Phonic Helix PHHB24U und USB

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Hallo Spezialisten,

wir haben seit letzter Wochen ein Phonic Helix PHHB24U in unserem Proberaum. Neben den üblichen Mixer-Aufgaben soll die Kiste auch zum Mitschneiden der Proben dienen.

Leider haben wir erhebliche Probleme mit der USB-Verbindung. Schon die Installation des Treibers machte Schwierigkeiten, da das Pult nicht am USB Eingang erkannt wurde. Wir haben verschiedene Rechenr probiert. Auf den Systemen war trotz Fehlermeldungen nach dem Neustart auch der Treiber installiert, aber nur zweimal wurde auch das Pult als Device dort aufgeführt, also von System gefunden.

Wir vermuten, dass es mit der Reihefolge beim Einschalten zutun hat, konnten aber bisher kein Muster finden. Das Ein- und Ausschalten aller Geräte in beliebiger Reihenfolge führte nicht dazu, dass der Rechner das Board erkannte.
In den beiden Fällen, wo das Pult erkannt wurde, hatten wir die Geräte vorher lange stromlos gehabt.

Firewire als Alternative kommt zur zzt. nicht in Frage, da unsere Rechener keinen Firewire-Anschiuss haben.

Hat jemand eine Idee und kann helfen?
 
Eigenschaft
 
Habt ihr mal verschiedene USB Ports durchprobiert? In welcher Reihenfolge seit ihr bei der Installation des Helixboard vorgegangen? Erst Treiber installiert und dann Helixboard angeschlossen? Ist das Helixboard an einem externen Hub?
 
Verschiedene USB Ports an einem Rechner haben wir nicht porbiert. Einen Hub hatten wir einmal dazwischen, haben wir aber entfernt - kein Erfolg.
Bei der Treiber Installation sind wir nach der Beschreibung vorgegangen. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Neueste Treiberversion hatten wir vorher herunter geladen.
Merkwürdig war aber, dass das Installationsprogramm kurz vor dem Ende mit der Meldung kommt "Gerät entfernen und wieder einstecken sowie einschalten". Haben wir gemacht. Hatte aber keine Wirkung, die Meldung kommt dann einfach wieder. Nach dem Abbruch der Installtion und dem Neustart des Systems ist der Treiber installiert, es wird aber kein Device erkannt.
 
wir haben auch dieses mischpult, hat über usb auch immer rumgezickt.
seit ich den rechner mit einer pci-e-firewire-karte nachgerüstet habe, läuft das alles problemlos (exsys ex-16440 mit ti-chipsatz).
wärmstes zu empfehlen, ca. 35.- EUR und du bist wieder happy (vorausgesetzt, du hast kein notebook...) ;)

mfg kusi
 
wir haben auch dieses mischpult, hat über usb auch immer rumgezickt.
seit ich den rechner mit einer pci-e-firewire-karte nachgerüstet habe, läuft das alles problemlos (exsys ex-16440 mit ti-chipsatz).
wärmstes zu empfehlen, ca. 35.- EUR und du bist wieder happy (vorausgesetzt, du hast kein notebook...) ;)

mfg kusi

Hallo Kusi,

an die Firewire-Karte hab ich auch schon gedacht, wenn's nicht anders geht werd ich wohl darauf zurückgreifen müssen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben