.. mal wieder Brummschleifen

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Juhu, nun hats mich auch erwischt! :D

Neulich beim Gig wollt ich dem Tonherren so schön mein Pre- und Post Signal des SVT4Pro geben - nix da, totales Brummen kam bei ihm an. Dabei hatte ich das alles doch so schonmal in Betrieb, habe die DI Signale aufgenommen .. nur war das alles dabei nicht im Rack eingebaut.

Nun hab ich mich vorhin schonmal in den Proberaum gesetzt und probiert. Alles war noch im Rack eingebaut. Ich fange mit dem Amp an: Er ist an, Box steckt dran, nichts brummt. Der Korg DTR 1000 darf auch an den Tuner Out, auch kein Brummen.

Stecke ich nun irgendein Gerät in den Effektweg, brummt es. Es reicht schon eine Buchse, egal ob Send oder Return. Diese Geräte sind drin: dbx166xl, 2x Behringer PEQ2200
Die Kombination brummt natürlich sowieso, aber auch jedes einzelne Gerät, wenn es im Effektweg des SVT ist.

Dann hab ich vorhin mal spaßeshalber den dbx166xl alleine in den Effektweg geschlossen, ihn dann rausgeschraubt und in der Hand gehalten (weit bewegen kann ich ihn aufgrund knapp bemessener Kabel nicht). Nirgends das Rack oder ein anderes Gerät berührt, trotzdem brummt es. Der Amp war dabei übrigens lange ausgebaut und lag neben dem Rack.

Woran liegts? Könnte es am Phonic PPC9000E liegen, an dem alle Geräte angeschlossen sind?

Grüße :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach alle Geräte mit Hum-Frees einbauen, damit habe ich bei mir sämtliches Brummen entfernt
 
Woran liegts? Könnte es am Phonic PPC9000E liegen, an dem alle Geräte angeschlossen sind?

Grüße :gruebel:

wenn du evtl. ein faules stromkabel hast. sprich wenn eine der beiden adern verdreht ist evtl. schon. oder du musst sogar die phase bei einem der geräte drehen - das könnte auch sein. kannst du ja mal testen.
 
wenn du evtl. ein faules stromkabel hast. sprich wenn eine der beiden adern verdreht ist evtl. schon. oder du musst sogar die phase bei einem der geräte drehen - das könnte auch sein. kannst du ja mal testen.

Phase drehen, heißt das dann hier auch einfach die Adern zu tauschen (die beiden äußeren)?
Wenn der SVT4PRO mit allen 3 Geräten brummt, liegt es ja nahe, dass ich einfach mal beim SVT anfange die Adern zu tauschen oder?

Grüße
 
ja, so kann man das mal versuchen. aber ich habe die befürchtung, dass das problem wo andersw liegt. aber man soll nichts unversucht lassen.
 
ja, so kann man das mal versuchen. aber ich habe die befürchtung, dass das problem wo andersw liegt. aber man soll nichts unversucht lassen.

Hast du schon eine Vermutung? Wenn, dann werde sie bitte los, denn ich komme morgen wohl erst wieder in den Proberaum, und dann habe ich Zeit zum fummeln. ;)

Ich weiß eben lediglich noch, dass ich die Kombination aus SVT4 Pro + dbx166xl + PEQ2200 (aber nur einen) schon in Betrieb hatte. Dabei waren der dbx und PEQ in einem kleinen Rack eingebaut, das Gummifüße hatte und auf dem SVT oben drauf stand. Strom bekamen alle Geräte noch per extra Kaltgerätekabel aus einem normalen Haushaltsverteiler - und da gings ja auch! :gruebel:
 
ne, eine richtige vermutung habe ich leider nicht, ausser die mit dem stromkabel.
es könnte aber auch ein defekt an der effekt-loopbuchse vorliegen, es kann auch ein schlechtes patchkabel sein, es kann auch ein masseproblem von irgend einem der geräte sein, es kann so vieles sein. da musst du einfach alles probieren.
 
ne, eine richtige vermutung habe ich leider nicht, ausser die mit dem stromkabel.
es könnte aber auch ein defekt an der effekt-loopbuchse vorliegen, es kann auch ein schlechtes patchkabel sein, es kann auch ein masseproblem von irgend einem der geräte sein, es kann so vieles sein. da musst du einfach alles probieren.

Defektes Patchkabel ists schonmal nicht! Hab ich schliesslich selbst gelötet, haha :D Nein, habe aber auch schon andere dazwischen gepackt, das ändert nix.

Nun gut, ich werd einfach mal alles rausholen und nach und nach zusammen schließen, irgendwann wird sich schon was finden, oder auch nicht. Ergebnis wird bekannt gegeben :great:

Grüße
 
Also ich habe gestern noch einmal folgendes probiert: Sobald mein JMP-1 Kontakt zur Rackschiene kriegt, brummt es wie Sau. Allerdings habe ich viele Geräte im Rack. Der JMP-1 und das Intellifex waren bei mir schon immer so böse Brummfaktoren......
 
Ich habe zwar auch HumFrees hier in irgendeiner Schublade rumfliegen, sah aber nie einen Grund, diese zu verbauen. Eigentlich sind die auch nur eine Notlösung, sie verschieben das Problem, lösen es aber nicht grundsätzlich.

Die Dinger verhindern, dass die Rackschienen selbst zur Masse werden. Hat man also ein Gerät verbaut, welches ein anderes "Null"potential hat als ein anderes Gerät im Rack, brummt es, da sie elektrisch Kontakt haben. Mit HumFrees trennt man quasi diese Verbindung. Jedoch führt man idR alleine durch die Verkabelung im Rack dieses Potential mit und es kann trotzdem brummen.

Als Grundregel sollte man die Brummquelle(n) erstmal ausfindig machen und eine brummfreie Konstellation (außerhalb des Racks) erreichen. Das beginnt bei der Stromversorgung, diese muss das selbe Massepotential aufweisen. Hier scheitern schon viele Hobbybastler, weil sie verschiedene Geräte (nicht nur innerhalb des Racks, sondern alle, die im Signalweg bis zur Box hängen!) an verschiedene Steckdosen (an anderen Phasen/Stromkreisen) anschließen. Ist das gemeistert und es brummt trotzdem, kann man durch Umpolen des Steckers evtl. etwas erreichen. Hilft auch das nichts, individuell die Anordnung der Geräte überprüfen. Wo könnte es noch eine leitende Verbindung geben? Hat das Gerät evtl einen True Bypass und kann testweise ohne Strom betrieben werden?
Ist ein Ground-Lift Taster vorhanden? Tritt durch Betätigen eine Besserung ein?

Bei fast allen Brummproblemen kann man die Ursache eigentlich völlig klar benennen, nur übersieht man häufig Fehlerquellen. Evtl liegt das Gerät gerade blöd auf einem leitenden Untergrund etc. pp. Mir sind da schon die blödesten Sachen passiert. Wenn man aber beim Aufbau acht gibt und das Rack von anfang an durchplant, braucht man auch keine HumFrees.

Gruß,
Julian
 
Ich habe zwar auch HumFrees hier in irgendeiner Schublade rumfliegen, sah aber nie einen Grund, diese zu verbauen. Eigentlich sind die auch nur eine Notlösung, sie verschieben das Problem, lösen es aber nicht grundsätzlich.

Die Dinger verhindern, dass die Rackschienen selbst zur Masse werden. Hat man also ein Gerät verbaut, welches ein anderes "Null"potential hat als ein anderes Gerät im Rack, brummt es, da sie elektrisch Kontakt haben. Mit HumFrees trennt man quasi diese Verbindung. Jedoch führt man idR alleine durch die Verkabelung im Rack dieses Potential mit und es kann trotzdem brummen.

......
Ist ein Ground-Lift Taster vorhanden? Tritt durch Betätigen eine Besserung ein?

Und damit ist -bei einsatz der Hum frees die Masseverbindung zu den anderen Geräten wieder aufgehoben und es Brummt nicht mehr :)
 
Und damit ist -bei einsatz der Hum frees die Masseverbindung zu den anderen Geräten wieder aufgehoben und es Brummt nicht mehr :)

Eine Kabelverbindung zwischen zwei Geräten kann auch eine Masseverbindung sein bzw. ist es meistens .

Gruß
 
Dann hab ich vorhin mal spaßeshalber den dbx166xl alleine in den Effektweg geschlossen, ihn dann rausgeschraubt und in der Hand gehalten (weit bewegen kann ich ihn aufgrund knapp bemessener Kabel nicht). Nirgends das Rack oder ein anderes Gerät berührt, trotzdem brummt es. Der Amp war dabei übrigens lange ausgebaut und lag neben dem Rack.

an alle die hier zu humfrees raten, verweisse ich noch mal auf das eingangs posting des verfassers! somit macht der einsatz von humfrees in diesem fall keinen sinn.

also bevor hier eine diskussion über solche helferchen ensteht, sollte doch lieber noch mal das grundlegende problem gelesen werden.
 
So, meine neuen bzw. alten Erkenntnisse:

- Amp alleine brummt nicht (natürlich mit Box dran =)

- Wenn die Box brummt, brummen auch die DI Ausgänge (nur mal so der Vollständigkeit halber)

- Verbinde ich einfach FX Send und Return per Kabel, brummt es schon

- Stromkabel umpolen bringt nichts, habe auch mal den Phonic PPC9000E komplett aus dem Spiel gelassen, bringt auch nichts

- Verbinde ich Send oder Return des FX Loops mit einem Gerät (welches nicht einmal am Stomnetz stecken muss und damit auch aus ist!), brummt es -> Das Brummen wird in dem Fall durch die Masseleitung verursacht

- Berühre ich mit einem Kabel, das in Send/Return des Loops steckt, die Rackschiene vorne (egal mit welchen Kontaken), brummt es nicht -> Humfrees sind definitiv nicht die Lösung

- Spaßversuch: Send an Gerät 1 (dbx166xl) geschlossen, welcher auch AN war .. daraufhin Return des Loops an Gerät 2 (PEQ2200) geschlossen, welcher AUS war -> Brummen wird stärker! Zwar sind beide Geräte eingebaut gewesen und berührten somit die Rackschiene, doch die lässt sich ja definitiv ausschließen

Ich weiß nicht weiter :confused:

Grüße
 
eindeutig ein problem des amps.
klingt mir nach defektem effektweg. evtl. kalte lötstelle an den buchsen oder auf der platine für den loop oder defekte treiberröhre für den loop (falls es über eine röhre läuft).
ich würde den amp mal zu einem techniker bringen, weil es somit defenitiv nicht am rack, der verkabelung oder einem der geräte liegt, die du in den loop hängst.
 
eindeutig ein problem des amps.
klingt mir nach defektem effektweg. evtl. kalte lötstelle an den buchsen oder auf der platine für den loop oder defekte treiberröhre für den loop (falls es über eine röhre läuft).
ich würde den amp mal zu einem techniker bringen, weil es somit defenitiv nicht am rack, der verkabelung oder einem der geräte liegt, die du in den loop hängst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun gut, dann werd ich den Amp mal (ganz vorsichtig) aufschrauben und (ganz zaghaft) reingucken .. wenns wirklich nur eine Lötstelle an der Buchse ist, kann ich das ja selbst beheben, in allen anderen Fällen rühre ich nichts an. :great:

Im Fall der Fälle: Wie finde ich in meiner Gegend einen brauchbaren Techniker? Der nächste Musikladen ist 30km weg, alle anderen einige Lichtjahre mehr .. da ist die Amptechnikerdichte glaub ich auch nicht hoch. :D Einfach mal im Musikladen nachfragen, was?

Grüße


EDIT:

Wie schauts eigentlich bei Musikequipment aus mit Garantieansprüchen? Der Amp ist ja erst 1, 2 Monate alt. Ist es ähnlich wie mit Haushaltsartikeln und die Garantie ist auch nachm Aufschrauben schon hin? Dann lass ichs lieber gleich ;)
 
ja, es ist auf amps genaus garantie wie auf allen anderen sachen auch, nur auf röhren hat man max. (ich glaube) 60 tage.

ich würde mal dort anrufen, wo du ihn gekauft hast und nachfragen was die meinen.
 
Habe nun mal dem Ampeg Support geschrieben, mal sehen, was die meinen.

Nebenbei konnte ich mich auch nicht zügeln und habe den Amp aufgeschraubt. Hab mir die entsprechende Platine mal angesehen, da wäre nichts, was mir auffiele. Also schnell wieder zusammengebaut.

Dann gerade eben nochmal getestet. Und nun muss ich eine Aussage meinerseits revidieren:

Man kann den Loop doch einfach per Kabel schließen, und nichts brummt. Wahrscheinlich lag das damals daran, dass ich ein langes, aufgerolltes Kabel benutzt hab, welches auf dem Rack lag und die Enden quasi nach unten hingen. In der vorletzten HE (oben) ist der Phonic PPC9000E drin .. und vielleicht hat der ja mit irgendeinem Feld das oben liegende Kabel beeinflusst.
Habe heute zuerst ein kurzes 30cm getestet, das ging, und auch das gleiche lange Kabel, nur eben hinter dem Rack liegend, brummt auch nicht. Sobald ich aber wieder ein Gerät in den Loop packe, brummts brav weiter.

Eine weitere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre ja, einfach den Preamp Out und Poweramp IN als Effektloop zu missbrauchen. Aber ich schätze, dann werde ich die beiden DI-Outs nicht mehr als Pre/Post benutzen können, da beim Post dann ja gar nicht die ganzen Loopgeräte drin sind.

Habt ihr noch ne Idee? :confused:

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben