pickguard mit schrauben

  • Ersteller kruemel102
  • Erstellt am
K
kruemel102
Guest
hallo,

:) erstmal freue ich mich in diesem Forum zu sein.
Mich treibt vorwiegend eine Frage hier her. Ich will mir ein pickguard für meine Western kaufen. Bis jetzt ist keins drauf. Kann mir jemand weiterhelfen, wie es mit den pickguards aussieht, die befestigungsschrauben haben (framus texan,...).
Kann ich solche schraubpickguards auf jede western machen?
Schrauben in den Korpus meiner Gitarre ist nämlich nicht lustig und sollte gut überlegt sein.:(
Vielleicht hat jemand Lust mich beim Überlegen zu unterstützen :D

kruemel102
 
Eigenschaft
 
von schrauben würd ich die finger lassen. die gitarrendecke ist nur 4mm stark. das pickguard vielleicht 2mm.

tu's nicht.
 
@akquarius, so ein nettes avatar (mit schrauben :)) und du sprichst von finger weglassen. ;-)
ist die variante mit schrauben nur für bestimmte modelle? sind die schrauben da dann auch an der verzargung festgemacht? und das ding sieht doch echt toll aus, oder?!
aber irgendwie habt ihr mich noch mehr zum zweifeln gebracht und werde jetzt nächte nicht schlafen können.
danke erstmal
kruemel102
 
ahhh, war gerade auf der
http://www.gitarrenteile.eu
is ja nett. finde ich ne gute seite mit viel auswahl (nicht nur harley benton, ...)
o.k. für weitere links bin ich gerne offen und werde glaube ich nicht mehr weiter überlegen. :)
kruemel102
 
Also ich hab noch nie ein Pick Guard geschraubt gesehen, außer an einer E-Gitarre....
Also an ner western ist mir das noch nie aufgefallen, vielleicht bin ich blind.:D
(Ach ich glaub das Pickguard auf dem Avatar vom Aquarius ist auch geklebt..)
 
Bei gitarren mit gewölbter decke, sogenannten "archtop"-gitarren werden die pickguards oft mit entsprechenden halterungen versehen, um die wölbung der decke auszugleichen (beispiel). Aber wenn deine gitarre kein arschtopf, sondern eine normale western mit planer decke ist, gibt es keinen grund da löcher hinein zu bohren, wäre schade.

Gruss, Ben
 
@akquarius, so ein nettes avatar (mit schrauben :)) und du sprichst von finger weglassen. ;-)

kruemel102

ähhh, die gibson auf den bild bei akquarius hat kein geschraubtes pickguard... . :screwy:
 
ahhh, war gerade auf der
http://www.gitarrenteile.eu
is ja nett. finde ich ne gute seite mit viel auswahl (nicht nur harley benton, ...)
o.k. für weitere links bin ich gerne offen und werde glaube ich nicht mehr weiter überlegen. :)
kruemel102
Ähm...ich hab da ein verdacht:D
Ich glaub du guckst nach den falschen Pickguard's....
wenn ich auf denn link von dir gehe, dort dann auf Pickguards und weiter zur Acoustik abteiling... dann finde ich keine mit schrauben löcher:D
Kann es sein das du nach E-Gitarren Pickguards geguckt hast???;)
ähhh, die gibson auf den bild bei akquarius hat kein geschraubtes pickguard... . :screwy:
Meinte ich ja, aber ich wusst nicht das es ne Gibson war:p
 
Meinte ich ja, aber ich wusst nicht das es ne Gibson war
Ist ja auch ne "1982er Maya Hummingbird copy" :D

Gruß,
Matthias
 
da ist nicht eine einzige schraube am pickguard. der ist verklebt und hält seit 25 jahren.

Und bei dem gitarrenteile.eu gibt es ein sehr ähnliches Schlagbrett für wenig Geld (wenn man mit E-Gitarren-Schlagbrettern vergleicht), auch komplett ohne Schrauben :)
 
der ist verklebt und hält seit 25 jahren.
Genau wie unsrer Modi:D:D:D:
Ne nur en witz...nimms mir nicht böse, der musste raus;)
Ach..mal denn andren weg...wie bekommt man ein Pickguard denn ab??
Ohne große schäden versteht sich:D
 
:D:D:D:D

der mod hält schon seit 43 jahren bombenfest - und ganz ohne schrauben bisher ;) toi toi toi

zum lösen von pickguards gibt etliche threads her. einfach mal sufu.
 
Kann aber trotzdem sein, dass man Lack mit runterreißt bzw. dass das Holz darunter anders nachgedunkelt ist. :redface:
 
Kann aber trotzdem sein, dass man Lack mit runterreißt bzw. dass das Holz darunter anders nachgedunkelt ist. :redface:


sicher, aber das "anders nachdunkeln" hast du generell als Problem bei Pickguards - egal ob nun geklebt oder geschraubt. Und Lack runtereißen sollte eigentlich nicht passieren - und wenn, wäre es schlimmer als Bohrlöcher?
 
wow, seit ein paar tagen hier nicht mehr geguckt und jetzt ist hier die hölle los.
he, ich bin neu in diesem forum und es ist ja gleich ein ganz schön rüder ton angesagt. :)
ok, ich glaubs ja mit den schrauben, würd mir ja nicht anderes mehr sagen trauen ;-) doch in ebay gabs fast das gleiche pickguard wie akquarius` hummingbird (und eben mit schrauben - hiiilfeee !!!).
und schon mal ´ne framus texan gesehen, bei der ist doch das pickguard auch geschraubt, oder?!

nichts desto trotz, habe ich mich für ein klebbares entschieden. ich teile eure meinung und bringe es nicht übers herz sie zu durchlöchern.
 
fein!

Sorry, wenn der Ton ruppig rüberkam, das war nicht beabsichtigt.

Na denn, Willkommen im Forum! kannst ja mal ein Foto posten, damit wir einen Blick auf dein neues Pickguard werfen können.
 
w
he, ich bin neu in diesem forum und es ist ja gleich ein ganz schön rüder ton angesagt. :)
Na manche leute stellen sich aber auch an:rolleyes: :D
Warst mal im E-Forum??? Dagegen sind wir die liebe Kindertagsstätte:p
So zu sagen ne Kleine Akustik Familie(mafia:screwy::D)....

Aber würd mich dann über ein paar bilder Freuen mit neuem Pickguard...
Und danke nochmal das du deine decke nicht durchbohrt hast, auch im namen deiner Gitarre:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben