Pickguard lackieren

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo ihr Leute,

eins vornweg bin absoluter Laie, was handwerkliche Arbeit angeht. :D

Habe hier noch einen Squier P-Bass Affinity rumliegen, da ich mit dem Klang des Basses aber immernoch sehr zufrieden bin und ich damit sogar noch bei Gigs spiele, möchte ich den optisch leckerer machen.

Der Bass ist eben schwarz und das Pickguard ist weiss. Möchte das Pickguard gerne Schwarz färben/lackieren/malen/streihen/tapezieren what ever. xD

Was könnt ihr empfehlen und wie gehe ich vor?

Danke schonmal :great:


PS: Habe bei den Workshop-Verlinkungen nichts zum Thema gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Pickguard bei meinem Bass einfach mit Acryl Lack lackiert. Einfach Lack schon gleichmäßig auftragen, trocknen lassen und das wars. Je nachdem ob du mit Plek oder Finger spielst hält eine Lackierung ziemlich lange (bei mir warens das erste Mal ca. 3 Monate) und eine Dose reicht dann sowieso ca. 2 Jahre bei mir.
 
Einmal lackieren reicht doch eigentlich; die Spielspuren machen den Bass doch schöner ;)
 
Bin eben bei den Eierschneidern auf ein Thema gestoßen, in dem das Selbe behandelt wurde.

Also wäre:

Grundierung + Sprühlack + Klarlack schon übertrieben?^^

EDIT: Habs jetzt mal mit Acrylfarben und einem Schwämmchen gemacht. Ist jetzt nicht glatt, aber das Muster sieht verdammt geil aus. :D Werde noch eine Schablone mit einem "K" anfertigen und auf das nun dunkelrote Pickguard ein schwarzes "K" - Als Anfangsbuchstabe des Namens meiner Freundin - unten rechts auftupfen. Danach mit Klarlack drüber und hoffen, dass das ganze hällt. :D

Bilder folgen, falls Interesse besteht^^
 
So neues Problem. Ich war in zwei Baumärkten und habe keinen Klarlack gefunden, welcher Lösungsmittelfrei ist. Mein Vater meinte, dass die Acrylfarbe davon angegriffen werden würden.

Was tun? Die Acrylfarbe alleine hällt nicht lange. Einmal drüber Schrammen und die Farbe ist ab.
 
Ganz einfach mal eigene Erfahrung:
Ich hab das bei meinem Squier auch gemacht. Pickguard mit schwrzem standard-baumarkt-sprühlack schwarz gemacht.
Sieht gut aus (hab vorher mit dremel und stahlbürste ein bischen struktur reingebracht, weil
auf glatter oberfläche würde man jede unsauberheit sehen was bei billiglack schnell mal passiert.
Hab weder grundierung noch klarlack drüber gemacht,
denn anfürsich wird das pickguard ja wenig belastet :D

Eine schwachstelle hat das ganze: die stelle über dem pickup
(da wo der daumen öfter mal liegt) ist fix weiß geworden.
Also hab ich den kram einmal nachlackiert und über die stelle einen streifen schwarzes isolierband geklebt.
Das Isolierband fällt nicht auf und sonst hat das Pickguard noch keine andere macker etc. in der zeit bekommen. Ich sagte mir damals: und selbst wenn, 3 min abschruaben, neulackieren, anschrauben, fertig.
Ich hab das mit dem wissen getan, das es sich bei meinem bass um nen bass handelt der nichtmehr lange mein hauptbass sein wird, bzw eben ein "günstiges" teil ist, wo man sowas mal wagen kann (wenns garnicht geht, kann man immernoch neu und gut lackieren ^^).

Ich würde sowas aber niemals bei einem guten instrument machen!
 
Danke. :) Ich habs jetzt einfach mal mit dem Klarlack riskiert. Ich denk mir, es ist ein 200Euro Bass und das Pickguard wird schon nicht kaputt gehn. :D Falls das alles nix wird und die Acrylfarbe angegriffen wird, schmirgel ichs ab und machs dann mit Sprühlack. Und im Notfall kauf kann ich mir immernoch nen neues Pickguard bei meinem Musikhädnler bestellen.

Drückt mir die Daumen. Das Zeug ist draußen aufm Balkon und troknet vor sich hin.
 
.. nee nee, einfach ne Rolle DC-Fix im Baumarkt kaufen (schwarz matt & glänzend , ca. 4 € ), auf´s gereinigte Pickguard kleben und anschließend ein Skalpell schräg an der Phase (der schräge Winkel am Rand) ansetzen und sauber am Rand abtrennen.

Sieht sehr gut und vor allem sauber aus, hält ewig.
Habe ich bei meinen beiden Preci´s auch so gemacht !!


http://img72.imageshack.us/img72/6523/preci2em4.jpg
 
.. nee nee, einfach ne Rolle DC-Fix im Baumarkt kaufen (schwarz matt & glänzend , ca. 4 € ), auf´s gereinigte Pickguard kleben und anschließend ein Skalpell schräg an der Phase (der schräge Winkel am Rand) ansetzen und sauber am Rand abtrennen.

Sieht sehr gut und vor allem sauber aus, hält ewig.
Habe ich bei meinen beiden Preci´s auch so gemacht !!


http://img72.imageshack.us/img72/6523/preci2em4.jpg

Gut. Das wäre auch noch ein Notfallplan. :D
 
Nun ist es vollbracht, lol.

Hier mal ein Bild als ich mit dem Auftragen der Acrylfarbe fertig war:

dsc00152ta0.jpg



Und hier das Endergebnis mit Klarlack-Matt. Unten fehlt eine Schraube, ist mir eben auf dem Bild aufgefallen. Die ist mittlerweile auch wieder da, wo sie hingehört. :D

dsc00155zh1.jpg



Alles nicht perfekt, bin aber für mein Erstlingswerk ganz zufrieden. :)



PS: Noch anermkend:

Ich hab das Pickguard nicht von der Elektronik getrennt, da die Asiaten bei Squier wohl meinten, sie müsste die Muttern schief aufs Gewinde drehen. So, dass man die Dinger nicht ab bekommt. Naja, jetzt hab ich ne rote Klinkenbuchse xD
 
Der Bass ist eben schwarz und das Pickguard ist weiss. Möchte das Pickguard gerne Schwarz färben/lackieren/malen/streihen/tapezieren what ever. xD

hm, schwarz is dat aber nich ne ? :)
 
Hatte mich spontan zu Rot umentschieden. ^^
 
Ich hätte zu dem Thema mal ne Frage.
Und zwar hab ich im SonderPostenMarkt sogenannte LapTop Design-Klebefolie gesehen. Kostet nur was um die 3.00 € und ist irgendwas um die 30x45 cm groß.
Die dient eigentlich dazu, den Deckel vom LapTop/Notebook damit zu bekleben, dass das schöner aussieht.
Frage ist nurn, ob man die auch einfach auf ein Pickguard kleben könnte!?
Nachdem was Crazy-Basser sagte, müsste das ja eigentlich dasselbe sein.

Gemeint ist z.B. sowas:
Drück mich hart.
oder auch sowas:
Hier klicken.
Aber die ist schon wieder zu teuer, aber vom Prinzip her dieselbe Sache.
 
Ich hätte zu dem Thema mal ne Frage.
Und zwar hab ich im SonderPostenMarkt sogenannte LapTop Design-Klebefolie gesehen. Kostet nur was um die 3.00 € und ist irgendwas um die 30x45 cm groß.
Die dient eigentlich dazu, den Deckel vom LapTop/Notebook damit zu bekleben, dass das schöner aussieht.
Frage ist nurn, ob man die auch einfach auf ein Pickguard kleben könnte!?
Nachdem was Crazy-Basser sagte, müsste das ja eigentlich dasselbe sein.

Gemeint ist z.B. sowas:
Drück mich hart.
oder auch sowas:
Hier klicken.
Aber die ist schon wieder zu teuer, aber vom Prinzip her dieselbe Sache.

Jop, das sollte es tuen. Es lohnt sich auch mal im Baumarkt o.Ä. zu gucken, da gibbets auch schöne Folien. zB. Karbon-Look-, Spiegel-, Samt oder ähnliches.
Bisher haben die bei mir immer solange gehalten, bis mir das aussehen wieder aufn Keks ging;)
 
Cool, danke. Hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.
Baumarkt ist auch nen guter Tipp. :great:

[Martin];3415161 schrieb:
Bisher haben die bei mir immer solange gehalten, bis mir das aussehen wieder aufn Keks ging;)

Also, bei mir wären das ca. 3 Wochen. :D
 
Klebefolien haben auch noch den Vorteil das man die wieder entfernen kann :)

Ach ja, die brauchen auch keine grossartige Zeit zum Trocknen (ist also praktisch gleich einsatzbereit) und man kann das bequem im Zimmer machen!
 
Ich bin sowieso generell der Meinung das Folien super sind :D

Kann man auch ganze Bässe mit beklebenoder einen Matching-headstock realisieren...:D
 

Anhänge

  • DSC00121.JPG
    DSC00121.JPG
    93 KB · Aufrufe: 349
  • Pickguard.JPG
    Pickguard.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 403
  • kopf2.jpg
    kopf2.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 329

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben