Phonic Helix Prob. mit Firewire-Verbindung

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr wisst vielleicht Rat.
Ich habe seit Kurzem ein Phonic Helix-Board. Im Grunde funktioniert auch so weit alles ganz gut, aber wenn ich das Board über den CTRL-Out mit meiner Stereo-Anlage verbinde, kappt das Interface irgendwann die Verbindung zum Rechner. Manchmal schießt sich Cubase dann auch komplett ab (läßt sich dann nicht mal mehr schließen). Bei meiner anderen Abhöre habe ich das Problem nicht. Computer-interne Konflikte sollte es eigentlich auch nicht geben. Wie gesagt, das Problem taucht erst auf, wenn ich das Gerät an meine normale Anlage anschließe. Wie kann das kommen?

Danke schonmal für Eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
könnte es sein, daß Du dir über die Stereoanlage ein Potential (Spannung) über die Masse 'einfängst' - passiert gerne, da durch die Antenne am Tuner eine riesengroße Masseschleife entsteht und dann erhebliche Spannungen auf der Masse der Stereoanlage anstehen.

Durch diese Spannungsspitze, die beim anstecken entsteht kann schon mal was abstürzen oder sogar defekt gehen!
 
Hm, keine Ahnung, ob das daran liegen könnte. Ich habe zwar auch einen Tuner angeschlossen (also auch die Antenne), aber nicht eingeschaltet gehabt. Ist die Spannung dann trotzdem da?
 
ja - die ist trotzdem da. Wenn Du ein Wechselspannungs-Voltmeter hast, kannst Du ja mal die Spannung zwischen dem Gehäuse der Stereoanlage und dem Gehäuse des Phonic Boards (Audiokabel nicht angeschlossen)
 
Ein Voltmetern hab ich leider nicht, aber wenn ich Dich richtig verstehe, könnte das Problem behoben sein, sobald ich die Antenne des Tuners (oder gleich den ganzen Tuner?) abstöpsele?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben