Pickguard abgezogen,wie den Kleber abbekommen?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,ich hab heute den Pickguard von meiner Gitarre abgezogen weil das besser aussieht,aber nun ist dadrunter so ein dummer Kleber den ich nicht weg bekomme,wie kann man das am besten machen?
Der sitz echt steinfest daran:(

LG Sascha
 
Eigenschaft
 
Verdünnug geht natürlich wegen des Lacks nicht, aber Waschbenzin kann man nehmen. Was auch geht ist Orangenöl, das bekommt man bei uns im Bioladen als Putzmittel.
 
Etiketten-Ex oder das oregenool ZIPPO Feuerzeugbenzin.
Die meisten modernen Lacke, gerade das UV oder chemisch gehaertete Zeug koennen fast alles ab.
Nitro ist was anderes....
Was ist das fuer einen Gitte?
 
Ich habe zur Reinigung meiner Lindberg (Vorbesitzer hatte einige Aufkleber drauf) auch Waschbenzin verwendet. Sehr praktisches Zeug :)
Ebenso ist es bei der Resteentfernung vom Klebeband auf meiner Framus Florida (Siehe Signatur "Archtop") problemlos zum Einsatz gekommen.
 
Gut danke;)ich denk ich werd es mal mit Waschbenzin versuchen.
Wenn ich das drauf mache löst sich das fast wie von selber oder wie macht ihr das denn so genau?

Etiketten-Ex oder das oregenool ZIPPO Feuerzeugbenzin.
Die meisten modernen Lacke, gerade das UV oder chemisch gehaertete Zeug koennen fast alles ab.
Nitro ist was anderes....
Was ist das fuer einen Gitte?

Keine besonders tolle Gitarre,steht nichtmal ein Name drauf:gruebel:aber da mir aktuell absolut das Geld fehlt für eine neue,und ich mit der anfürsich zufrieden bin will ich das beste aus ihr rausholen auch optisch^^:great:
 
Das Benzin nicht direkt auf die Stelle kippen, sondern erst auf einen Lappen, und dann damit den betroffenen Bereich "einreiben". Dann etwas einwirken lassen und probieren, ob es sich schon löst. ggf. mehrfach wiederholen, lieber öfter wenig als einmal tränken.:)

Orangenöl hat den Vorteil, dass es nicht so schnell verdunstet wie Benzin, es kann also in Ruhe einwirken. Dafür ist es auch teurer und nicht überal erhältlich.
 
Ich wa jetzt hier grad eim Laden und hab mir erstmal Zippobenzin besorgt,werde es nun testen ob das hilft.
Die hatt mir so eine Kleine Tube für 1 Euro überlassen das kann man nich nein sagen:p

Nachtrag:

10 Minuten Arbeit,und der Kleber ist jetzt weg,hab noch ein bisschen was drüber gekippt und verteilt was ich jetzt ca. 30 min einwirken lasse,und dann werde ich sie nochmal sauber machen,das einzigste was etwas ärgerlich ist,das man halt jetzt die Stelle sieht wo der Pickguard gewesen ist,aber ich denke dagegen wird man nur wenig machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass an die verdeckte Stelle kein Licht gekommen ist. Das wird mit der Zeit auch nachdunkeln. Man wird es aber wahrscheinlich immer ein bisschen sehen.
 
das einzigste was etwas ärgerlich ist,das man halt jetzt die Stelle sieht wo der Pickguard gewesen ist,aber ich denke dagegen wird man nur wenig machen können?

Siehe Gitarre rechts, die Lindberg mit den ehem. Aufklebern :(
attachment.php

Kurz: Nein, kann man nix dagegen tun. :redface: Sieht trotzdem besser aus als die Aufkleber.
 
Bei deiner sieht man aber kaum was davon finde ich jetzt,aber stimmt,auch mir gefällt meine jetzt besser,mache gleich auch mal ein Foto vom aktuellen Zustand.

p1030155unj8.jpg


Leider nicht so schön wie dein Foto.

OT:Sag mal,du stehst auf grün wa?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:Sag mal,du stehst auf grün wa?:p
Joa, schon :D Grün ist doch so ziemlich meine Lieblingsfarbe - im harten Kampf mit Blau. Und zu allem Überfluss stehe ich dann noch auf rote Gitarren - eieiei, was bin ich bunt. :D
 
Den "Schatten" vom Pickguard wirst Du nur schwer los.
UV-Licht wird da etwas helfen, aber unterschaetze die Hitze der Sonne nicht - die Hitze weicht den Leim auf und die Gitte zerlegt sich sozusagen von selbst...
 
Kommt halt auch drauf an, wie stark der umliegende Teil der Decke ebenfalls noch nachdunkelt. Der Leim ist aber gut (genug) hitzebeständig, selbst einfacher Ponal hält bis gut und gerne 50-60°, manche gehen auch bis 200°C. Der früher übliche Knochenleim, den manche Gitarrenbauer auch noch verwenden, macht die Hitze natürlich weniger mit.

Zur Not kann man die Gitarre ja mal mit ins Solarium nehmen. :D
 
Ich wa vor gut 2 Monaten bei uns um die Ecke im Gitarren Geschäft,und hab die Gitarre mal so einschätzen lassen,und da meinte der Verkäufer nur "Das wäre bei mir Brennholz,mehr nicht" ich glaub jetzt wissen wir wieso:great::rofl:
 
Wenn Du mit dem Instrument zufrieden bist, musst Du eher den Musikalienhändler deines Vertrauens als denn die Gitarre wechseln.

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder hergelaufene Provisionsempfänger Dir dein Schätzchen madig machen dürfte tssss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben