Phonic

  • Ersteller guitar player
  • Erstellt am
Das iss IMO Käse.

1) räumt so´n Conditionerr wunderbar mit den Stromkabeln auf, was du mit der Steckdosenleiste nicht erreichst.

2) es kann sein dass die Geräte zuviel Strom ziehen für den einen IEC-Anschluss.

Kauf doch einfach passende IEC-Kabel, die kosten ganze 50 cent das stück bei reichelt und co.


Also, klar gerade bei der Endstufe wäre das kein großes Thema. Aber wie würdest du das mit den Trafos machen (also z.B. Xpression)? Gibt es da eine Art Kopplung, oder so was?
 
Kann mir eigentlich jemand mal erklären, warum der Phonic und alle ähnlichen Geräte nur diese Kaltgerätanschlüsse haben?

Hi!

Genau erklären kann ich Dir´s net, hab aber eine Idee...

Es gibt ja den Unterschied mit der Spannung bei Geräten (110V für Amiland bzw 230V für Europa oder so ähnlich). Die Spannung kann man bei vielen Geräten, die per Kaltgeräteanschluß mit Strom versorgt werden, umschalten.
Dadurch kann das Gerät auf beiden Märkten baugleich verkauft werden.
Das Problem mit den unterschiedlichen Steckdosen in den Ländern wird dann einfach per Kabel gelöst. (Kaltgeräteanschluß am einen, landestypischer Stromanschluß am anderen Ende des Kabels).

Schau mal bei Gelegenheit, welches Stromkabel Dein PC mit Saft füttert...
Kaltgerätekabel...
außerdem:
- Monitore (zumdinest die Röhrenmonitore) und teilweise LCD/TFT-Display
- Laserdrucker (solltest Du einen haben): Kaltegerätekabel
- Server, Switches, Hub´s, Firewalls (jeweils im 19"-Format): Kaltgerätekabel
Der Kaltgeräteanschluß ist doch sehr weit verbreitet...

Grüßle
Andy
 
Was haltet ihr von der Idee, die Geräte in eine normale Racksteckdosenleiste (mit Schukostecker) zu stecken und diese widerum dann an den Conditioner anzuschließen?
Dann müsste man nur ein Kabel modifizieren...
Naja, bei mir bleibt mir wohl bei den beiden erwähnten Steckernetzteilen wohl nichts anderes übrig. Aber ansonsten würde doch lieber, wenn möglich, richtige Kaltgeräteverlängerungskabel verwenden, sonst hast du ja die Verkabelung nicht wesentlich vereinfacht, wie Bierschinken bereits richtig erwähnt hat.
 
So! Habe nun wie angekündigt eine Steckerleiste in eine Rackwanne geschraubt, um die beiden Steckernetzteile unterbringen zu können (Bild 1). Das ganze kommt an die hintere Rackschiene (Bild 2) und die Unterseite dieser Rackwanne hat sich wunderbar fürs Anbringen von selbst klebenden Kabelbinder-Sockeln angeboten (Bild 3). :)



Was haltet ihr davon?
 
Mal ne andere Stromfrage:
Wie macht ihr das eigentlcih mit dem (Strom)kabelsalat? hab in meinem Rack 4 zu speisende Geräte mit Kaltgeräteanschluss, jetzt brauch ich auch 4 Kaltgeräte auf Schukokabel, nur die sind alle n Meter lang und jetzt wirds im Rack ganz schön eng wenn die Audiokabel acuh noch drin sind.
Gut, die Audiokabel gibts ja schön kurz, aber fürn Strom sind mir die alle zu lang...

Gibts da sowas wie "kaltgeräte patchkabel" oder irgend ne andere Lösung.
Hab oft Brummen drauf, dann sortiere ich meinen Salat hinten im rack wieder und das brummen ist weg. wäre mal toll das nicht immer machen zu müssen weil die kabel viel zu lang sind...
wie sieht den so ein conditioner aus?


Doogie
 
Gibts da sowas wie "kaltgeräte patchkabel" oder irgend ne andere Lösung.
Siehe der vierte Post von oben: ;) (siehe hier)

wie sieht den so ein conditioner aus?
Das sind meist 19"-Geräte mit 1HE. Auf der Rückseite sind Kaltgerätebuchsen, die zentral ein- und ausgeschaltet werden. Standard ist ein Netzfilter gegen Überspannungen und eine Sicherung, manchmal sind noch LED-Spannungsanzeige und eine Rackbeleuchtung eingebaut. Nur die richtig teuren Geräte sind echte Spannungsregler.
 
Hi,

ja alles schön und gut, dann hab ich zwar diese kurzen Kaltgeräteverlängerungen aber dafür wieder 1HE mehr drin...ich finde nicht dass sich das bei nem Gitarrenrack mit 6HE rechnet...
 
Das musst du wissen, ob du 1HE spendierst und dafür all die oben genannten Sicherheitsfeatures plus eine wirklich aufgeräumte Rackverkabelung dafür bekommst oder eben nicht. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, siehe meinen vorletzten Beitrag mit Bildern.
 
sorry, ich muß den thread mal hochholen.

gibt es diese kurzen "kaltgerätepatchkabel" eigentlich noch in anderen längen? ich bräuchte eins in 10 und eins in 40 cm.

dann noch ne frage: wie macht ihr das mit den effektgerät-netzteilen, wie z.b. PSA von boss? ich hab 2 solcher netzteile, leider mit umgekehrter polarität (also eines center negative, eines center positive). wie bekomme ich die an den phonic angeschlossen?

vielen dank für eure hilfe schonmal
 
Hi the_paul, wenn du dir das erste Bild in meinem Beitrag (Nr. 24 in diesem Thread) anschaust, siehst du, wie ich das mit den Effektgerät-Netzteilen mache. Den Stecker dieser Mehrfachsteckdose habe ich abgezwickt und durch einen Kaltgerätestecker ersetzt, der wiederum im Phonic steckt.

Wenn du "Kaltgerätepatchkabel" in anderen Längen brauchst, hilft wohl nur selber machen - Stecker oder Buchsen gibt's wie gesagt mit Schraubkontakten auch einzeln im Elektronikfachhandel zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben