Phonic xp 3000 vs. t.amp TA 2400

  • Ersteller sunshineman2002
  • Erstellt am
S
sunshineman2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
15.08.09
Beiträge
12
Kekse
28
Was ist Eurer Einschätzung nach die bessere Amp für den Betrieb von 2 oder evtl 4 kappa Pro LF 15"?
 
Eigenschaft
 
Hallo sunshineman2002,

die Endstufen sind beide zu knapp - bedenke, daß der Kappa eine RMS-Belastbarkeit von 600W/8 Ohm besitzt. Demnach sollte es ein Amp in dieser Leistungsklasse sein: https://www.thomann.de/de/tamp_proline_2700.htm (hierbei Gewicht/Einbaumaße beachten!).
 
zu knapp oder ungeeignet. Könnt ich die Treiber damit kaputt machen? Müßte sehr knapp kalkulieren und da wären die in einer unschlagbaren Preisklasse. Welche der Beiden ist Eurer Meinung denn die "nicht so ungeeignete":D
 
Hallo nochmal,

die Chassis vertragen wie gesagt 600 W/RMS an 8 Ohm. Die beiden Amps liefern aber jeweils "nur" 650 W/RMS an 8 Ohm (pro Kanal). Gerade im Bassbereich solltest Du aber eine großzügige Reserve einkalkulieren, um die Boxen richtig ausfahren zu können.
Also: Weiter sparen oder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Hmmm, bin mal über ne LD-PA 1600 X gestolpert. Was ist denn über die im Bezug auf meine Konstellation zu sagen, und kennt jemand noch ne billige Bezugsquelle oder was gebrauchtes?

Hab sehr unternschiedliche Preisangaben gelesen 450-560 €:confused:
 
Hallo,

zumindest ist sie ein wenig leistungsstärker als die oben erwähnten Endstufen. Für meinen Geschmack aber immer noch ein wenig knapp bemessen - ich würde eher in Richtung 850 bis 1000 W/RMS an 8 Ohm spekulieren...
 
...ist auch nett..., nur preislich bewegen wir uns immer mehr nach oben!
 
...ist auch nett..., nur preislich bewegen wir uns immer mehr nach oben!

Was ist billiger?
  • 1x ausreichend dimensionierte Endstufe (ca. 500€)

    oder
  • 1x unterdimensionierte Endstufe (ca. 300€) + Neukauf einer ausreichend dimensionierten Endstufe (ca. 500€) + Neukauf zwei Subwoofer (ich weiß nicht, wieiviel die wert sind)

Die Entscheidung liegt ganz bei dir.
Riker bekommt kein Geld, wenn du die teurere Endstufe empfiehlt - er ist auch nicht gemein, und will dich absichtlich schlecht beraten und dafür sorgen, dass du weniger Geld auf dem Konto hast. :gruebel:

Er hat einfach nur eine ganze Portion mehr Ahnung von der Matierie wie viele andere hier - ich würde auf seinen gutgemeinten Rat hören :great:

Gruß :)
Lukas
 

  • Neukauf zwei Subwoofer (ich weiß nicht, wieiviel die wert sind)

den teil versteh ich nicht? Versteht mich bitte nicht falsch, ich will ja nicht hier um Rat bitten und dann alle Ratschläge in den Wind schlagen. Ich bin mir dessen bewusst, das Riker eine ganze Portion mehr Ahnung von der Matierie hat wie viele andere hier. Ich wollt eben nur mal fragen weil laut Jobstis Seite in der Empfehlung für den Kappa 15 PRO LF im verbauten Bassreflexgehäuse als Empfehlung eine Leistung von 500-800 W R.M.S. angegeben sind und der sicher auch Ahnung davon hat, welche der beiden Endstufen besser dafür geeignet ist (wäre). Das ich als Antwort gleich bekomme das sie beide nicht taugen habe ich nicht erwartet aber akzeptiere ich als fachliche Aussage. :)
 
den teil versteh ich nicht?
Wenn die Endstufen absolut am Limit fahren, total clippen, und das ganze läuft einen kompletten Abend so, kann es durchaus sein, dass du neue Subwoofer brauchst, da du die alten geschrottet hast ;)
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will ja nicht hier um Rat bitten und dann alle Ratschläge in den Wind schlagen.
Oh nein, ich hab dir das nicht unterstellt! Falls es doch so rüber gekommen ist: Sorry :redface:
Das ich als Antwort gleich bekomme das sie beide nicht taugen habe ich nicht erwartet aber akzeptiere ich als fachliche Aussage. :)

So ging es mir hier im Board auch schon öfters :p

Bis jetzt habe ich keinen Kauf, zu dem mir hier im Board geraten wurde, bereut. Im Gegensatz zu den Käufen von Produkten, welche mir von sogenannten "Beratern" (sie heißen nicht umsonst Verkäufer;)) in Musikläden empfohlen worden sind. Von diesen Fehlkäufen ist inzwischen fast alles vertickt - und es lohnt sich echt: Auch wenn du knapp kalkulieren musst (was sowieso fast jeder muss) ist es echt besser, gleich Qualität zu kaufen :great:

Gruß :)
Lukas
 
N'abend,

Die Phonic soll gut sein hab ich gelesen, die TA2400 hab ich selbst seit 3 Jahren 4 Stück. Funktioniert an sich einwandfrei, eine hatte mal einen kaputten Gleichrichter, war aber flott repariert.

Das mit der Leistung halt ich fuer kein Problem. Die Lautsprecher ziehen ja keine Leistung. Keiner sagt, dass man die Amps ins clipping fahren muss. Ausserdem kann ich das auch beim staerkeren. Also einfach die Leistungsangabe des Lautsprechers ausblenden und den Amp im Rahmen seiner Specs betreiben und gut is.Ich betreibe meine Baesse seit Jahren so und garnix wird da kaputt. Die Clip Leds seh ich auch nur an der um 50% überdimensionierten Mitteltonendstufe. Bei den Baessen nie. Wirklich kräftig ueberdimesioniert ist nur der Amp fuer die Hochtöner. Dort hab ich im gegensatz zum bass richtig Crestfaktor und entsprechende Spitzen. Da stehen dem 80W Hochtöner 600W zur Verfuegung (die er natuerlich nicht dauerhaft abkriegt, aber so hab ich 8db Headroom.
Doppelte Endstufenleistung brächte pegelmaessig theoretisch 3db. In der Praxis nix. Der Kappa wird bei RMS leistung mechanisch am Limit sein. Alles was mehr reinkommt wird Klirr von der Aufhaengung. Und Abwaerme durch power compression. Es ist keineswegs Pflicht, dass man die Leistungsangabe des Chassis reinpumpt oder mehr. Der Amp clippt niemals, weil am Lautsprecher mehr Watt stehen als am Amp, sondern immer nur aufgrund einer Fehlbedienung des Users.

Also ordentliche Gainstruktur, so dass die Clipleds am Amp grad noch nicht angehen, wenn du am Pult auf Anschlag bist und garnix kann passieren. Ich hab nicht mal limiter in der Anlage.

cu
martin
 
Hallo mal wieder,

prinzipiell versuche ich, hier nicht unnötig teures Material zu empfehlen, aber der "Geiz ist geil"-Mentalität ohne Rücksichtnahme auf die technischen Anforderungen entgegenzuwirken.

Gerade bei den Endstufen im unteren Preissegment sollte man sich auf die Leistungsangaben nicht 100%ig verlassen - im Grenzbereich kann es ansonsten erfahrungsgemäß knapp werden; speziell im Tiefbass-Bereich geht der Endstufe dann schnell mal "die Puste aus".
 
Die Ta macht was draufsteht und wenns nur die Hälfte waere, waers auch egal - siehe oben.
Die TA2400 klatscht meine B&C 18er mit 8mm Xmax locker gegen das Frontgitter.
Die proline sowieso...
Die oft erwaehnte Bassschwaeche der 2400 kann ich nicht nachvollziehen, dass die Proline deutlich heftiger ran geht im AB vergleich liegt nur an der hoeheren Eingangsempfindlichkeit :)
Und an einer Amptec kommt bei gleicher Leistung auch nicht mehr raus.

In BR haengt der Kappa bei 300W eh nurmehr hilflos in der Aufhaengung.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben