Phonic HelixBoard 24 MkII wiederbeleben

  • Ersteller andyboeh
  • Erstellt am
A
andyboeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
21.11.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit aufmerksam Threads zum Phonic HelixBoard 24 Firewire gelesen, da ich sehr günstig ein defektes Gerät erstanden habe. Nun bin ich dabei, es wieder Instand zu setzen. Leider habe ich nur das Service Manual für die erste Version, hat jemand ein Service Manual für die Mk2?

Hintergründe zu den Reparaturen:
  • Board wurde mit "Brummen am Ausgang" angeboten, sonst würde alles funktionieren.
  • Es stellte sich heraus, dass das Netzteil komplett hinüber war (mehrere Kondensatoren ausgelaufen, auch nach Tausch der defekten Kondensatoren keine stabile Ausgangsspannung). Eine der Schottky-Dioden war definitiv defekt, ich habe nun mehr oder weniger das Netzteil neu bestückt (alle Kondensatoren, Transistoren, Spannungsregler und Schottky-Dioden getauscht).
  • Seitdem läuft das Board zumindest wieder stabil und wird per FireWire erkannt - Kühlkörper hab ich auch gleich montiert, wie in einem anderen Thread empfohlen wird.
  • Kanal 1 rauscht und zirpt stark, möglicherweise ein defekter Kondensator?
  • Kanäle 12 bis 16 haben leichte hochfrequente Einstreuungen, möglicherweise auch ein Kondensator?
Hat jemand Erfahrungen mit meinen Kanal-Problemen oder weitere Reparatur- und Restaurierhinweise?

Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andyboeh,
ich habe wahrscheinlich ebenfalls ein Netzteilproblem und soeben auch eine Menge defekte Kondensatoren gefunden. Auf der Suche im Netz bin ich auch schnell auf eine ServiceManual gestoßen. Den Link gibt's per PN, wenn du die Anleitung noch brauchst und mich anschreibst. Zum Upload ist die PDF zu groß.

Grüße
 
Hallo, danke für die Antwort - würde mich interessieren (PN), auch wenn ich mein Board mittlerweile repariert habe. Kurz zusammengefasst: Da war eine Menge defekt!
Bezüglich der Fehler in den Kanälen war dann noch:
  • Ein Widerstand in Kanal 1 defekt (das war das starke Rauschen!)
  • Ein Kondensator im HPF in Kanal 1 defekt (das war der fehlende Bass bei aktiviertem Filter)
Die HF-Einstreuungen in den Kanälen 12 bis 16 waren Zuflall, da war der Beamer an der Decke Schuld...
 
Ich war mit meiner Aussage wohl zu voreilig - wenn ich gewusst hätte, was da alles an dem Pult defekt ist, hätte ich wohl die Finger davon gelassen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass
  • die Phantomspeisung auf einigen Kanälen defekt ist (liefert z.B. nur 10V)
  • Firewire instabil ist bzw. gar nicht funktioniert
Nachdem jetzt schon so viel Mühe hineingeflossen ist, wollte ich den Patienten nicht aufgeben. Vielleicht hilft es jemand anderem, ich habe folgendes gemacht (Firewire-Stabilität wird sich erst bei der nächsten Aufnahme-Session zeigen):
  • Bei der Phantomspeisung die 4.7Ohm Widerstände pauschal ersetzt (durch leistungsfähigere, Phonic hat die IMHO unterdimensioniert) - einige hatten wesentlich höhere Werte und drückten deshalb die Spannung auf 10V. Phantomspeisung geht wieder auf allen Kanälen.
  • Bei Firewire dürfte es ebenfalls ein Design-Problem sein: Der 3.3V Spannungsregler bekommt 5V als Input direkt vom Netzteil. Laut Datenblatt braucht er mind. 4.8V damit er zuverlässig funktioniert (1.5V Dropout), unter Last bekommt er am Input aber teilweise nur mehr 4.45V und kann damit auch keine 3.3V mehr liefern - Firewire stürzt ab. Das kann auch beim Starten passieren, dann zieht der Firewire-Chip nach meiner Messung ca. 500mA und die Eingangsspannung fällt zu stark ab. Dann kommt gar keine Firewire-Verbindung mehr zu stande. Ich habe den Spannungsregler gegen einen Ultra-Low-Drop ersetzt, der nur 0.2V Dropout-Spannung hat und damit selbst bei 3.5V noch stabile 3.3V liefern kann. Nach dem Umbau kommt jetzt zumindest die Verbindung wieder zu stande und ich konnte alle 18 Kanäle mit 96kHz samplen. Wie gesagt, Langzeitstabilität zeigt sich erst. Achtung: Mein neuer IC hatte einen anderen Pinout, ich musste eine Adapterplatine bauen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Andyboeh,
ich habe wahrscheinlich ebenfalls ein Netzteilproblem und soeben auch eine Menge defekte Kondensatoren gefunden.
Konntest du dein Problem eigentlich beheben?
 
Hallo Andyboeh,

Deine Infos waren bisher der einzige Hoffnungsschimmer für mich, da ich aktuell versuche mein Helix Board 12 MK II Firewire zu reparieren. Bei mir ist die Effektsektion sowie Firewire ausgefallen. Ist Dir bekannt, ob es irgendwo auch ein Service Manual zu meiner Version gibt? Ich konnte nur die 12 USB Version und die 24 Firewire finden. Beide Geräte haben aber z.B. kein numerisches Display für die Effekte, so dass ich mit den Schaltplänen nix anfangen konnte. Hast Du eine Idee wer so einen Manual haben könnte?

Läuft Dein Pult nach Deinem Upgrade eigentlich zuverlässig?

Viele Grüße,
 
Hi,

leider habe ich nach wie vor kein Service Manual für die Mk2-Version finden können.

Wenn beide Teile vollkommen ausgefallen sind, klingt das für mich eher wie ein Problem mit dem Netzteil. Hast du alle Spannungen des Netzteils nachgemessen, speziell die Leitungen zu diesen beiden Bauteilen?
Ich besitze auch ein HB12U, bei dem, soweit ich das verstanden habe, nur der FireWire-PCB um eine USB-Buchse erweitert worden ist. Wenn du Vergleichmessungen brauchst, melde dich.

Ich habe das Pult nur mehr sporadisch eingesetzt, da hat es aber funktioniert. Eine längere Recording-Session war zwar geplant, haben wir aber leider abgesagt.

LG
 
Hallo Andiboeh,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auf dem Firewireboard messe ich z.B. beim DU5 (L7805) korrekt 5V und 15V Eingangsspannung. Bei DU4 (UZ 1084L) aber messe ich zwischen G-O: 0,75V und nur 1,5V zwischen G-I. Beim DU104 (LD1117A) ist es ähnlich G-O: 1,5V sowie G-I: 2,5V.
Da laut Datenblätter der Chips Vin je größer 12 V sein sollte, würde ich hier ein Problem vermuten.

Ich habe zudem per Zufall festgestellt, dass wenn ich mit den Fingern auf die Kontakte der Transistoren in der Power Sektion Tippe (die neben RP8), sich sporadisch die Effektsektion wieder meldet, Firewire bleibt tod.
Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende was ich da noch prüfen kann um der Ursache systematisch auf den Grund zu gehen.

Vg,
 
Hi,
ich habe die Spannungen bei meinem Board nachgemessen (Foto von den Boards im Anhang), es sieht bei mir wie folgt aus:

DU5: I = 14.55V, O=5.03V; die 14.55V kommen von einem Pin-Header in der Nähe von DR14A.
DU4: I=4.89V (Pin3), O=3.3V (Pin 2+4) - Dropout Voltage ist maximal 1.3V - 1.5V, also läuft er ab Vin = 4.6V
DU104: I=3.3V (Pin3), O=1.8V (Pin2+4)

Am Effektteil:

U8: I=5.04V, O=3.3V
U3: I=3.3V, O=1.24V

Am Netzteil:

U1 und U2 +15V bzw. -15V. Laut Schaltplan des HB12 (als USB-Only) müsste am Power-PCB noch ein 7805 sitzen, der 5V generiert. Diese haben ich bei mir ohne weiteres Zerlegen nicht gefunden.

Ich würde mir zunächst aber alle Kondensatoren in der Netzteil-Sektion vornehmen. Bei mir wird der Bereich durch U1 und U2 extrem heiß und m.E. ist es nur eine Frage der Zeit, bis die günstigen 85C Elkos auf der anderen Seite des Boards kaputt gehen.

Der C1815 (einer der beiden Transistoren) ist laut USB-Only Schaltplan für die +48V LED verantwortlich, die LED selbst wird aber von +15V versorgt. Den J112 habe ich im Schaltplan der alten Version nicht gefunden.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20181009_091000.jpg
    IMG_20181009_091000.jpg
    168 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20181009_091538.jpg
    IMG_20181009_091538.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20181009_091900.jpg
    IMG_20181009_091900.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 518
Hi Andiboeh,
super, vielen Dank für Deinen Input! Ich werde jetzt am Wochenende mal nachmessen und schauen, ob ich nicht doch noch was übersehen habe.

VG
 
Hi, Andiboeh,

so, jetzt habe ich nach langer Zeit endlich wieder die Zeit gefunden, die Messpunkte zu prüfen, musste aber feststellen, dass da so gar nichts mehr passte.
Zudem hatte ich wohl eine frühe Version des Helix, wo die ab Werk schon "rumgebastelt" hatten. Das Pult hatte ab Werk in der Powersektion Kabel überbrückt und verklebt. Nachdem ich das freigelegt hatte konnte ich sehen das RP8 (positiv resistor?) keinen guten Eindruck macht und on Top bereits einige Platinenverbindungen (starre Kabel) schon mehrfach überbrückt worden waren. Sieht mir nach einem "Montagsgerät" aus. (siehe Bilder)
20181002_190859.jpg
20181003_221735.jpg
20181007_210652.jpg
20181007_211703.jpg
Auf Anfrage bei Phonic nach einem Schaltplan wurde mir dann von Thomann geantwortet, ich könne das Pult ja in Reparatur einschicken, aber Schaltpläne rücken sie nicht raus.
Nach einigem, hin und her habe ich mich dann schlussendlich mit meiner Band entschlossen das Phonic abzuschreiben und Geld lieber in ein neues Pult zu packen. Wir haben zusammengelegt und uns jetzt ein Zoom LiveTrak L-12 gekauft...
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Vg,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht wirklich ein wenig merkwürdig aus, vor allem das braune Zeug über den zusätzlich verlöteten Kabeln! Es besteht wirklich der Verdacht, als hätten sie da nachträglich Konstruktions- oder Herstellungsfehler behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben