Piano - Equipment Open Air

  • Ersteller surfinsaxman
  • Erstellt am
S
surfinsaxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.07.07
Beiträge
33
Kekse
241
Hallo,
ich (Saxophon) möchte mit meiner Pianistin demnächst Open Air spielen. Dummerweise muss ich mich auch um das Equipment kümmern. Ein echtes Klavier oder ein Flügel scheiden leider aus. Zuhörer werden es zwischen 70 und 100 auf einem Gartengrundstück am See.

Was für ein Equipment wäre geeignet, einen klassischen Pianosound gut wiederzugeben? Ich würde versuchen, dieses entweder über einen Laden oder nebenan zu leihen.

Vielen Dank schon im Voraus für alle Tipps
 
Das Klavier würde ich weniger für ein Problem halten - die Anforderungen hängen m.E. von eurem Repertoire ab: Klassisch-virtuos wäre am pingeligsten, Pop/Rock am unkompliziertesten. Kannst du ein Programm nennen bzw. das schwierigste Stück (aus Sicht der Pianistin)? Es kann bei Digitalpianos passieren, dass sie mit der Länge des Nachklangs nicht zufrieden ist oder mit der Tastatur nicht zurecht kommt. Strom müsstet ihr natürlich bei den ernstzunehmenden Geräten haben.

Wenn deine Pianistin da keine Erfahrung hat, ist das schwer zu sagen - wir könnten allenfalls aus einer Liste der Geräte, die du bekommen kannst, diejenigen streichen, die von vornherein zuviele Probleme erwarten lassen. (Aber gibt es heutzutage noch Pianisten, die kein eigenes Digital-Piano wenigstens zum Üben haben?)

Kritisch beim Piano ist darüber hinaus v.a. die Verstärkung - das Piano an sich liefert für OpenAir nicht genug Leistung, wenn es überhaupt eingebaute Lautsprecher hat (ein richtiges Stage-Piano hat das eher nicht). Wie hast du dir das vorgestellt - brauchst du selbst auch ein Mikrofon, oder geht es nur um die Verstärkung des Klaviers? Ihr bräuchtet dann am ehesten eine aktive Monitorbox mit DSP, die ganz flachen Full-Range-Sound liefert. Da gibt es inzwischen auch welche mit Akku (EV Everse 8), sonst würde ich bei QSC oder RCF schauen; um Bose und JBL mache ich lieber einen Bogen, aber da gibt es auch akzeptable Geräte (die nicht so HiFi-mäßig wummern). Die Box müsst ihr hochstellen, damit sie anständig klingt (Stativ). Wegen der Verstärkung solltest du m.E. aber lieber im PA-Forum fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Backline gibt es sicherlich in Form von Digitalpianos bei Verleihern oder Musikhäusern. Bei unserem schlechten Wetter kann man die Instrumente nebst Duo in einem Pavillon unterbringen.

In Bielefeld habe ich hier Korg & Kurzweil im Angebot als Backliner

Dann ein kleines Mischpult sowie Bühnenmonitore sowie eine PA Anlage oder diese Säulensysteme, die gleichzeitig als PA & Monitor hinter dem Musiker aufgestellt werden.

Bestenfalls eine Stereo DI Box von den Klinkeausgängen zu je 1 Monokanal am Mixer oder mono pro Säule.

Mikrofon auf Stativ wie RE 20 für Sax oder auch bestenfalls ein Clip Mikrofon am Saxophon-Trichter mit Funk. Dann ebenfalls zum Mixereingang in 1 Kanal.

Für Durchsagen-Ansagen oder Gesang auch ein Vocal Mikrofon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dafür ein Yamaha P 515 Digitalpiano, zwei QSC CP8 Aktivboxen und einen Behringer Kleinmixer. Mein Saxophonist spielt unverstärkt, das hat bisher immer ausgereicht, wenn es nicht ganz laut sein soll. Die Boxen stehen dann hinter dem Piano, damit der Pianist sich selbst hört. Monitore kann man sich so sparen. 4x Klinkenkabel dazu und ggf. Mikrofon für Ansagen (aufpassen wg. Rückkopplung). Aufbau vorher üben.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Säule, dann rate ich von der Bose L1 Compact ab. Der Klavierklang gefällt mir da gar nicht. Noch gruseliger sind m.E. die einfachen Yamaha Stagepas bei Klavierklang.
 
bei der L 1 C gibt es ja 2 schaltbare Känäle mono. 1 x High Z für hochohmige Gitarren mit deren Tonematch. Dann der Linepegel eben auch mono für Keyboard. Kanal 1 für Mikrofon.

Die L 1 C habe ich auch verkauft. 130 Watt bei 106 dB & relativ teuer.

Ich habe jetzt die DAS Duo 10 mit 500 Watt & 124 dB

 
Das Klavier würde ich weniger für ein Problem halten - die Anforderungen hängen m.E. von eurem Repertoire ab: Klassisch-virtuos wäre am pingeligsten, Pop/Rock am unkompliziertesten. Kannst du ein Programm nennen bzw. das schwierigste Stück (aus Sicht der Pianistin)? Es kann bei Digitalpianos passieren, dass sie mit der Länge des Nachklangs nicht zufrieden ist oder mit der Tastatur nicht zurecht kommt. Strom müsstet ihr natürlich bei den ernstzunehmenden Geräten haben.

Wenn deine Pianistin da keine Erfahrung hat, ist das schwer zu sagen - wir könnten allenfalls aus einer Liste der Geräte, die du bekommen kannst, diejenigen streichen, die von vornherein zuviele Probleme erwarten lassen. (Aber gibt es heutzutage noch Pianisten, die kein eigenes Digital-Piano wenigstens zum Üben haben?)
Das Repertoire wird eher klassisch, aber weniger virtuos werden. Z.B. das Lied an die Sonne von Dvorak:

View: https://www.youtube.com/watch?v=bEmmgYJP_aw
(das bin nicht ich ;)) Dann spielen wir noch Libertango und Oblivion von Piazolla, was von Bizet, Cinema Paradiso und noch ein paar Jazztitel.
Ich besitze ein Kawai C401 und die Pianistin ein Yamaha CLP 745, aber die Teile sind ja nicht so gut zu transportieren.

Das Bariton-Saxophon werde ich unverstärkt spielen.
 
Die Tastatur aus dem CLP 745 hätte man mobil im Yamaha P-525. @Claus kann, glaube ich, noch mehr zu anderen Geräten mit ähnlichem Spielgefühl sagen. Aber bei dem Repertoire würde ich meine Einschätzung aufrechterhalten, dass alles über der Einstiegsklasse eigentlich gehen sollte (sofern eine Probe vorab möglich ist) und die weiteren Unterschiede praktisch nur noch den Komfort der Spielerin berühren. Zu klären wäre allenfalls, ob ein Sustain-Pedal allein genügt oder ein Triple-Pedal notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Instrument aus der Einstiegsklasse ab Modelljahr 2016 für so ein Event geht, wenn relativ einfaches Spielen auf dem Progamm steht - Hauptsache "Portable" oder Stage Piano.

Wie schon genannt würde auch ich bei Veranstaltungen außerhalb eines Zimmers immer mit (hier Mini-)PA spielen.
Das Üben von Aufbau und alles Anstöpseln im Garten ist natürlich Pflicht, damit es beim Aufstellen und den Einstellungen kein böses Erwachen gibt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha P 515 Digitalpiano, zwei QSC CP8 Aktivboxen und einen
Ich werde dann die Variante, die vom großartigen Pianisten des legendären Coltrane Quartetts vorgeschlagen wurde, anpeilen. Danke für alle Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben