Pickup für tiefe Tunings

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
Brain-Death ich habe selten bei einem Post so gelacht.
:D:D:D
 
Hell-O,

ich habe seit 2 Wochen einen Häussel Vintage Pickup (Vin B A2) in meiner Epiphone Les Paul. Ich habe mich bei Helliver Guitars in Münster dazu beraten lassen.
Meine Anforderungen:
- A# Standard Tuning
- mehr Klarheit und Aufgeräumtheit untenrum statt Mumpf und Matsch

Ich fühlte mich bei Helliver sehr gut beraten. Der Mann hat sich meine Wünsche und Ausführungen angehört und mir etwas empfohlen.
Der Pickup klingt super fett und bildet dabei gut und klar ab. Für meinen Geschmack genau das Richtige. Wahnsinns-Sound !
Kein Brummen oder Rauschen, nix.
Für mich der absolute Hammer in Sachen downtuning. Würde ich immer wieder kaufen.

Grütze.
Pat.
 
Erster Post mit einem riesigen Lob für einen einzelnen Laden und Pickup? Dazu in einem Thread, in dem gefühlte 12.000 Mal gesagt wurde dass die Diskussion müßig und alles Geschmackssache ist? Na herzlichen...:rolleyes:
 
Erster Post mit einem riesigen Lob für einen einzelnen Laden und Pickup? Dazu in einem Thread, in dem gefühlte 12.000 Mal gesagt wurde dass die Diskussion müßig und alles Geschmackssache ist? Na herzlichen...:rolleyes:

Es soll aber auch Menschen geben (vielleicht zum Beispiel in Internet-Foren), die sich über Erfahrungswerte anderer User freuen.
 
hmm...und ihr fangt das blödsinnige thema jetzt wieder an oder was? wenn man die pickups nicht in der selben gitarre verbaut und den gleichen amp spielt und die gleiche box und im gleichen raum steht, dann sind PU's kaum zu vergleichen. Zwar traurig, aber es gibt kaum/keine guten soundsamples von mehreren PU's die immer, über gleichen amp+box+raum+abnahme situation und in der selben gitarre verbaut/gespielt, aufgenommen wurden.

so hart es ist: es hilft nur ausprobieren.
 
Manchmal wird es hier im Forum mit dem Rumnölen aber auch übertrieben.

Ja, klar es ist Geschmackssache und natürlich ist Ausprobieren das Mittel der Wahl. Und eine sich-endlos-wiederholende Diskussion ist es sicher auch.

Aber wenn es danach ginge, könnte man das Forum ja auch komplett dicht machen. Ist ja eh alles Geschmackssache. Und die
Anfänger können sich ja schließlich alles ergooglen. Das stimmt zwar, aber das ist ja nun mal der Zweck solch eines Forums, besonders eines, wo sich viele Anfänger tummeln.

Und wenn man als Erfahrender keine Lust hat, seine Erkenntnisse zum hundertsten Mal zu wiederholen, dann überspringt man das Thema einfach.

Oder sehe ich das falsch?
 
Manchmal wird es hier im Forum mit dem Rumnölen aber auch übertrieben.

Ja, klar es ist Geschmackssache und natürlich ist Ausprobieren das Mittel der Wahl. Und eine sich-endlos-wiederholende Diskussion ist es sicher auch.

Aber wenn es danach ginge, könnte man das Forum ja auch komplett dicht machen. Ist ja eh alles Geschmackssache. Und die
Anfänger können sich ja schließlich alles ergooglen. Das stimmt zwar, aber das ist ja nun mal der Zweck solch eines Forums, besonders eines, wo sich viele Anfänger tummeln.

Und wenn man als Erfahrender keine Lust hat, seine Erkenntnisse zum hundertsten Mal zu wiederholen, dann überspringt man das Thema einfach.

Oder sehe ich das falsch?

sehe ich genauso, aber nicht bei dem thema. Für Gitarren/Amps etc.pp. kann man ganz gut empfehlungen aussprechen. Aber bei TA's wirds halt dermaßen unsinnig, weil man dieselbe Gitarre/Amp/Box etc.pp. bräuchte. les dir den thread doch mal von vorn bis hinten durch. das ist ne ansammlung von wirren empfehlungen die einfach mal alles vorschlagen. und dann? soll man sich aus dem geschriebenen ein bild machen wie der PU dann in meiner Gitarre und meinem Setup klingt? Gerade wenn man noch nicht so viel Ahnung hat? Ist doch blödsinn...

Ich hab wie gesagt vor ein paar Monaten mich auch zu Tode gesucht und nirgendwo eine anständige Hilfe zu meiner Entscheidung gefunden.

Letztendendes hab ich versucht mit Gitarren die meiner sehr ähnlich waren mir ein Bild vom Klangverhalten der PUs zu machen. Immer im selben Raum mit selben Amp usw. Ds ging einigermaßen war aber auch nicht optimal. Ideal wäre es nur einfach Pickup einbauen ne Woche damit spielen. Nächsten PU ausprobieren. Aber das Geld und die Gedult werden hier wohl die wenigsten haben.

Deshalb nochmal, so hart es auch klingt: Ausporbieren. Eine sinnvolle Beratung ist in dem Sinn kaum möglich, wenn nicht genau feststeht, welche anderen Komponenten in der Signalkette sind und man diese nicht auch aus eigener Erfahrung kennt.
 
ich spiel meine Gitarre auf Drop B mit EMG 81 und klingt sehr nice :)
 
Ich könnte die die Seymour Duncan Blackouts empfehlen, die hab ich auch auf meinen beiden Gitarren. Spiele selber Drop B mit starker Zerre und da eignen sich die
Blackouts AHB-1 wunderbar dafür.

Der Emg 81x soll auch ganz gut sein, hab mit dem aber keine
Erfahrung.
 
Jetzt geht das wieder los...PU diskusion xD
Ich schwöre ja auf passive EMG ( HZ h4 am Steg und HZ h3 am hals):D
 
Echt schlimm...
 
Seymour Duncan JB TB 4 hab ich auf meiner jackson: gefällt mir für Drop C und allgemein verzerrte Sounds ziemlich gut :)
 
Ich hab halt auch nur gehört, dass die SD Blackouts für tiefe Tunings sehr gut und durchsetzungsfähig sein sollen. Vornehmlich das "AHB-3 Mick Thomson EMTY"-Set.
 
ja angeblich sind alle aktiven tonabnehmer durchsetzungsfähiger als ihre passiven kameraden, doch dass das nicht ohne einbußen bei output / attack / transparenz geht ist einigen wohl nicht klar
 
Hallo mindebender,

könntest du das bitte mal etwas näher ausführen ? Ich lasse meine Gitarre gerade auf aktive PUs umrüsten, aber auch nur weil ich sie günstig bekommen habe und die verbauten einfach schlecht waren.
Einen Schritt nach vorne werde ich damit auf jeden Fall machen, aber wie gesagt, mir würde eine nähere ausführung des von dir geschriebenen sehr gut gefallen, da mir da noch die erfahrung fehlt.
 
Manche raten Komisches :D

In meiner alten Band spielten wir auf A, sprich 7 Halbtöne tiefer mit 68 Saiten (14-68daddario xl *** der grün/rote)

Ich musste auch experimentieren mit den Tonabnehmern,

zuerst hatte ich ne Ibanez mit 81 in der Bridge dann ne Dean Razorback V 25,5 mit 81 in der Bridge und dann ne Eclipse mit nem 81 in der Bride und bei allen fand ich den Sound zu matschig.

Tonabnehmer Tausch bei der Eclipse - in einen Bill Lawrence L-500XL war nicht schlecht, allerdings ist der L-500XL wohl eher für Standart Tunings geeignet.
Somit würde ich den SH 13 auch eher abraten, da er ein Abklatsch vom L-500XL ist.

Bester Sound erhielt ich mit einer LTD Viper Baritone mit 81 in der Bridge Position, den tauschte ich jedoch gegen einen SD Blackout was wiederrum noch genialer war ;)

Grüße,
felix


Edit: Schau dir mal den Dimarzio Drop Sonic an, könnte interessant sein ;)
 
ja kann ich machen christian, allerdings brauch ich dazu etwas mehr zeit als jetzt im moment zur verfügung steht.
ich weiss ja nicht welchen sound du am ende bearbeiten willst, allerdings kann ich sagen, dass ich vom tonezone und vom fullshred extrem überzeugt bin was tiefe tunings angeht, egal ob a-standard oder drop-c, mit den beiden tonabnehmern hab ich jetzt fast jede klampfe für diesen musikalischen einsatzbereich ausgestattet, egal ob jackson dinky, ibanez rg prestige 7 saiter mit bariton mensur oder gibson les paul custom, ich bin damit sehr zufrieden und gerade wenn der sound etwas härter sein soll, sprich von sludge/doom rock bis grindcore, diese tonabnehmer die ich oben genannt hatte bereiten mir jedes mal ein aus dem perversen gerotze resultierend ein breites grinsen, auch wenn ich gerade nur am heim-setup spiele, was mir aufgrund der greenbacks in der dort ansäßigen box eigentlich nie wirklich zugesagt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben