Piano für Anfänger bis maximal 400€ gesucht

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Piano/Keyboard und kenne mich nicht sonderlich aus. Ich bin ein typischer Fall von "Kann ein paar Songs spielen, möchte jetzt aber mein Wissen erweitern und mir selbst auch eins anschaffen". Ich spiele seit Jahren schon Gitarre und möchte nun mir das Klavier spielen mächtig werden. Ich hatte letztes Jahr bei meiner Gastfamilie in den USA ein Upright Piano zur Verfügung und mochte das Spielgefühl. Diese Dynamik beim Anschlagen einer Taste, der Sound der 'gegen dich drückt', einfach alles. Zudem hatten wir noch ein 50$ Anfängercasio Plastik Ding mit LED fähigen Schaltern. Das war mMn der letzte Rotz. Hat gereicht um Lieder zu lernen aber Spaß hat es wirklich nicht gemacht. Hier habe ich nun einen Proberaum mit PA Anlage und theoretisch könnte ich auch das Keyboard mit meiner Anfang des Jahres erworbene Steinberg Cubase 9 Software betreiben, allerdings wäre es schon besser wenn ich nicht jedes mal erst einmal meinen Laptop starten müsse. Ich würde mich wie gesagt um ein Piano freuen was sehr ähnlich eines Upright Piano vom Gefühl ist. Allerdings möchte ich nicht über 400€ ausgeben und gestimmte, recht gut erhaltene Upright Klassische Pianos kosten ja schon häufig deutlich mehr. Zudem müsste ich es auch irgendwie in meinen Proberaum bekommen, das hieße eine schmale Treppe runterschieben/tragen. Und ich weiß von damals noch wie sche*ße umständlich und schwierig es ist ein Piano zu transportieren.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ______400€_______
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die an[ge]schlossen werden sollen?
[x] ja: __evtl Cubase 9 und meine PA Anlage______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Lerninstrument, rumklimpern________________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
__Nicht häufig, nie_________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: _k.A._____

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Vorraussichtlich Klassik, wobei ich Pop (Beatles, Adele & co) und Rock (Deep Purple & co) auch mag ______________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: __Am liebsten Grand Piano Ähnlich, Wobei es gut wäre wenn es ebenfalls auch ein Allrounder sein könnte
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[Evtl x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__k.A.________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__Alle schon in der Einleitung dieses Posts genannt____________________________________

Ich freue mich herzlich über jede Hilfe die ich bekommen kann und euch noch eine schöne Woche,
Marlon
 
Eigenschaft
 
Mit dem Budget wird schwierig, besonders wenn Du Wert auf Anschlüsse legst. Ein gebrauchtes Korg SP280 oder Casio PX350 sollten drin sein. Du wirst etwas Glück und Geduld brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings möchte ich nicht über 400€ ausgeben...
Da wird es bei Neuinstrumenten schwierig, es geht für deine Ansprüche nämlich erst bei knapp unter 600 EUR los.

Da gibt es dann das Yamaha P 115 für derzeit 532 EUR.
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_115_b.htm

Gebraucht habe ich zum P-115 aktuell ein interessantes Angebot in den Ebay-Kleinanzeigen gesehen (490 EUR mit Ständer, Hocker, Gigbag). Leider hat das Yamaha die im direkten Vergleich keine Tastatur auf dem aktuellen Niveau der Wettbewerbermodelle von Kawai und Roland.

Die naheliegende Alternative Roland FP 30 hat den Nachteil, dass es keinen dezidierten Line Out hat. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Das Kawai ES 110 als drittes der meistgekauften Einsteigermodelle ist zwar anschlussmäßig vorne, aber mit knapp unter 700 EUR deutlich teurer, ohne für meine Ohren wirklich besser zu klingen.

Gruß Claus
 
Hallo,

Auch wenn verspätet - danke für eure beiden Antworten. Ich wollte mal ein kleines Update machen - Ich habe mich lange beraten lassen und habe ein paar selbst angespielt und dann für mich beschlossen dass ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen werde um mir "was vernünftiges" zu kaufen. Also musste es quasi ein Yamaha sein Habe nun gestern mir das YAMAHA Arius YDP-163 gekauft, welches die nächsten Tage mit Spedition zu mir geschickt wird.

Vielen lieben dank und bis demnächst
Marlon1999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Kiste. Viel Freude damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben