pickguard aus holz

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
hat von euch schonmal jemand ein pickguard aus holz gebaut? Ich wollte das mal ausprobieren. Das Holz sollte dann nur geölt werden.

Was für ein Holz würdet ihr nehmen? Sperrholz oder massives holz?

ade
 
Eigenschaft
 
Servus,

hab Holz-Pickguards schon zu kaufen gesehen, frag mich nicht wo ... Holz-Faszination hatte meine ich mal Rohlinge und fertige Pickguards da.

Sperrholz ... Na ja, wems gefällt ...

Ein bekannter hat für sein Schreiner-Meisterstück selbst Multiplexplatten furniert, mit abwechselnd hellem und dunklem Holz. Wenn du an ne Furnierpresse rankommst, wär das ne Methode für ein schönes mehrlagiges Holz-Pickguard. Stabil wird das dann auch.

Ansonsten ist jedes Holz geeignet, das Dir auf deiner Gitarre gefällt und nicht zu weich ist. Du willst ja ein SCHLAG - Brett bauen ... Ein Schweiß- und Kratzer-tolerantes Finish wäre auch fein. Über Ölen würde ich also nochmal nachdenken..

Ich kann Dir leider keine konkreten Hölzer empfehlen, würde mich aber mal in Richtung Griffbrett-Hölzer umschauen. Es gehen aber sicher auch noch etwas weichere Hölzer, die für Grifbretter geradeso nicht mehr geeignet sind. Das hängt ein bißchen von den feinmotorischen Fähigkeiten deiner rechten Hand ab - also wie wichtig die Schutzfunktion des Pickguards ist.

Gruß Bernhard
 
das holz bräuchte ich ja so 2-3 mm dick. bekomm ich das so im Handel oder muss ich damit zum schreiner?
weiß nicht mit dem ölen, ich wollte eben das die maserung durchkommt.
gibts da noch andere möglichkiten?
 
mit klarlack lackieren wenn mich jetzt nicht alles täuscht :confused:
 
Wenn du die Maserung gerne weiterhin sehen würdest,
würde ich beizen und dann je nachdem ölen, oder mit Klarlack drüber,
und von Sperrholz würde ich jetzt mal abraten,
ganz einfach, weil du dann die Kanten nicht gescheit bearbeiten kannst,
und es nicht so toll aussehen würde.
Musst du aber selber wissen!

Lass uns auf jeden Fall Bilder sehen,
wenn du mit dem Projekt fertig bist!

Gruß
Jonathan
 
also danke erstmal

aber eine frage ist noch offen:

bekomme ich das holz so dünn normal im baumarkt oder muss ich damit zum schreiner?
 
Servus Olaf,

im Baumarkt wirst Du dich schwertun, was ansehnliches in der Dicke zu finden. Baumarkt ist eh oft teurer als man denkt..

Wieviel willst Du denn ausgeben? Ein Schreiner kann Dir z.B. 3 Furniere gesperrt aufeinanderpressen. (Hell/Dunkel/Hell). Paßt von der Dicke, sieht super aus und ist stabil.. Oder halt nur einlagig.
Geh doch einfach mal zum Schreiner deines Vertrauens - Die Größe, die Du für das Pickguard brauchst, läuft beim Schreiner eh schon fast unter Reststück...

Gruß Bernhard
 
ja das wird das beste sein

kann ich jedes holz beliebig beizen? oder muss ich schon ein dunkleres holz nehmen wenn ich ein dunkles endprodukt möchte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben