Pickup-Covers mit Chrom-optik für Strat

  • Ersteller fishingislife123
  • Erstellt am
F
fishingislife123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
31
Kekse
9
Hallo!
ich wollt mal fragen, ob einer von euch weiß, wo ich Pickup-kappen für einen Strat-SC bekomme. Das besondere ist, ich suche nach welchen im chrom-look ohne löcher, also wie der Neck-Pu bei ner Tele. oder kann man die Covers von ner Tele auch auf nen Strat-Pu packen?:confused:
danke schonmal im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
ich wollt mal fragen, ob einer von euch weiß, wo ich Pickup-kappen für einen Strat-SC bekomme. Das besondere ist, ich suche nach welchen im chrom-look ohne löcher, also wie der Neck-Pu bei ner Tele. oder kann man die Covers von ner Tele auch auf nen Strat-Pu packen?:confused:
danke schonmal im voraus! :)

Hi!

Die Halstonabnehmer einer Tele haben ein anderes Format als Strat-Singlecoils. Auf der Tele sind sogenannte Lipstick-Tonabnehmer, die man zB auch oft auf Danelectros findet. Die sind viel kleiner als normale Singlecoils.
Geschlossene Kappen für normale Singlecoils kenne ich persönlich jetzt nicht, aber hier gibt es welche mit Löchern: http://www.gitarrenteile.eu/shop/ar...t-Pickup.html?shop_param=cid=1629&aid=GPU01C&
Bei dem Laden gibt es auch die Tele-PU-Cover, aber wie gesagt passen die nicht auf normale Singlecoils: http://www.gitarrenteile.eu/shop/ar...m-720302.html?shop_param=cid=1629&aid=720302&

MfG
 
Auf der Tele sind sogenannte Lipstick-Tonabnehmer, die man zB auch oft auf Danelectros findet. Die sind viel kleiner als normale Singlecoils.
Einspruch!!

Lipsticks sehen so aus:

180px-Lipstick2.jpg

Sie wurden auf den Danelectros eingesetzt. Der normale Neck-Pickup einer Telecaster hat damit nichts zu tun. Die Bezeichnung "Lipstick" ist in diesem Zusammenhang also falsch!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch!!

Lipsticks sehen so aus:

180px-Lipstick2.jpg

Sie wurden auf den Danelectros eingesetzt. Der normale Neck-Pickup einer Stratocaster hat damit nichts zu tun. Die Bezeichnung "Lipstick" ist in diesem Zusammenhang also falsch!

Ulf
er hat doch von einer tele gesprochen.. oder hast du gerade nur das wort verwechselt? :D
 
Einspruch!!

Lipsticks sehen so aus:...
Oh, ok. Ich dachte das wären die gleichen :redface: Sorry
Der normale Neck-Pickup einer Stratocaster hat damit nichts zu tun
Hat ja auch niemand behauptet, ging ja um den Telecaster-Hals-PU. Aber auch der hat afaik geringere Maße als ein Standard-Singlecoil, von daher bleibt das Problem bestehen...

MfG
 
er hat doch von einer tele gesprochen.. oder hast du gerade nur das wort verwechselt? :D
Männer! Ihr sollt dem armen Onkel nicht immer das Wort...


Ulf

btw: Natürlich muß es Telecaster heißen! ;)
 
Danke schonmal :)
sieht also düster aus? kennt sonst noch irgendjemand geschlossene Kappen in Metall-Optik?
oder wäre es auch eine Möglichkeit, normale geschlossene PU-Covers zu kaufen und die dann mit nem Metall-effekt-lack zu bearbeiten?
 
da besteht die gefahr, dass du den lack beim spielen abkratzt. und das sieht dann sicher nicht schön aus..
hier im board hat aber jemand ne Strat mit geschlossenen Metallkappen.. muss mal suchen. Vll finde ich ihn :D

edit: habe mich getäuscht. Ich habe die rote Strat von Ray gemeint. Allerdings sind die Kappen nicht geschlossen. Sieht trotzdem sehr gut aus :D
 
Problem dabei dürfte sein, daß die Polepieces bei der Strat im Regelfall gestaggert sind und somit ein geschlossenes PU-Cover keinen Sinn macht.
Allerdings kann man wie oben erwähnt, für Stratocaster gefertigte Lipsticks einbauen (normale Lipsticks passen weder von den Maßen noch von der Verschraubung):
http://store.guitarfetish.com/gfsprlifistc.html


Greetz,

Oliver
 
Hey, danke für den Link!
aber das Problem mit den gestaggerten Polepieces hab ich nicht. ich hab billig PU's mit "glatten" Polepieces und nem Balkenmagnet. Da sie mir aber vom Klang her zusagen, nicht rauschen, matschen, pfeifen oder radio hören, würde ich sie gern weiterhin verwenden. also dürfte eine geschlossene Kappe keine Probleme bereiten, oder? :confused:
 
Wenn du eine findest müsste es grundsätzlich funktionieren - wie gesagt, auf die Maße achten.


Da allerdings "klassische" Strat-Pickups eben diese gestaggerten Magnete besitzen, wird die Nachfrage nach geschlossenen Kappen eher gering sein, wesalb sich natürlich die Frage stellt, inwieweit sie existieren...
 
ich frage mich, ob jemand es wagen würde, 3 tele neck PUs in eine strat zu packen?
 
ich frage mich, ob jemand es wagen würde, 3 tele neck PUs in eine strat zu packen?

Naja, mal abgesehen davon, daß die Einbaumaße und Befestigungsschrauben komplett anders sind, warum nicht. (Man müsste also ein Strat-Pickguard selbst anfertigen)Allerdings dürfte es eng mit dem Stringspacing werden, wenn man die kleinen Tele-PU's auch noch Stratlike leicht quer einbaut. dann dürften die äußeren Saiten fast am PU vorbeilaufen.
Aber es gibt ja Neck-PU's mit verschiedenen Ausgangspegeln. Von daher......:gruebel:
Da finde ich die Idee mit den Lipsticks schon irgendwie ausgereifter und optisch ansprechender.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben