Pickguard lackieren

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo ihr Leute,

eins vornweg bin absoluter Laie, was handwerkliche Arbeit angeht. :D

Habe hier noch einen Squier P-Bass Affinity rumliegen, da ich mit dem Klang des Basses aber immernoch sehr zufrieden bin und ich damit sogar noch bei Gigs spiele, möchte ich den optisch leckerer machen.

Der Bass ist eben schwarz und das Pickguard ist weiss. Möchte das Pickguard gerne Schwarz färben/lackieren/malen/streihen/tapezieren what ever. xD

Was könnt ihr empfehlen und wie gehe ich vor?

Danke schonmal :great:


PS: Habe bei den Workshop-Verlinkungen nichts zum Thema gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Pickguard bei meinem Bass einfach mit Acryl Lack lackiert. Einfach Lack schon gleichmäßig auftragen, trocknen lassen und das wars. Je nachdem ob du mit Plek oder Finger spielst hält eine Lackierung ziemlich lange (bei mir warens das erste Mal ca. 3 Monate) und eine Dose reicht dann sowieso ca. 2 Jahre bei mir.
 
Einmal lackieren reicht doch eigentlich; die Spielspuren machen den Bass doch schöner ;)
 
Bin eben bei den Eierschneidern auf ein Thema gestoßen, in dem das Selbe behandelt wurde.

Also wäre:

Grundierung + Sprühlack + Klarlack schon übertrieben?^^

EDIT: Habs jetzt mal mit Acrylfarben und einem Schwämmchen gemacht. Ist jetzt nicht glatt, aber das Muster sieht verdammt geil aus. :D Werde noch eine Schablone mit einem "K" anfertigen und auf das nun dunkelrote Pickguard ein schwarzes "K" - Als Anfangsbuchstabe des Namens meiner Freundin - unten rechts auftupfen. Danach mit Klarlack drüber und hoffen, dass das ganze hällt. :D

Bilder folgen, falls Interesse besteht^^
 
So neues Problem. Ich war in zwei Baumärkten und habe keinen Klarlack gefunden, welcher Lösungsmittelfrei ist. Mein Vater meinte, dass die Acrylfarbe davon angegriffen werden würden.