Pick Ups für Steve Morse Sound

  • Ersteller LeonMorseFan
  • Erstellt am
L
LeonMorseFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.13
Registriert
03.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Welche Pick Ups würdet ihr empfehlen, wenn ich den Sound von Steve Morse haben möchte?
Gehen wir mal nicht von den DiMarzio Custom Made Dingern aus, sondern von welche, die dem Sound am Nächsten sind.

lg

Leon.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wäre es denn mit den Steve Morse Model Pickups von Dimarzio (DP 200 & 205)? Das waren meines Wissens die ersten Dimarzio-Signatures überhaupt, werden nach wie vor produziert und sind im normalen Dimarzio-Programm. Nachdem sich sein Sound eigentlich nicht soo großartig verändert hat, dürften die den Customs aus der Music Man am nächsten kommen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die DP 200 & 205 jetzt günstig gefunden. Probleme hab ich nur bei den restlichen beiden. Das eine Pickup wurde für Steve Morse gewickelt und scheint irgendwie rechtlich geschützt zu sein. Das andere gibt es zwar, DP 108 VS-1, aber ich finde das nirgends, noch nicht mal auf der offiziellen Dimarzio Seite. Weißt jemand eine Alternative oder einen Ort, wo ich das kaufen könnte ?

lg

Leon
 
Hi,

der DP 108 ist tatsächlich nicht mehr im Dimarzio-Programm, er war aber meines Wissens einfach ein typischer Vintage-Strat-PU. Den typischen Sound solltest Du nicht zuletzt durch die richtige Einbauposition bekommen. Allerdings kannst Du hier auch nachfragen, ob der Pickup (lt. Duden übrigens männlichen Geschlechts ;)) vielleicht auf Sonderbestellung lieferbar ist, ebenso wie der zweite Singlecoil, der vor dem BridgeHB sitzt:

http://www.dimarzio.com/faq#55/60/7582

Oder man kann Dir zu beiden PUs jeweils einen aktuellen Dimarzio empfehlen, der den verwendeten Teilen am ähnlichsten ist. Nach meiner Erfahrung sind die Dimarzio-Leute sehr freundlich und schnell beim Beantworten solcher Anfragen, allerdings wirst Du nicht umhin kommen, auf Englisch zu schreiben.

Eins fällt mir noch zu dem namenlosen SC ein: Steve hatte in seiner berühmten alten Tele, der die Schaltung nachempfunden wurde, einen Telecaster-NeckPU an dieser Stelle. Es liegt von daher nahe, dass der in seiner Signature verwendete PU ein eher schwacher, aber gleichzeitig nicht so brillanter SC ist. Letzteres wird aber in Stratform nicht so leicht zu finden sein, also baust Du vielleicht am Besten einen Tele-NeckPU ein.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben