LTD M 401 gesplittertes Holz

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Hallo,

ich habe eine gebrauchte LTD M-401, das Teil ist auch soweit in Ordnung nur optisch hat es ein paar Mängel die ich bis auf einen beseitigen konnte. Um die Potiknöpfe herum ist der Lack gesplittert, um den unteren herum sogar ein wenig das Holz. Funktionieren tut trotzdem alles aber es sieht eben hässlich aus. Was wäre die einfachste Möglichkeit das ganze zu beheben? ganz Abschleifen und neu Lackieren lohnt sich glaube ich deswegen nicht, zumal ich vermute das sie kein schön gemasertes Holz hat (neu Lackieren würde ich nur so das man danach auch das Holz sieht). Ich denke ein Pickguard wäre die einfachste Lösung. Was denkt ihr wäre das beste weil so lassen möchte ich sie eigentlich nicht
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal wäre ein Foto ganz hilfreich. Leider kann man sich schwer vorstellen wie das wirklich aussieht. :rolleyes:

Ansonsten gibt es da nicht viel was du tun kannst...ausser lackieren. Und das mach aber viel Arbeit. Ob sowas wie ein Spot-repair geht, würde ich einen Gitarrenbauer oder Lackierer fragen.
 
Fotos kann ich heute Abend machen wenn ich daheim bin. Es sieht im Prinzip so aus als wären die Poti Knöpfe mit viel zu viel Kraft reingedrückt worden (war wohl auch ein Produktionsfehler). Zum Gitarrenbauer wollte ich eigentlich nicht das wird gleich zu teuer deswegen suche ich ja nach Möglichkeiten das selber zu erledigen. Neu Lackieren würde für mich nur in Frage kommen wenn ich danach was besseres als das schwarz hätte also halbdurchsichtig sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.
 
Zeig mal das Bild am Abend dann kann man mehr sagen. Aber so Dinge wie mit Nagellack usw. würde ich abraten. Da kann man sich u.U. noch mehr versauen.
 
Ansonsten eben wirklich doch ein Pickguard. Ein etwas angepasstes Pickguard im Düsenberstyle
würde ihr auch gut stehen..... in etwa so ( nur noch etwas besser angepasst ( unten etwas mehr
in die Länge gezogen ) als auf dem Beispiel ) :

M401_blk[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Idee mit dem Düsenberg-Schlagbrett. Die Gitarre hätte ich jetzt auch gerne. ;) Falls es in diese Richtung gehen soll, könnte ich mir auch die Form der Griffbretteinlagen als Schlagbrett vorstellen.

Zur Frage kann ich bisher auch nur sagen: Wenn die Kratzer bis aufs Holz gehen und dieses schon splittert, ist eine "schöne" Reparatur ein ziemlicher Aufwand. Mit schwarzem Lack irgendwelche Löcher zu verschließen ist vor allem ein Zeitaufwand.

Mal sehen, was die Bilder hergeben.
 
So jetzt habe ich endlich 2 Bilder, beide nicht allzu gut aber man kann denke ich erkennen wo das Problem liegt IMG_0011.jpgIMG_0012.jpg

Das Schlagbrett sieht ja wirklich geil aus ich denke darauf wirds rauslaufen, ich denke nicht das nur einen Teil neu lackieren gut aussähe
 
Das ist kein Produktionsfehler. Sowas passiert, wenn die Gitarre stürzt und auf den Potis landet ;)
Ein Schlagbrett ist auf jeden Fall eine elegante und unkomplizierte Lösung.

Gruß
 
Moin!

Hast du die Splitter denn aufgehoben? Bei sowas tut Sekundenkleber ware Wunder! Wenn du alle Splitter noch hast, würde ich diese auf das Holz mit dem Kleber kleben und die Risse auch noch damit auffüllen. Risse sind immer mehrschichtig mit langen Trockenzeiten auszufüllen. Dann schleifst du die Klebe-Buckel mit deinem Schleifpapier wieder plan und kannst das ganze dann hinterher mit Autopolitur wieder auf Hochglantz bringen. Das ist eine Arbeit, die ca. Eine Woche dauert.

Wenn du die Splitter nicht mehr hast, ist es sehr schwer deinen Schwarzton zu treffen. Bei Klarlack, hätte ich gesagt, dass die Stellen auch einfach mit Kleber aufzufüllen sind. So stellt sich dann die Frage nach dem Aufwand. Entweder schnitzt du dir wirklich ein Schlagbrett zurecht oder du mischst dir verschiedene Schwarztöne zusammen.
 
Abend, das könnte erklären warum sie so billig war. Nein die Splitter habe ich nicht, ich bin der zweite Besitzer und schon auf der Orginalrechnung vom Händler die ich zusammen mit dem Teil gekriegt hab stand das vermerkt allerdings als Produktionsfehler und nicht als Sturzschaden. Da ansonsten alles in Ordnung mit dem Instrument war und nur ein wenig Pflege nötig war hab ich es natürlich trotzdem genommen, so günstig wäre ich sonst nicht an was vergleichbares gekommen. Ich denke ich werde mir so einen Düsenberg Schlagschutz draufmontieren sieht wirklich Klasse aus das Teil, warum haben den denn so wenige Händler?
 
Bedenke aber bitte, dass die Löcher der Potis nicht fluchten und entweder die Schlagbrett oder deine Gitarre modifiziert werden muss.
 
Weswegen ich ja auch sagte "anpassen" war aber eigentlich mit gemeint das es selber
gefertigt werden müßte ( Potis und Schalter mit passender Position zu der Gitarre und
in der Form wie auf dem Beispiel etwas in die Länge gezogen ).

Oder Du fertigst dir eine Schablone aus Papier und lässt dir das Pickguard danach
hier fertigen:
http://www.dein-pickguard.de/service.html
 
Supraduk,
das war nicht aufgrund deines Posts. Der Threadersteller wirkte nur so euphorisch, sodass ich dachte er wird nun ein Pickguard von Düsenberg bestellen und denken es einfach drauf montieren zu können. Den Tipp mit dein-pickguard.de finde ich super. Ich vergesse den aber immer wieder, weil ich mir sowas selber zurecht schnitzen würde.
 
Damit machst du ja wirklich Meister Glanz Konkurenz. Aber lass uns nicht zu sehr OT gehen. :rolleyes:

Wobei ich glaube das Problem durch die Kaschierung via Pickguard nun gelöst zu sehen.
 
Wobei bei den Rissen um die Potis im Holz kann er sowieso
wenn ein Pickguard drauf kommt das Holz um die Potis und
Schalter besser aussägen und so die Potis und Schalter passend
plazieren. Denn sie Müssen ja sowieso direkt ans Pickguard....
sonst braucht er auch neue Potis ( mit längerem Schaft ) damit
sie durchs Holz + Pickguard passen würden. Was allerdings
da es ja vom Pickguard später verdeckt wird Arbeiten sind die
er ohne Probleme selber ausführen kann da nix 100% nachlackiert
werden müsste.
 
Hallo Nightmarevs,
wenn Du ein Schlagbrett drauf machen willst, miss (am besten vorher), ob die Gewinde der Potis lang genug sind, um durch Korpusholz und Schlagbrett zu passen. Wenn nicht, brachst Du Potis mit extralangen Gewinden.
Viel Erfolg
Uwe.s.
Edit: Oh, die zweite Seite mit Antworten habe ich übersehen, aber macht ja nix.
 
Also danke für die Antworten. Wie viel kostet denn so eine Spezialanfertigung und wie lange dauert sie? Da ich auch keine Düsenbergstyle Schlagbretter ohne Bohrungen gesehen habe werd ich wohl entweder da eins bestellen oder mit einen Rohling kaufen und selbst Hand anlegen, kommt darauf an wie viel teurer so eine Maßanfertigung ist
 
Die Dauer und Kosten hängen davon ab, wie gut du mit einem Gitarrenbauer, Handwerker oder was auch immer in Kontakt stehst, wie gut und umfangreich du dein Anliegen erläuterst und vorstellst, ob du das fertige Teil abholst oder versenden lässt... Jedenfalls ist das keine große Sache. Die Anfertigung dauert im Ganzen sicher nicht länger als 30min. Wenn du deine Gitarre noch hinbringen musst, weil du dir nicht zutraust, die Maße korrekt zu nehmen, kommt noch ein Aufwand dazu.

In kurz: Mach dir klar, was du haben willst. Umso schneller und billiger wirds.
Hier im Board wird oft der Trashcontainer für Schlagbrettanfertigungen empfohlen, ich habe persönlich noch keine Erfahrungen, aber nur Gutes gehört.

Edit: Ich habs hier noch nicht so gelesen, also spreche ichs noch mal aus: Der Bereich ums Poti sieht ausgebrochen aus, nicht gesplittert oder sowas. Irgendjemand hatte erwähnt, dass die Gitarre wohl mal aufs Poti gefallen ist, dem stimme ich zu.
Wenn man das Holz ohnehin entfernt und verstärkt, ist es egal - sonst sollte die Stabilität geprüft werden.
 
Wie meinst du das mit Stabilität prüfen? Wie gesagt die Gitarre ist schon ein paar Jahre alt und laut Orginalrechnung die ich mit der Gitarre bekommen habe wurde sie schon mit dieser Beschädigung ausgeliefert. Ich dachte eigentlich das diese kleine Beschädigung nicht allzu tragisch wäre. Gekauft habe ich die Gitarre weil ich keine andere gefunden habe die einen so schönen Sound für im Endeffekt 250€ hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben