Piaggero NP-31? oder anders gefragt ... 88 Tasten ein Muss?

L
lxtazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
18.10.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich möchte aus rein privaten Gründen Klavier spielen lernen. (Freunde, Spaß, Entspannung etc.)
Ich wollte dafür nicht zu viel Geld ausgeben, da ich, ohne es versucht zu haben, nicht einmal sicher sein kann, daß ich auch wirklich langfristig Freude daran habe.

Ich hatte daher erstmal ein Auge auf die Piaggero Reihe von Yamaha, speziell ein NP-31 geworfen.
(Ich traue Yamaha auch in dieder Preislage durchaus vertretbare Verarbeitung und Sound zu).
Ansonsten gefallen mir die Geräten auch so ganz gut ... die Optik, sie sind leicht zu transportieren und nicht
zu überladen mit ablenkenden Spielereien. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren ;-)

Einziges Frage für mich ist ... reichen die 76 Tasten? (Das V80 wäre mir denke ich schon wieder zu überladen mit Funktionalität). Eine Freundin und diverse Foreneinträge sagen, 88 Tasten wären ein Muss.
Z.b. auch der Betreiber bei OpenMusicSchool.

Ist es tatsächlich so daß viele Stück diese tatsächlich ausnutzen oder ist eher die Ausnahme?
Ich möchte auch nicht unbedingt in einem Jahr ein neues Gerät kaufen müssen, weil die Töne fehlen.

Was ich genau spielen möchte, weiß ich nicht genau, ich mag die Stück von Dario Marianelli sehr (z.B. Soundtrack Pride and Prejudice, z.B. Liz on Top of the World, http://www.youtube.com/watch?v=t1Zl0fgFNMc&feature=related), auch wenn das im Moment noch seeeeeeeeeeeeeeehr hoch gegriffen wäre. Das Instrument sollte von der Ausstattung her solche Stücke zulassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
88 Tasten sind sehr empfehlenswert aber nicht zwingend. Wenn Du aber ernsthaft überlegst, Klavier zu spielen, dann brauchst Du a) eine Tastatur mit Hammermechanik und b) normal breite Tasten. Das hat das NP31 beides nicht. Zum Daddeln ist es nicht schlecht, den Sound über Kopfhörer finden einige Leute prima, aber als Klavierersatz und zum Üben für die nächste Unterrichtsstunde reicht es nicht. Mein Tipp: Leihe oder miete Dir ein Gerät und nimm Unterricht. Nach drei Monaten weißt Du glasklar, ob das Dein Ding ist. Jetzt aus der Unsicherheit heraus einen Kompromiss zu kaufen, halte ich für weniger günstig.
 
Hallo klicki,

vielen Dank für Deine Antwort. Und ich muss gestehen ... Ja, Du hast Recht, das wäre vernünftig. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch das ist, was ich möchte.
Mir geht es darum, (in ferner Zukunft) mit einem Digitalpiano (Stagepiano) zur Entspannung nach der Arbeit oder am Wochenende etwas spielen zu können, was mir gefällt... mit vertretbarem,
vielleicht sogar gutem Klang (also kein synthetisch generierter Sound von einem DSP-Chip oder Samples, bei denen man Loops hören kann).

Im Moment habe ich für mehr als ein Stagepiano keinen Platz und ich werde wohl auch öfter auf Kopfhörer ausweichen müssen.
Wieviel sollte ich in ein Gerät investieren, welches den von klicki gestellten Anforderungen entspricht? (Hammermechanik, 88 Standardtasten)

Um nochmal auf eine meiner Frage zurückzukommen, welche Art Musik nutzt die 7 1/3 Octaven tatsächlich aus bzw. sind es überlicherweise genau die Stücke, die man gerne spielen möchte?

Ich hab nun doch mal den Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht hilft es ja, um zu beurteilen, was ich eigentlich möchte.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €, 600€ ist Schmerzgrenze
[ ] Gebrauchtkauf möglich ... nein, zu wenig Erfahrung

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
regelmäßig, ich hab nicht soo viel Platz. In selterneren Fällen auch mal abbauen und hochkant in die Ecke stellen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
hauptsache ich kann es allein tragen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
privat, Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bis jetzt nichts, ich möchte: solo, eher klassische Klarvierstücke, ggf. Soundtracks, Balladen, ggf. Orgelstücke(?)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[v] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[v] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
v... vielleicht, solange es einfach zu handeln ist und nicht unmengen an Strippen und Geräten erfordert ;-)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
... Genau das ist meine Frage. Was benötige ich, um möglichst viele Stücke der oben genannten Kategorieren spielen zu können?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier
[-] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[n] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[n] Eingebaute Lautsprecher ... ggf. könnte ich aber auch PC-Lautsprecher oder die Stereoanlage anschließen (falls möglich)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
n ... nice to have (aber kein muss)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
eher keyboardähnlich, aber elegant, schnörkellos, schwarz, nicht überladen mit Lämpchen oder Knöpfchen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Ich hoffe meine Antworten sind halbwegs aussagekräftig. ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus für's Durchlesen und für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Alex
 
Begleitautomatik wird schwierig, denn da gibt es nur zwei Geräte, die wenigstens in der Nähe Deiner Preisklasse liegen: Casio PX330 und Yamaha DGX640. Ohne die gibt es mehr Auswahl: Yamaha P95, Korg SP170, Casio PX130 liegen halbwegs im Budget. Alle genannten Geräte haben einer 88er Hammermechanik und guten Klang. Was dann wirklich zu Dir passt, musst Du selbst austesten.
 
Vielen Dank für Deine Antwort klicki.
Die von Dir genannten klingen preislich schon ganz vertretbar :) Vielen Dank auch dafür. Was mich interessieren würde... Woher hast Du die Informationen, daß genau diese Geräte Standardtasten haben?
Die meisten Webseiten lassen kein vernünftiges Filtern nach solchen Eigenschaften zu. Oder hast Du diese Geräte schon selbst angesehen?
Das nächste Musikhaus ist 65 km weit weg. Ggf. könnte ich am Wochenende mal hinfahren.

Habe übrigens bei unserer lokal ansässigen Musikschule angefragt, welche Möglichkeiten es gibt, bei ihnen Klavierunterricht zu nehmen.
Mal sehen was sie antworten.

Viele Grüße,
Alex
 
Ich war auch im Begriff das Yamaha P-95 bzw das Korg SP-170s zu empfehlen, weil ich mich gerade, zwar aus anderen Gründen, aber in der selben Geräteklasse umtue.
Sollte das was für dich sein und du dann zum Yamaha tendierst (was auch meine klare Empfehlung wäre), kannst du auch nach einem P-85 Ausschau halten. Das ist der Vorgänger des P-95 und im Prinzip baugleich. Di Unterschiede sind kaum und für einen Anfänger nicht von Belang. Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem SP-170 von Korg, welches der Vorgänger vom SP-170s ist.

Grüße,
Carsten
 
Woher hast Du die Informationen, daß genau diese Geräte Standardtasten haben?
Die meisten Webseiten lassen kein vernünftiges Filtern nach solchen Eigenschaften zu. Oder hast Du diese Geräte schon selbst angesehen?
Ja, habe alle schon mal angespielt. Die schmalen Tasten beim NP-31 sind die absolute Ausnahme.
Das nächste Musikhaus ist 65 km weit weg. Ggf. könnte ich am Wochenende mal hinfahren.
Das musst Du auf jeden Fall machen. Mehrmals ist besser! Genieße den Prozess!
Habe übrigens bei unserer lokal ansässigen Musikschule angefragt, welche Möglichkeiten es gibt, bei ihnen Klavierunterricht zu nehmen.
Kommunale Musikschulen oder Vereine sind meistens günstiger als gewerbliche Schulen. Besonders flexibel ist eine private Vereinbarung, z.B. mit einem Musikstudenten. Also auch dabei in mehrere Richtungen schauen!
 
Wiederum vielen Dank klicki für Deine Antwort.

Ich war Samstag in einem kleineren Musikgeschäft in der näheren Umgebung. Digitalpianos hatten sie einige, allerdings nur ein Stagepiano, ein gebrauchtes Yamaha aus der P Serie.
Irgendetwas mit einer 100er Nummer, hab leider vergessen welche. Der Klang ... sagen wir mal hätte micht nicht wirklich motoviert das Gerät zu kaufen.
(von Dynamik konnte keine Rede sein, Hochtöne und Bässe waren seeeehr mäßig vorhanden). Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich würde es mal auf die eingebauten 6W Speaker schieben wollen...

Ansonsten habe ich noch versucht aus Forenbeiträgen und Bedieungsanleitungen schlau zu werden, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente angeht.
Von den Features her liegt das Casio wohl vorn... Ich habe bisher weder beim Korg noch beim Yamaha etwas von Temperierung oder von einer Duett-Funktion gelesen.
Könnte ich auf dem Yamaha/Korg überhaupt ein Stück in Moll spielen?
Das SP-170 hat leider kein Metronom; aus der Bedieungsanleitung läßt sich ableiten, daß einige Sounds nur mono gesampelt sind. Welche steht natürlich nciht drin.

Ich hab's bei Youtube versucht, allerdings helfen mir die Videos nicht wirklich weiter, da das Soundergebnis zu stark davon abhängt,
ob der Sound direkt vom Gerät abgegriffen oder mit einem Mikrofon aufgenommen wurde. Sie spiegeln also bestenfalls die interne Soundverarbietung des Pianos wieder.
Was diese über den Kopfhörerausgang abgegriffenen Sounds angeht, schnitt nach meinem persönlichen Empfinden das P95 (auf meinen Computerboxen) am besten ab.

Im Gegensatz dazu ist mir noch etwas anderes aufgefallen ... Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber kann es sein, daß in einigen Testvideos die Speaker des SP170 gelobt wurden,
während die des P95 meist mit der Aussage in Schutz genommen wurden, dass man nicht den Klang eines Standgerätes erwarten kann, er aber wohl für diese Klasse schon recht gut wäre?
Habt Ihr Erfahrungen, was die Speakerqualität von Korg SP170, Yamaha P95 und Casio PX130 angeht?

Viele Grüße,
Alex
 
Stage Pianos haben durch die Bauart bedingt einen bescheidenen Lautsprecherklang, weil es einfach an Größe und Resonanzraum fehlt. Größere Geräte bieten da mehr, aber das Optimum holt man erst mit externen Lautsprechern raus. Die sind dann auch besser als die eingebauten der Geräte mit viel Holz drumherum. Die Lautsprecher der transportablen Geräte sind dennoch sinnvoll, weil man ohne großen Aufbau schnell mal etwas üben kann. Über das Wohnzimmer hinaus sind sie aber nicht zu gebrauchen. Deshalb wäre es wichtig, Anschlüsse zu haben (Line-out). Die sind leider selten bei den Einstiegsgeräten.

Das meiste andere Gewäsch aus den Datenblättern kannst Du vergessen. Die funktionieren wie ein Sandstrahlgebläse: viel heiße Luft und ab und zu ein Körnchen Substanz.

Vergleichen würde ich eher den Klang am Kopfhörer. Da hat man eine sehr gute Qualität und keine Raumeinflüsse.
 
Vielen Dank klicki für Deine Antwort.

Also bei Korg steht direkt auf der Webseite man könne die Kopfhörerausgänge als Lineout mißbrauchen ;) ... und ehrlich, ich hab auch PC-Boxen am Kopfhörerausgang meines Notebooks.
Ich bin kein E-Techniker, aber sollte diese Lösung nicht theoretisch für alle Stagepianos funktionieren?

Ich schwanke momentan zwischen dem Korg und dem Yamaha.
Ja, stimmt wohl, Qualität ist keine Frage der technische Daten und Klang nicht (nur) eine der Ausgangsleistung.
Daher auch meine Frage ... Hat jemand mal die Speakerqualität die Geräte (SP170 und P95) verglichen?
Lebe hier leider wirklich etwas in der Provinz ;-)

Viele Grüße,
Alex
 
Grundsätzlich kann man einen Kopfhörerausgang als Line-Out missbrauchen, allerdings muss man mit dem Pegel SEHR vorsichtig sein und GANZ langsam hoch regeln. Wenn das Gerät es erlaubt, den Ausgang quasi umzuprogrammieren, wäre das natürlich perfekt.

An Deiner Stelle würde ich in die Ferne aufmachen und die beiden Geräte nebeneinander ausprobieren. Alles andere hilft nicht wirklich weiter.
 
Vielen Dank für Deine Antwort klicki. Mit dem Ausprobieren stimme ich mit Dir überein. Ich habe es bisher immer so gehalten,
wenn es um für mich wichtige Dinge ging, nur sind die gute Musikgeschäfte hier in der Umgebung noch recht selten.

Gestern hatte ich ein erstes Gespräch mit einem Klavierlehrer und auch er hat mir empfohlen, noch ein
paar Instrumente auszuprobieren. Glücklicherweise konnte er mir auch sagen, wo ich gute Geschäfte finde.
Ärgerlich, dass es heutzutage noch welche gibt, die nicht einmal mittels einer Webseite über ihre Existenz informieren.
Ich denke ich werde den Leuten dort mal den Tipp geben, dass sich so etwas heutzutage durchaus lohnt.

Wie auch immer, ich werde morgen mal hinfahren und hoffe dort fündig zu werden oder mir zumindest ein Bild über
die Qualität von bestimten Geräten machen zu können.

Ich überlege mittlerweile ggf. nocht ein bißchen was draufzulegen, wenn ich dafür einen besseren Klang bekomme.
Es macht sicher keinen Spaß, ein Instrument zu spielen, welches nur mit Kopfhöhrern gut klingt. Und wenn ich sowieso Geld für PCBoxen
ausgeben müßte, um halbwegs vernünftigen Klang zu bekommen, dann kann ich es auch gleich in das Instrument selbst investieren.
(falls das etwas bringt). Aber ich werde erst einmal abwarten, was der Ausflug am Samstag bringt.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo,

ich habe seit nunmehr drei Monaten Klavierunterricht. Habe zunächst die ersten Wochen zu haus mit nem zwanzig Jahre alten Keyboard
mit 61er Tastatur ohne Hammermechanik und ohne Anschlagdynamik geübt. Schon nach zwei Wochen stellte ich fest, dass dies suboptimal ist.

Heute könnte ich nur noch fluchen, wenn ich darauf mal spiele. Habe mittelerweile einen Synthi mit 88er Hammertastatur, mit dem ich glücklich üben kann.
Auch ich kann nur raten, sich vom Klavierlehrer beraten zu lassen, ein klein wenig warten, bis man etwas Spielgefühl für die Tasten hat und dann das finanziell
max mögliche für ein Instrument ausgeben.

Am Anfang dachte ich auch, dass mein Digitalpiano/Keyboard/Synthie alles mögliche haben muss (auch Begleitautomatik). Heute freue ich mich über einen
schönen Klaviersound und eine gute Tastatur :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

und vielen Dank für Deine Antwort Fox-MDM, zu der Einsicht bin ich glücklicherweise schon vorher gekommen. Klicki hat mir auch schon geraten mir die Pianos vor dem Kauf anzuhören. Ich hatte letzten Donnerstag auch ein Gespräch mit einem potentiellem zukünftige Klavierlehrer ... er meinte Roland wäre bei seinen Schülern sehr beliebt ... dazu später mehr ;-)

Ich war heute unterwegs und hab mir ein paar Stage-Pianos anghört,
ein gebrauchtes P-140, ein neues PX-130 und ein SP-250... und eininge Homepianos. Das SP-250 finde ich nicht sonderlich wohnzimmertauglich
und auch vom Klang her war das Pianosound nicht so mein Geschmack. Ein neues Yamaha Einsteigermodell konnte ich leider nicht finden,
nur das gebrauchte P-140, welches ich klanglich (nicht leistungsmäßig) etwas unterdimensioniert fand.... ein Zweiwegesystem möchte schon sein.
Das Casio PX-130 fand ich von den Boxen her gar nicht sooooo verkehrt, aber ...

Ich habe ein Roland F-110 ausprobiert ... und ich fand den Pianosound und die Klang so viel schöner, dass ich nicht sicher bin, ob ich nicht doch lieber den
Tausender ausgebe. Es ist zwar kein Stagepiano, aber doch recht kompakt. Bin momentan echt ein bissel am überlegen, was ich mache.

Viele Grüße,
Alex
 
Vielleicht findest Du ja ein gebrauchtes Roland FP4 oder Kawai ES6. Das F110 ist ja schon etwas länger zu haben. Da müsste im Preis einiges zu machen sein, weil es als einziges noch kein Elfenbeinimitat als Tastenoberfläche hat.
 
Also, ich bin noch ein bissel unterwegs gewesen und muß leider sagen, daß es in meiner Umgebung (Sachsen-Anhalt) sehr schlecht aussieht.
Generell findet man fast keine Stagepianos zum Testen. Von Roland und Kawai konnte ich hier in der Gegend überhaupt keine Stagepianos zum Testen finden.

Außerdem habe ich mich entschieden, wirklich nciht mehr als max. 750 Euro auszugeben. Ein F-100 fällt also erstmal aus.

Ich habe in Magdeburg ein SP-170 gefunden. Im Prinzip fand ich den 1. Pianoklang recht gut, nur in der untersten Oktave
gefiel er mir überhaupt nicht. Etwas weicher und definierter wäre schön. Die Zusatzklänge fand ich teilweise
etwas synthetisch. Die vom P-95 gefallen mir besser. Das Lautsprechersystem des SP-170 fand ich allerdings absolut in Ordnung.

Das gebrauchte P-140 hab ich nochmal getestet ... mit Kopfhörern schöner Klang, allerdings brachten die eingebauten Lautsprecher
überhaupt keinen Bass.

Ein P-95 konnte ich bisher nirgendwo finden. In einem Geschäft in Halle führen sie kein Yamaha mehr, in Leipzig haben sie ein P-155, wegen dem P-95 könnte ich ggf. nächste Woche nochmal nachfragen, in Bitterfeld ggf. nächsten Monat ... Provinz :-(

Falls jemand ein Geschäft in Sachsen-Anhalt oder Umgebung kennt, in dem ich ggf. ein paar Stagepianos (Yamaha P-95, ggf. auch ein Kurzweil?, ...) testen könnte,
wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
Alex
 
Musikhaus Korn in Oschatz? Ist zwar in Sachsen, aber nicht soo weit von S-A entfernt. Ich würde aber sicherheitshalber vorher anrufen, was die wirklich da haben.
 
Hallo :)

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade gesehen, es gibt auch eine Filiale in Leipzig.
Ich ruf gleich morgen mal in den beiden an :)

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo zusammen,
ich will mir das Yamaha piaggero NP-31 kaufen. Habe grad das Angebot hier gesehen, das Yamaha piaggero NP-31 für 249 €
http://www.goopons.de/elektronik/yamaha-piaggero-np-31-angebot
Das war jetzt der günstigste Preis, den ich online finden konnte. Wohne in Augsburg...kennt jemand einen güntigeren Anbieter??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben