht auch vollkommen zufällig bei audiowiedergabe und videowiedergabe...


da fällt mir jedoch noch ein problem ein...bei der aufnahme sind die spuren stark gepannt...obwohl sämtliche pan-regler ausgeschaltet sind...
 
onboard heisst ja das 2 Soundkarten gleichzeitig activ sein könnten ? nur die FW sollte activ sein ..klar

schau mal bei Mike W. hier im Forum der hat auch einen Pfeifton 8khz im Signalweg ?

ist der Pfeifton auch bei anderen Playern ? oder nur bei Cubase ?

ansonsten bei Phonic anfragen
 
Hallo m4d3raIn,

es könnte sich um Störgeräusche durch den Rechner selbst bzw. andere elektronische Geräte in der näheren Umgebung des Mischpults handeln. Versuch mal, ob die Geräusche verschwinden, wenn Du das Pult ein wenig weiter weg bzw. woanders hin stellst!
 
also der pfeifton ist tatsächlich bei ~8khz...

hab hier mal ein soundbeispiel aufgenommen...
http://dl.dropbox.com/u/7752833/bsp.wav
in der zeit, in der kein sound kommt erscheint der piepston... der sich jedoch nicht über mikro+mischpult aufnehmen lässt? wo entsteht denn nun der ton...?
charakteristisch ist außerdem das nochmalige kurze stoppen des abgespielten materials kurz nach aufhören des tons...

ich glaube nicht, dass es ein störgeräusch handelt, dass über induktion oder strahlung entsteht...

hab auch alle soundtreiber bis auf den phonic deaktiviert... das piepsen ist trotzdem wieder aufgetreten

Edit:
Ach ich vergaß...auch beim VLC Player kommt das piepsen...beim windows media player wars bisher noch nich...(benutz den aber nich so oft)

Edit2:
ach mir ist noch was aufgefallen...im mischpult von der DAW wird der ton nicht angezeigt...im mischpult dagegen schon...
also muss der ton iwo zwischen treiber-firewire-mischpult entstehen...ich frage mich nur weiter warum der ton nicht aufgenommen werden kann...vl ist das irgenden aussetzer iwo?
 
sorry bei dem Wav hör ich den Ton nicht

´wenn der Ton aussetzt ..ok ..dann stimmt das Timing nicht --siehe Latenz bzw. Audio Buffer z.B Lese Schreib -cache usw..

der Ton - Sound darf auf KEINEM Fall aussetzten ..da leigt der Fehler ....ich habe Cubase als auch Cakewalk Sonar und bei Problemen kann ich da umschalten - testen .

siehe meine Beschreibung unter Installation .
mfg
 
ja hab ich doch gesagt...da auf der wav ist der ton nicht...deshalb ist es ja so merkwürdig...aber im mischpult wird er angezeigt?

welche buffer sind denn optimal? nach was richtet sich das?

ich hab hier Stream Buffer Depth, ASIO Buffer depth, WDM Sound buffer depth?
 
Hab hier XP /SP3 ( in dem Wav ist keine Dynamic)

Stream Buffer 2000usec ; Audio Buffer 8,0ms ; WDM 10msec. habe ich derzeit eingestellt.

Alles andere ist in den Bedienungsanleitungen genau beschrieben in Deutsch von Phonic und Cubase .
 
okay daran liegts wohl nich...piepsen ist 5 min später bei iTunes aufgetreten...
 
hm...nachdem ich die einstellung stream buffer depth erneut auf 8000 gestellt hab...gehts...zumindestens bis jetzt...
hoffe das bleibt auch so...:) danke:)

sop...

ich hatte ja aber noch ne zweite frage...wieso sind die spuren, die ich aufnehme gepanned, obwohl die regler auf Center sind?:gruebel:
 
das hast du gut herausgefunden ..oft hilft nur probieren ..

du kannst das PH-Panel activieren und ganz unten ist der Dropout angezeigt , während play oder record.als ständige Kontrolle - Statistik ist eine gute Hilfe.

Zum pann musst im Handbuch schauen , das kann man ändern .:great:
 
ich hatte ja aber noch ne zweite frage...wieso sind die spuren, die ich aufnehme gepanned, obwohl die regler auf Center sind?:gruebel:

Nimmst Du vielleicht Monosignale auf einer Stereospur auf? Dann passiert genau das. Monosignale gehören auf Monospuren, dann kann man das Stereobild später beim Mixen mit Pan einstellen.

Banjo
 
bei mono auf mono aufgenommen...sind die 100%L...
eig sollten die doch auch bei mono auf stereo nicht gepanned sein?
zumindestens nicht in cubase?
 
Wenn Du eine Stereospur hast, nimmt er den linken Eingang Deines Interfaces/Mixers auf der linken Spur und den rechten auf der rechten Spur auf. Wenn nur links was drauf ist, hast Du eine Stereospur, wo nur links was drauf ist. Bei einer Stereospur hast Du auch keinen Pan-Regler, sondern einen Balanceregler. Der macht nur links oder rechts leiser und lauter, aber schafft kein Signal von links nach rechts.

Wenn Du eine Monospur anlegst, wählst Du ja aus, welcher Eingang am Interface/Mixer da drauf soll, also der linke oder der rechte und der Pan-Regler funktioniert.

Hier gibt's noch einen Artikel dazu:

https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Banjo
 
Ja gut...das wäre im Fall, dass ich von der Stereosumme aufnehme...ich kann aber einzelne Mono-Kanäle auswählen...dann müsste das Signal doch eig ungepanned sein?
 
Nicht wenn die Spur stereo ist.

Banjo
 


kannst ja mal schaun ob da iwas gepanned ist...:p

was mir aber gleichzeitig auffällt ist, dass es offensichtlich nicht mehr gepanned wird:gruebel:
das finde ich extrem merkwürdig...da ich doch ein projekt hab, in welchem genau das problem auftritt:confused::eek:
 
OK, nix gepannt, alles in der Mitte.

Du arbeitest mit den Einzelsignalen aus dem Pult, oder? Nicht mit der Summe, meine ich?

Ist schwer, vor hier aus zusagen, was da abläuft und was Du einstellst...

Banjo
 
naja bei stereoeingang ist es die summe...

und bei monoeingang ist es ein channel...

ich such grad mal nach ner datei von dem projekt...

edit:

hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben