Piano-Box (Soundmodul) mit Batterien

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich suche eine einfache Piano-Box (Soundmodul/Expander) (mit wenigen guten Piano- und evtl. Orgel-Klängen), die mit Batterien betrieben werden kann.
Gibt es so etwas?
 
Eigenschaft
 
Korg kross kann auch mit Batterien betrieben werden, ist zwar dann ne Tastatur dabei, aber würde ansonsten als Modul taugen.
 
nicht das aktuellste, aber vielleicht das Passendste:
Die Yamaha QY-Reihe. Die hatten in den 90ern ihre Glanzzeit:

Sind da denn - trotz der Betagtheit - gute Klaviersounds mit dabei?

In einem anderen Forum habe ich die Aufstellung folgender Expander gefunden, aber zu einem möglichen Batteriebetrieb habe ich leider nichts gefunden:
Kurzweil micropiano
Yamaha P-50
Emu proformance bzw. proformance/1+
Akai 01P
Ketron Klavi Pro
GEM RP-X

Beim Ketron Klavi Pro bin ich nicht ganz sicher. Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig; aber ich glaube nicht, dass es mit Batterien läuft.
 
GEM RP-X ist immer eine sehr gute Wahl, wenns um Basics geht, also Klavier und Rhodes.
Yamaha QY100 ist nicht aktuell. Der Pianosound lässt sich aber dennoch als Piano identifizieren :-D
Alle anderen brauchen 220V Strom

Kannst natürlich eine Autobatterie nehmen und einen Transformator und dann die Gerätschaften inne Steckdose rein. Allerdings nicht sehr elegant
 
Gebrauchtes ipad 2 oder -mini,
mit: CKK, Midi-zu-USB-Kabel,
Piano-Apps: z.B. iGrand (Klavier & Flügel), iLectric (div. E-Pianos), NeoSoul (Rhodes), Garage Band (Sequencer mit brauchbarer Hammond, Rhodes, Wurli, Synth-Standardsounds).
 
Gab noch das alesis nanopiano, so hieß das glaub ich...
 
"iPad2 oder iPad mini, mit: CKK, Midi-zu-USB-Kabel..."

Diese Piano-Module scheinen ja alle nicht batteriebetrieben zu sein bzw. nach relativ kurzer Zeit wieder vom Markt genommen zu werden.
Da ist die iPad-Variante vielleicht wirklich eine sinnvolle Lösung.
Was braucht man denn als Grundausstattung? Was heißt CKK? Welches Midi-zu-USB-Kabel kannst du empfehlen? Benötige ich sonst noch Hard- bzw. Software?
Gibt es irgendwelche Basisartikel im Internet, die die iPad-Varianten oder iPhones als "Musik-Instrumente" vorstellen bzw. mit ihren Funktionen gegenüberstellen, nötige zusätzliche Hardware und Software beschreiben? Wie klingen die Piano-Sounds?
 
Wieso ist dir eigentlich das Batterie betriebene so wichtig? Welche Tastatur verwendest du?
 
Nichts besonderes, aber die Mobilität wäre mir halt schon wichtig. Die Tastatur ist auch batteriebetrieben. Zu Hause habe ich zusätzlich ein größeres Keyboard, das am Netz hängt.
 
Korg kross 61 ist schon gut für unterwegs...
 
Nichts besonderes, aber die Mobilität wäre mir halt schon wichtig. Die Tastatur ist auch batteriebetrieben. Zu Hause habe ich zusätzlich ein größeres Keyboard, das am Netz hängt.

Naja wenn du da nicht präziser wirst kommen wir hier nicht auf einen Nenner fürchte ich.
Mobilität ist ein dehnbarer Begriff. Ich bin auch mit einem leichten Nord Electro 3 mobil, aber er braucht 230V.

Ich würde auch zu Boogies Vorschlag tendieren, wenn Du schon 230V ausschließt.
Ipad, Camera Connection Kit (CCK) und eine batteriebetriebene Tastatur.
 
Wie schon gesagt ist das Pad batteriebetrieben. Darüber hinaus kann das iStudio (geeignet in Verbindung mit dem iPad) auch mit Batterien betrieben werden, wenns einer braucht. Oder auch ander herum kann das iStudio als Ladegerät benutzt werden. Ob das dann auch mit Batterien funktioniert, habe ich nicht ausprobiert.
 
Hoffen wir, dass gonzomaster noch mitliest.
 
Hoffen wir, dass gonzomaster noch mitliest.

Selbstverständlich. :)

Weil die Frage weiter oben kam: Ich nutze das Midi-Keyboard Roland/Cakewalk A500S.
Die Tastatur finde ich super, kein Schnickschnack - und der Batteriebetrieb ist ebenfalls möglich.
Nach all euren Hinweisen präferiere ich eindeutig ein iPad mini als "Piano-Box".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben