Pickslide auf den unumwickelten Saiten - wie?

B
boncha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
24.05.09
Beiträge
165
Kekse
166
Mit dem Pickslide an sich bin ich noch nicht wirklich vertraut.
Da kommt bei mir immer matsch raus und hört sich einfach grässlich an :D
Aber des nur nebenbei...

Den Pickslide kann man, so wie ichs verstanden hab, auf den umwickelten Saiten machen.
Also der E,A oder D Saite.
Aber wie funktioniert der Pickslide auf den anderen Saiten?

Die Frage mach ich mir bei diesem Video gestellt. (Zeit ist schon verlinkt)
http://www.youtube.com/watch?v=CPLXsmE5xqQ#t=0m55s

Bei Sekunde 65: Slided der mit dem Plek über die e-Saite oder wie bekommt man diesen Ton hin?

thx
 
Eigenschaft
 
Dickerer Saitensatz mit umwickelten hohen Saiten?
 
Das macht er mit der Hand über die Bünde. Viel Verzerrung, viele Höhen, dann kommt sowas dabei raus.
 
Das ist kein Pickslide, sondern ein "über die Saiten wischen" mit der rechten Hand.

Der Effekt errinert mich spontan an das Gitarrensolo von Bulls on Parade - Rage against the Machine.

Umwickelte Diskantsaiten ( "hohe" Saiten ) sind im Normalfall nicht üblich.
 
Ok, darauf wär ich nich gekommen, dass er das mit der Hand macht.

Ich hab jetzt ne Stunde lang versucht des irgendwie hinzubekommen...
...Erfolglos -.-

Gibts dafür en Tutorial, wie man des hinbekommt?
Ich glaub der Trick liegt eher in der Technik.
mit vollen Höhen und viel Gain hab ichs jedenfalls versucht :D
Wenn man dann die Lautstärke noch weit genug hochdreht hört man zumindest so einen ähnlichen Effekt wie im Video.
Allerdings nur ganz leise. Eher hört man die vielen Nebengeräusche, die man in der Zeit erzeugt xD
 
Kann es sein dass er das mit dem Ring an seinem Finger macht?

Bilde mir ein dasselbe mal bei Zakk Wylde gesehen zu haben (in irgendeinem Video Tutorial)...klingt auf jeden Fall so, als wenn du mit einem metallenen Gegenstand die Saiten "raufrutscht" ;-) !
 
Hallo nochmal:

Ich schaffe es bei mir, gerade probiert, mit dem Handballen ( allerdings "sanft" ) und mit nem Ring am kleinen Finger gehts auch.

Preamp auf normalem High-Gain Preset.

Grüße,

Stefan
 
Hättest du Lust das in ner kurzen Videolesson zu erklären? XD

Bei mir kommt da vernachlässigbar wenig raus, egal wie ich mit den Finger, dem
Handballen oder sonst was über die Saiten rutsch

Da muss doch ein Trick dahinter stecken :gruebel:
 
Dazu fehlen mir hier leider die Möglichkeiten -> keine Kamera.

Also, bei mir quietscht es an allen Kanten und Ecken, wenn ich meinen Handballen über die Saiten ziehe - Steghumbucker und ordentlich Verzerrung wohlgemerkt.

Hast du eventuell ein Noisegate oder ähnliches in der Kette?
 
Seid ihr sicher, dass der Slide nicht vom Playback kommt?

Also, was er da macht, ist folgendes: Er spielt mit der linken Hand abwechselnd zwei Töne, sieht aus, als ob das auf der g-Saite wäre. Das sind schnelle hammer-ons und pull-ofs.
Mit der rechten Hand berührt er gleichzeitig die Saite leicht und zieht die Hand dabei nach unten. Zu hören sind dann die verschiedenen Flageolett-Töne.

Wie gesagt, so sehe ich das hier - hören kann aber einen anderen Effekt...
 
Ja, ein Noise Gate hab ich drinnen (vom Pod 2.0), aber auch wenn des aus ist quietscht nix :D
K.A. woran das liegt: Verstärker? Saiten? Gitarre?

@ Classik Fan
Interessante Theorie, kann mir des aber schlecht vorstellen wie man des hinbekommen soll :gruebel:

@ el_Banano nochmal,
klingt es, so wie du das Quietschen erzeugst, echt wie bei dem Beispiel im Video?

Wenn dieses leise Quietschen, was ich auch hinbekomme, viel lauter und deutlicher wäre könnte es passen.
Aber die Idee von Classik Fan hat auch was wahres an sich.
Von den Hammer-ons hört man nämlich überhaupt nichts. Wenn diese die hohen Töne alias Flagoletttöne sind, würde das einiges erklären
 
Metall Ring.
Die Saite schwingt zwischen Ring und Steg, daher der hohe ton.
Dadurch dass er den Ring dann richtung hals zieht wird der ton tiefer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben