Physis Piano angespielt - meine Eindrücke

  • Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
254
Kekse
1.366
Moin,

ich hatte gestern Gelegenheit, im Münchner Justmusic das physis piano H1 anzuspielen. Als neues Highend-Modell mit neuem Ansatz (physical modelling) war ich natürlich sehr daran interessiert...

Und erstmal enttäuscht: Der Klang ist auf den "Blick" nicht sehr natürlich. Klingt gut, recht klar und im Bandcontext wohl durchsetzungsfähig - aber das Holz und die Wärme eines aktustischen Klaviers fehlen völlig. Die Klangcharakteristik erinnert ziemlich an pianoteq (kein Wunder, ähnlicher technischer Ansatz), ich finde aber pianoteq einen Ticken besser und natürlicher (und auch pianoteq ist ja nicht der Gipfel an Natürlichkeit...). Durchsetzungsfähige Rock/Pop-Pianos sind damit super machbar, was klares, jazziges geht auch. Für Solo-Jazz oder Klassik gefällt es mir gar nicht.

Das Bauchgefühl ist aber überraschend gut - auch wenn der Kopf sagt, dass das nicht nach Klavier klingt, die Hände haben spontan Lust weiterzuspielen, es macht irgendwie einfach Spass. Keine Ahnung, ob das jetzt an der Dynamik des Klangs liegt oder nur ein subjektiver Eindruck von mir war.

Mit den Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gross experimentiert, nur die einzelnen Presets durchprobiert.

Die Epianos sind übrigens der Hammer, die klingen wirklich fantastisch (wobei ich da nicht so der Experte bin, für mich klingen auch die epianos eines Nords schon fantastisch).

Die Tastatur fühlt sich (obwohl es die schwere Version mit Holzkern war) recht leichtgewichtig an, lässt sich aber sehr gut spielen. Nicht sehr flügel-ähnlich, aber gut.

Zusammenfassend: Das Konzept finde ich toll, die aktuelle Umsetzung zum aktuellen Preis ist aber noch nicht konkurrenzfähig. Wenn man mal noch 1-2 Updates der Software abwartet, und der Hersteller den Preis noch auf realistischere Regionen bringt, könnte da aber echt was tolles draus werden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ chaltechalte

Danke für Deinen Ersteindruck.
Von den wenigen Klangbeispielen, die ich bis jetzt gehört habe, dachte ich eher, das Physis würde natürlich und warm klingen. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu echten Pianos.
Ich bin derzeit auch vom Kronos Pianoklang auf das Pianoteq umgestiegen, weil es einfach lebendiger und nicht so statisch klingt, es macht mir viel mehr Spass damit zu spielen. Und das neue Feature, dass man das Piano altern lassen kann, ist genau das, was mir bei den statischen Samples immer gefehlt hat. Für den Preis des Physis sollte der Klang natürlich nicht nur ein "Pianoteqklone" sein, sondern deutlich darüber liegen, sonst sehe ich keine große Zukunft für dieses an sich sehr schöne Instrument...
 
Ich dachte das Physis wäre endlich die Erfüllung meiner Träume für Live....aber.....
Ich habe es heute im Musicstore ausprobieren dürfen und bin nicht wirklich angetan. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich ein defektes Gerät erwischt habe.
Schönes Design, schönes Display, leider kein Touch(hätte ich erwartet statt der unsäglichen Touchoberfläche die im Livebetrieb wahrscheinlich ihre Probleme machen wird). Einen Lautstärkeregler hätte ich zumindest als Knopf irgendwo erwartet, der Touchfader funktionierte schon im Laden eher nicht so toll . Das wird in der Livehektik schon mal eher zu Problemen führen wenn man auch kleine Gigs spielt wo man nicht ständig von einem aufmerksamen Mann/Frau am Mischpult unterstützt wird.
Das Pedal ist mit einem billigen 5Pol DIN Stecker am Piano befestigt. Keine Zugentlastung keine Sicherung, ein mal auf den Stecker tretren und es ist hin....auch nicht so richtig doll gelöst bei einem 4k€ Piano.
Beim Umschalten der Sounds kommt es zu erheblichen Latenzen, die auch immer wieder zwischendurch mal auftreten. Man schlägt gleich an und es passiert nicht sofort etwas. Die Tastatur des H1 spielt sich sehr angenehm und geräuscharm. Dass die Kisten mittlerweile Unzeiten zum Booten brauchen kenne ich ja schon vom KRONOS den ich auch nur mit USV betreibe...dennoch noch einmal erwähnt evtl. interessiert es ja mal irgend jemanden.
Die Pianos klingen dünn ausdruckslos und völlig steril. Daran kann auch der übermäßig beigemischte Hall nichts ändern. Wenn man den Effekt ausschaltet fehlt jede Tiefe und Schönheit...von Klangfarben oder Resonanzen zu sprechen bleibt da wohl eher dem Marketing vorenthalten. Die E-Pianos sind grausam und ohne jeden Punch. Das Rhodes von meinem 369,- € Casio Piano klingt besser.
Auf Nachfrage nach der Softwareversion kam die lustlose Antwort das Piano hat bereits eine neue Version bekommen....kaum Vorstellbar auf dem Display war irgend was von 0.3.2 zu lesen... eventuell als Donwgrade.
Ich hoffe für den Hersteller, dass das Piano entweder defekt ist (was auch nicht unbedingt für den Kauf spricht) oder eine uralt Vorseriensoftware drauf hat. Warum man das dann jedoch so in den Laden stellt und denkt es wird schon irgendein reicher Dämel kaufen erklärt sich mir nicht.
Nach meiner Meinung wird sich das Ding so niemals auch nicht für unter € 1.000,- verkaufen lassen. Und ja...ich bin verwöhnt.... spiele zu Hause ein Rhodes MK1 und nen Bechstein A 190 und Live gezwungenermassen einen Korg Kronos 88, da hier zumindestens die Popklaviere und die Rhodessounds funzen wenn auch die Tastatur immer wieder verreckt.
Schade ich war heute bereit mich für ein neues Hyperpiano zu entscheiden und tief in die Tasche zu greifen, musste aber überhaupt noicht lange zweifeln genau das nicht zu machen.
Immer noch auf der Suche nach dem Oberpiano.
Viele Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe vom Importer eine nette Antwort bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Softwareversion auf dem Piano beim Musicstore uralt sei und sich in den letzten Updates erhebliche Änderungen ergeben haben. Ich werde es dann die Tage noch einmal in einem anderen Laden testen und dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde!

Ich bin der Kim und unter Anderem Produktmanager für die Physis Pianos für Deutschland und Österreich. Was borchis passiert ist, tut uns wirklich sehr Leid, der Music Store hat es leider versäumt die entsprechenden Updates vorzunehmen. Es wurde nämlich die Firmware, die Piano Sounds und sogar die Sample-Sounds aktualisiert, die neuste Version ist Version 1.1, unter Downloads immer hier zu finden : http://www.physispiano.com/download.php

Ich möchte eure Meinungen auch garnicht beeinflussen, möchte nur sagen das es sich definitiv lohnt dem Instrument ein wenig Aufmerksamkeit zu spenden, da vor allem die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind.

An dieser Stelle möchte ich anbieten Fragen zu beantworten, gerne per Email, Nachricht, oder added mich auf Skype.

Das nächste Update wird ebenfalls bald folgen, dann mit komplett Deutscher Menüführung und Deutschen Hilfe-Texten.

Viele Grüße aus Ibbenbüren

Kim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und Kim hat recht! Es ist es wert!!!

nachdem mich der Kollege vom Musicstore noch des Anschwärzens bezichtigt hat, habe ich dann den Besuch beim importeur nicht gescheut und bin die 3 Stunden hin- und zurück gerne gefahren.

Ich brauchte auch nicht lange, um das Piano zu testen sondern merkte sofort, dass es ein extrem gutes Spielgefühl vermittelt eine wunderbare Tastatur hat und ultrageile E Piano Sounds. Bei den Rhodes Sounds hört man selbst das Klirren der Stäbe...irre. Für mich die beste Rhodes Simulation die ich bislang spielen durfte. (mein MKI wird gerade restauriert).

Die Akustischen Pianos empfand ich als sehr gut aber im Vergleich zu einem echten Flügel in den unteren Lagen noch etwas stumpf und oben heraus etwas spitz....aber das ist Geschmackssache. Ich denke Physis ist hier auf einem extrem guten Weg einen Pianosound fern ab von statischen Samples zu liefern. Das nächste Update wird wahrscheinlich wiederum ein Quantensprung sein und das kleine Quäntchen ausgeglichenheit nachliefern. es repetiert, es resoniert, es klingt... im Livebetrieb wirds auch in der jetzigen Version keine "Sau" hören was ich meine :).

Ich durfte auch das H2 anspielen (wollte ich aber dann auch nicht mehr sehr lange), da die Tastaturunterschiede gewaltig sind. was sind schon 7 kg.....:) und der Preisunterschied in der Klasse auch nicht mehr wirklich der Rede wert sind zumal das H1 das 3er pedalset hat und das H2 nur ein einfaches Pedal.

Kurz und Gut ich werde es kaufen und für den Livebetrieb nutzen wenngleich ich den fehlenden (Analog) Lautstärkeregler für den Livebetrieb als erhebliches Manko betrachte wo dann leider die Form nicht der Funktion gefolgt ist. Design ist eben nicht immer alles... nun ja ich fahre nicht umsonst einen Bus aus Korea und keinen Sportwagen aus Italien. :)

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Kim für die nette Möglichkeit beide Pianos direkt vor Ort beim Importeur testen zu dürfen und die Fanta. Um so mehr kann ich nur über meinen ehemaligen Musikalienhändler in Köln den Kopf schütteln. Bei meinem nächsten Besuch in Treppendorf werde ich das Physis dann einpacken...samt dem wunderbar stabilen Ständer.

Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute auch das H1 angespielt. Erster Eindruck war, wow, was für ne klasse Tastatur! Spontan mit das beste, was ich ich nach meinem Geschmack so gesehen hab. Entgegen oberer Meinung hier find ich die ziemlich flügel-mässig, kommt halt auf
den flügel an ;) Die Pianos sind auch allesamt sehr schön, hat mir alles gut gefallen. Einzig diese Touch-Bedienung hat mir irgendwie nicht so zugesagt, entspricht für mich persönlich irgendwie nicht der wertigkeit eines solchen instruments, aber ist wohl auch gewöhnung. Latenzen beim Umschalten hatte ich auch. Insgesamt aber wirklich ein gelungenes Instrument!
 
Ich würde das auch gerne mal anspielen. Weiß jemand von einem Laden in nicht zu weiter Entfernung von Freiburg (entfernung zu Karlsruhe vielleicht mal als max.), der das zum Anspielen da hat?
 
Hi wohn ja nur etwas südlich von Freiburg, aber direkt an der Grenze. Von mir bis zum musik-produktiv in nähe zurück sinds nur etwa 40km, von dir also etwa 120km... Aber vielleicht kannst es mal mit was verbinden und in die schweiz fahren.
 
Meinst Du Musik Produktiv in Niederlenz? Da finde ich nichts auf der Website.
 
ja. die wechseln ja ständig ihre keys in der ausstellung, am besten immer vorher anrufen, wenn man was bestimmtes testen möchte, und fragen ob es auch da ist.
 
Danke, dann Frage ich da vielleicht mal nach.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hi!
Also ich habe meinen Kronos 73 gegen ein Physis H1 getauscht und bin begeistert. Beim Kronos war es nicht möglich gefühlvoll zu spielen und den Dynamikumfang der schönen Samples zu nutzen.
Beim Physis hingegen kann ich sogar meine eigenen Velocity Curves erstellen (16 Stützpunkte) einstellen. Es ist ein wenig schade das es keinen Touchscreen ala iPod touch hat, aber das Konzept mit dem Glas-Touchboard funktioniert sehr gut und ist konfigurierbar. An den +/- Slider muß man sich erst gewöhnen, denn er funktioniert anders als ich es erwartet hatte. Man muß in der Mitte ansetzen!
Die Tastatur ist besser als alles was ich je unter den Fingern hatte, wobei das H1 nicht für live Betrieb als Masterkeyboard gedacht ist. Da sollte man wohl auf das K4/5 warten.
Der Klang und die Tuningmöglichkeiten sind göttlich (Ich habe v.1.3 drauf.). Nur beim benennen der Sounds wünscht man sich eine Tastatur. Was wirklich fehlt ist ein Mod- und Pitch-Slider oder -Wheel.

Ich hoffe es wird ein großer Erfolg, den mit diesem Piano kauft man wirklich einen Gamechanger den man nach belieben tunen kann, man darf nur kein Masterkeyboard mit Synthesizer oder Sampler erwarten! Es ist ein Acoustic Piano , Electric Piano, Wurly Piano , Clavi Piano , Acoustic Mallet (+ High Definition Sound Engine (HDSE).
Ich finde da ist der Preis von 4000,- noch gering ausgefallen. Und es ist verglichen mit dem Kronos gebaut wie ein Panzer.
 
Würde mich interessierten, warum es als live Masterkeyboard nicht geeignet ist?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4 now Free
 
Würde mich interessierten, warum es als live Masterkeyboard nicht geeignet ist?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4 now Free

Also ein Masterkeyboard sollte doch schon ein paar zusätzliche Regler, Fader und Wheels oder Joysticks haben!?
Deswegen baut ja Viscount demnächst das K4/5 mit einer Tonne an zusätzlichen Fähigkeiten.
Als Bühnen-Piano ist das H1 aber sicher genau richtig. Ich finds toll!
 
Mir gings jetzt eher um die Midi Funktionalität. Bei dem Teil brauche z.B. keine 10 Regler und Pads oder so. Vielleicht einen einfachen Split/Layer, wobei lokal und extern kombinierbar sein sollen. Laut Handbuch gibt es zumindest 2 Parts, denen man Midi In/Out Channel zuweisen kann. Und Split/Dual Funktion gibt es auch. Ist doch schon mal was.

- - - Aktualisiert - - -

Die K4/K5 Modelle sind aber durchaus interessante Modelle. Da bin ich mal gespannt.
 
Moin,
mit neuem Ansatz (physical modelling)

Ein wahrhaft neuer Ansatz :)
Wurde schon vor 15 Jahren angedacht und realisiert und krankt nach wie vor an 2 Grundproblemen:

1) Rechenleistung: Will man akustische instrumente auch nur ansatzweise abbilden, braucht es sehr gute Modelle und enorme Rechenleistung. Die ist lange nicht verfügbar gewesen und seit sie verfügbar ist, nicht bezahlbar.

2) Spielbarkeit: Das Ganze will gesteuert werden. Mit klassischen Informationsgebern wie MIDI-Keyboards geht das wegen der Bandbreite und des Auflösungsvermögens nichts.

Ich habe zu beiden Themen hier schon mal ausführliches gepostet:

http://www.mikrocontroller.net/topic/247283#2765548
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wahrhaft neuer Ansatz :)

Ich denke hier war gemeint, dass es (relativ) neu ist dass dieser Ansatz das Labor verlassen und in die Produkten realer Instrumente Einzug gefunden hat.

Ich habe das Physis zwar noch nie gehört, muss aber sagen dass bei meiner ersten Begegnung mit dem V-Piano (dass ja den gleichen "neuen" Ansatz hat) total begeistert war (liegt vielleicht auch an meinem Beruf als Physiker ;) ).
Ich glaube die Frage ist auch nicht, ob man die Physik zu 100% nachbilden kann (das kann mit mehr Rechenleistung aber immer nur besser werden), sondern ob man mit dem Ansatz jetzt bereits besser sein kann als sample-basierte D-Pianos, sei es Pianoteq, V-Piano oder Physis.
Ich kann das leider nicht beurteilen, habe aber doch schon einige positive (aber auch negative) Kommentare kompetenterer Musiker zu physical modelling gelesen.

Eines glaube ich jedoch, nachdem man beim Sampling wohl nur mehr kleine Schritte nach oben wird machen können, beim physical modelling aber sicher noch einiges drinnen ist, wird die Zukunft wohl in diese Richtung gehen, ev. auch eine Kombination, wie es ja auch bereits jetzt vielfach der Fall ist.
 
Ein wahrhaft neuer Ansatz :)
1) Rechenleistung: Will man akustische instrumente auch nur ansatzweise abbilden, braucht es sehr gute Modelle und enorme Rechenleistung. Die ist lange nicht verfügbar gewesen und seit sie verfügbar ist, nicht bezahlbar.
2) Spielbarkeit: Das Ganze will gesteuert werden. Mit klassischen Informationsgebern wie MIDI-Keyboards geht das wegen der Bandbreite und des Auflösungsvermögens nichts.

Ich finde das Physis H1 zeigt das beide Behauptungen nicht mehr stimmen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben