Yamaha NP-11 Keyboard 61 Tasten Erfahrungen, Fragen zur Aufnahme

V
veule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
17.05.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem
Yamaha NP-11 Keyboard 61 Tasten? Ich suche ein Keyboard bzw. Epiano unter 200 Euro, mit dem ich kleinere Musikstücke aufnehmen kann. Es sollte also eine Midi-Funktion haben, oder? Ich möchte allerdings auch Gesang dazu aufnehmen. Wäre es dann besser, Keyboard und Gesang gleichzeitig mit dem Mikro aufzunehmen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Keyboard bzw. Epiano
Ja, was denn nun? Ich gehe mal davon aus, dass du Digitalpiano, nicht E-Piano meinst (letztere sind elektromechanische Instrumente wie Fender Rhodes, Wurlitzer, CP80 usw.). Jedenfalls musst du dich erstmal entscheiden, ob ein Keyboard für deine Zwecke ausreicht, oder ob du eine Klaviertastatur benötigst - dann müsste es ein Digitalpiano sein. Die NP-Serie von Yamaha wird zwar mehr oder wenigeer als Klavierersatz vermarktet, ist aber faktisch keiner, weil keins der Geräte eine Hammermechanik-Tastatur hat.
Wenn dein Budget tatsächlich auf 200€ fixiert ist, wird es allerdings selbst gebraucht schwierig, noch ein taugliches Digitalpiano zu finden.

Es sollte also eine Midi-Funktion haben, oder?
Das kommt darauf an, ob du "live" einspielen möchtest, oder ob du dein Spiel erst noch am Rechner korrigieren willst, bevor du die "richtige" Aufnahme machst. Midi brauchst du nur für den Korrekturschritt, wobei du dann auch entsprechende Software benötigst, die das unterstützt - und dann höchstwahrscheinlich auch Geld kostet.

Denn ich möchte auch Gesang dazu aufnehmen.
Das hat mit Midi überhaupt nichts zu tun. Viel interessanter ist die Frage: Hast du schon die dafür erforderliche Hardware? Das Mikro selbst kostet ja schon sein Geld, aber du musst es ja auch irgendwo anschließen, d.h. du brauchst ein Audio-Interface o.ä., das auch wieder ein Posten auf der Rechnung ist. Oder planst du etwa, mit einem Computermikro aufzunehmen?

Wäre es dann besser, beides gleichzeitig mit dem Mikro aufzunehmen?
Vom Ablauf her würde ich es als Geschmackssache bezeichnen, aber es ist ja üblicherweise so, dass man besser spielt/singt, wenn man sich nicht nebenbei noch auf das jeweils andere konzentrieren muss - insofern würde ich auf jeden Fall einzeln einspielen und -singen, aber es wäre völlig okay, wenn du das anders sehen wüdest.
Es hängt allerdings auch von deinem vorhandenen Equipment (Soundkarte usw.) ab, ob das gleichzeitige Aufnehmen überhaupt funktioniert.

Insgesamt frage ich mich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ob deine Ziele und dein Budget in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen und ob dir das bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stuckl
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: auf Wunsch des Users

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben