Pick Up mit Kappe wachsen - Potting

  • Ersteller mahatma-andy
  • Erstellt am
M
mahatma-andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
28.01.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Leute - ich weiß zu diesem Thema gabs schon mehrere Threads, allerdings konnte ich keine konkrete Antwort auf meine Frage finden.
Bzw. gabs englischsprachige Quellen die es so behaupten, andere deutsche Seiten wiederum so ... Ich weiß daher nicht was ich glauben soll.

Ich möchte meine PickUps - Humbucker mit Metallkappe - wachsen. Hab mir hierzu schon Paraffin + Stearin geholt etc. pp.
Meine Frage geht dahin, ob ich die Humbucker komplett mit der Kappe einwachsen kann, oder ob diese zuvor entfernt
werden muss, dann die Spulen wachsen, dann die Spulen in die Kappe wachsen und anschließend die Lötverbindung wieder herstellen.

Ersteres wäre klar um einiges einfacher, jedoch will ich auch nichts verkacken ;)


Vielen Dank für jegliche Hilfestellung - Grüße Andy
 
Eigenschaft
 
Auf Formentera haben wir die PUs mit Kappe ins heisse Wachsbad gelegt, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Macht ja auch Sinn. Die Idee hinter dem Wachsen ist ja, dass man die Mikrophonie der Kappen wegkriegt, also dass die Kappen anfangen zu schwingen. Und das geht dann nur, wenn zwischen Kappe und PU eben keine Luft mehr ist bzw. die Freiräume mit Wachs aufgefüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer


Zu dem Thema find ich das Video ganz interessant. Er lässt die Cover auch drauf und schreibt unter dem Video in den Kommentaren auch nochmal das die Kappen auf jeden Fall drauf sein müssen zum wachsen. Bzgl. dem Sinn vom wachsen kann ich mich Azriel nur anschließen.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, dann werd ichs zum WE mal angehen, ich berichte wie es ausgegangen ist, und ob es den gewünschten Zweck erzielt hat. Vielen Dank !
 
aber bitte mit Vorsicht. Heisses Wachs kann sich auch mal selbst entzünden und vor allem kann man sich sehr hässliche Verbrennungen zuziehen. Also Handschuhe, für den Topf einen Deckel zum Abdecken und, falls vorhanden, Schutzbrille.
 
Es entzündet sich der Parafindampf der über dem heißen Wachs ist. Ich weis nicht ob abdecken dann so vorteilhaft ist?
Würde auf jeden Fall gute Belüftung empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben