Pickup-Einbau

Sergej
Sergej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
23.12.04
Beiträge
183
Kekse
0
Ort
Winsen/Luhe
Hi, da mir die Post morgen meine zwei neuen Seymour Duncans vorbeibringt, wollte ich jetzt mal was zum Einbau fragen, hab das nämlich noch nie gemacht.

Meine Gitarre hat zwei Humbucker, 1 Volume- und 1 Tone-Regler und einen 5-Wege-Switch (da ehemals H-S-H Bestückung, jetzt nur noch H-H).

Deshalb hab ich auf der SD-Page dieses Skizze zum Einbau gefunden:
http://www.seymourduncan.com/website/support/schematics/schematicsjpg/2hb_1vol_1tone_5way.jpg

Und hier ein Foto meiner Ibanez:
http://home.t-online.de/home/520093376505/pics/guitar/switch.jpg

Der Switch auf der SD-Skizze ist ein wenig anders aufgebaut als meiner. Auf der Skizze sind zwei mal vier "Anschlüsse", bei mir acht Stück in Reihe. Kann mir jemand erklären, welche Anschlüsse der Skizze meinen entsprechen?

MfG
Sergej
 
Eigenschaft
 
Teil (gedanklich) die 8 lötösen in der mitte. Die Linke Seite ist dann die Linke Reihe auf dem Bild. Reichte Seite auf deinem Schalter dann die Rechte Seite auf dem Bild...

MfG FU
 
Sergej schrieb:
Der Switch auf der SD-Skizze ist ein wenig anders aufgebaut als meiner. Auf der Skizze sind zwei mal vier "Anschlüsse", bei mir acht Stück in Reihe. Kann mir jemand erklären, welche Anschlüsse der Skizze meinen entsprechen?

Fender/OAK-Schalter:

A123
123A

Ibanez:

123A A123


A sind die jeweiligen Ausgänge
 
du kannst mal bei www.rockinger.de vorbeischauen und da bei "workshop". ich meine da steht das auch alles ganz genau mit den pickupeinbau und verschiedenen schaltern und so ;)
 
Sergej
  • Gelöscht von Sergej
  • Grund: Hat sich erledigt ;)
Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Eine Frage noch: Wenn ich mir den SD-Schaltplan so anschaue, werden die beiden roten ud weißen Kabel jeweils gemeinsam an einen Anschluss am Switch gelötet. Muss das wirklich so? Ergeben sich dadurch dann tatsächlich die auf dem Plan rechts unten genannten Schaltmöglichkeiten? Kann ich mir gar nicht vorstellen ;)
 
Sergej schrieb:
Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Eine Frage noch: Wenn ich mir den SD-Schaltplan so anschaue, werden die beiden roten ud weißen Kabel jeweils gemeinsam an einen Anschluss am Switch gelötet. Muss das wirklich so? Ergeben sich dadurch dann tatsächlich die auf dem Plan rechts unten genannten Schaltmöglichkeiten? Kann ich mir gar nicht vorstellen ;)

Doch.

Der Neckhumbucker liegt in der entsprechenden Schalterposition (#4 dürfte das sein) dann mit rotweiss auf Masse -> erste Spule kurzgeschlossen. In der Humbuckerstellung (#3) dagegen fliesst der Strom ganz normal via rotweiss-schwarz zum Ausgang.

Der Steghumbucker machts umgekehrt, der liegt in Position 5 mit rotweiss auf Plus -> zweite Spule kurzgeschlossen.

Je nachdem, wierum man die PUs reinsetzt, sind somit entweder die beiden äusseren oder inneren Spulen tot.

Pos. 4 versteh ich allerdings nicht ganz. Da steht Bridge Humbucker und Neck gesplittet. Ich seh da aber beide gesplittet. Der Neck liegt, wie oben beschrieben, mit rotweiss auf Masse (erste Spule tot), also split, aber der Bridge liegt durch die mechanische Zwischenstellung in Position 4 auch bereits auf Plus, genauso wie in Position 5. Damit müsste also auch in Pos. 4 bereits die zweite Spule kurzgeschlossen sein. Also beide gesplittet.

:confused:
 
So, die Post war da, bin grad beim Einbau ;)

Neben den 4 in der Skizze beschriebenen Drähten ist noch ein silberner, unisolierter Draht dabei. Was passiert mir dem?
 
Sergej schrieb:
So, die Post war da, bin grad beim Einbau ;)

Neben den 4 in der Skizze beschriebenen Drähten ist noch ein silberner, unisolierter Draht dabei. Was passiert mir dem?

Das ist die leitende Verbidnung zur inneren Abschirmungsschicht der Ummantelung, die um die 4 Kabel drum ist. Kommt einfach auf Masse drauf. Volpoti-Gehäuse z.B.

War früher oft ein Drahtgeflecht, das gleichzeitig auch noch der Eingang der ersten Spule war. Gibts heute nur noch selten wie z.B. bei 2conductor Gibson-PAFs o.ä. Es hat einfach zuviele Nachteile, wenn die Abschirmung am Signalleiter mit dranhängt. Gewisse Schaltungen sind dann erst mal unmöglich.

Deshalb ist das heute fast immer getrennt und du hast ein Kabelchen mehr.
 
Ray schrieb:
Das ist die leitende Verbidnung zur inneren Abschirmungsschicht der Ummantelung, die um die 4 Kabel drum ist. Kommt einfach auf Masse drauf. Volpoti-Gehäuse z.B.

War früher oft ein Drahtgeflecht, das gleichzeitig auch noch der Eingang der ersten Spule war. Gibts heute nur noch selten wie z.B. bei 2conductor Gibson-PAFs o.ä. Es hat einfach zuviele Nachteile, wenn die Abschirmung am Signalleiter mit dranhängt. Gewisse Schaltungen sind dann erst mal unmöglich.

Deshalb ist das heute fast immer getrennt und du hast ein Kabelchen mehr.
Jo, vielen Dank! Bin mit dem EInbau fertig. klingt ziemlich fett :D

Aber nochmal zwei Fragen: Wie groß muss ca. der Abstand zwischen PU und Saiten sein? Und es ist doch normal, dass der Neck PU tiefer im Lorpus sitzt als der Bridge PU?

Und zum Schluss noch ein (unscharfes) Foto. Ist es normal, dass die beiden E-Saiten so weit von den Polepieces weg sind?

http://home.t-online.de/home/520093376505/pics/guitar/sh-10.jpg
 
Sergej schrieb:
Aber nochmal zwei Fragen: Wie groß muss ca. der Abstand zwischen PU und Saiten sein?

Je nach Vorlieben unterschiedlich. Weiter weg überträgts linearer und leiser, näher dran wirds lauter, aber zu nah führt zu unschönen Eiertönen. Der für die meisten Menschen optimale Punkt liegt genau auf der Grenze :)

Im Schnitt kannste nen HB aber näher ranschmeissen als einen Vintage SC mit einzelnen Magneten. Am Steg sitzt meiner keine 2 mm weg, am Hals 2,5.

Und es ist doch normal, dass der Neck PU tiefer im Lorpus sitzt als der Bridge PU?

Ja, weil am Hals-PU die Saitenschwingung stärker ist -> lauter.

Allerdings auch wieder PU-abhängig. Wenn du einen starken Steg PU und einen schwachen Hals-PU hast, kannste den Hals PU auch näher ranschieben und den Steg weg.

Es sollte (im Normalfall, wenn man es nicht bewusst anders will) halt am Ende ausgewogen klingen. Also einfach nach Gehör gehen, nicht nach Optik.

Und zum Schluss noch ein (unscharfes) Foto. Ist es normal, dass die beiden E-Saiten so weit von den Polepieces weg sind?

Sieht aus, als hättest du die SH und nicht TB Variante erwischt. Also nicht den Trembucker, der speziell für weiteres Stringspacing von breiten Brücken (wie Floyd Rose, aber auch andere) gedacht ist.

Musst aber deswegen keinen anderen kaufen. Die Polepieces dienen eh nur zum Verteilen des Magnetfeldes. Angeblich ist das Feld neben den Polen sogar stärker, aber für diese Details bin ich nicht der richtige, das soll jemand anderes erklären....

De facto hab ich nie einen Unterschied gehört, auch beim Bending neben die Pole wirds bei mir nicht leiser.
 
Sergej schrieb:
Und zum Schluss noch ein (unscharfes) Foto. Ist es normal, dass die beiden E-Saiten so weit von den Polepieces weg sind?

Wenn du ein FR-Vibrato hast und keine Trembucker gekauft hast ja...
 
Hmm, jetzt hab ich aber ein Problem festgestellt.

Ich hab seit Donnerstag einen Line6 Spider 112. Mit den neuen Tonabnehmern fängt der bei größerer Distortion an zu fiepen. Aber nicht nur "son bißchen", sobald ich nicht alle sechs Saiten abdämpfe fiept der unerträglich los. Es ist auch egal, ob ich direkt vor dem Amp stehe oder 2 Meter weg, ist das gleiche.

Hat das was mit der Erdung zu tun, hab ich beim Löten vielleicht was übersehen?
 
Welche hast dir eigentlich gekauft?
Am Steg nen SH-8 ;) und am Hals?
 
Maverick018 schrieb:
Welche hast dir eigentlich gekauft?
Am Steg nen SH-8 ;) und am Hals?
SH-6 Distortion /Neck und SH-10 Full Shred /Bridge

Aber ich könnte trotzdem noch 'ne Antwort auf meine Frage gebrauchen ;)
 
Sergej schrieb:
SH-6 Distortion /Neck und SH-10 Full Shred /Bridge

Aber ich könnte trotzdem noch 'ne Antwort auf meine Frage gebrauchen ;)

Oh :p, muss ich mich wohl getäuscht haben. Ist aber mal was extravagantes...n SH-6 an den Hals. Für was benutzt du den?
 
Maverick018 schrieb:
Oh :p, muss ich mich wohl getäuscht haben. Ist aber mal was extravagantes...n SH-6 an den Hals. Für was benutzt du den?
Ich dachte mehr für die Lead-Guitar Sachen, Soli etc.
 
Sergej schrieb:
Hat das was mit der Erdung zu tun, hab ich beim Löten vielleicht was übersehen?

Also fehlende Saitenerdung würde sich v.a. in mehr Brummen und Surren äussern. Und zwar auch ohne Hände auf den Saiten und ohne, dass man überhaupt nen Ton spielt.

Diese Fiepen ist eigentlich klassisches Feedback. Wenns zuviel ist, kann es an einem mikrofonischen PU liegen. Sollte bei Neuware aber nur alle 1000 Jahre vorkommen ;-)

Bin überfragt...
 
Ich hab die PUs ein wenig tiefer gescharubt, jetzt ist's besser. Danke Ray :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben