Pickup für tiefe Tunings

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
Hab grad mal nach der Gitarre gegooglet... warum zur Hölle verbauen die in eine über 1000 Euro teure Bariton-Gitarre Nicht-Tief-Tuning-Geeignete Pickups? :confused:
 
Ich würde mir die EMG-Serie genauer anschauen ... Bei aktive Tonabnehmer scheiden sich ja bekanntlich die Geister: Aber die EMG-Pickups klingen meiner Meinung nach sehr gut und würden auch zu dem von dir favorisierten tiefen Tuning passen...
 
Hab grad mal nach der Gitarre gegooglet... warum zur Hölle verbauen die in eine über 1000 Euro teure Bariton-Gitarre Nicht-Tief-Tuning-Geeignete Pickups? :confused:

Ez hat sich einer darüber beschwert dass die PUs seiner Meinung nach nix taugen und dann wird sofort darauf geschlossen dass die Dinger ungeeignet wären? Versteh ich ned...kann sich heutzutage keiner mehr ne eigene Meinung bilden?
 
Nagut, da haste recht. Wenn einer die schlecht findet, müssen sie ja nicht schlecht sein.

Manchmal sollte ich erst überlegen, und dann posten, aber naja :)
 
Hab grad mal nach der Gitarre gegooglet... warum zur Hölle verbauen die in eine über 1000 Euro teure Bariton-Gitarre Nicht-Tief-Tuning-Geeignete Pickups? :confused:

das hab ich mich auch gefragt und ich bin nicht der Einzige der findet das die pickups nicht für drop a geeignet sind.
Jemand meinte, dass Ibanez das macht um die Gitarre günstiger zu verkaufen, denn der Käufer würde eh seine eigenen rein bauen. na ja

---------- Post hinzugefügt um 20:01:24 ---------- Letzter Beitrag war um 19:57:23 ----------

schaut man sich im netz nach bewertungen der ibanez rg 1527z um, die ebenfalls mit den pickups bestückt sind, beklagen mehr als die Hälfte der Käufer den miserabelen Sound der Dinger!!
 
das hab ich mich auch gefragt und ich bin nicht der Einzige der findet das die pickups nicht für drop a geeignet sind.
Jemand meinte, dass Ibanez das macht um die Gitarre günstiger zu verkaufen, denn der Käufer würde eh seine eigenen rein bauen. na ja

---------- Post hinzugefügt um 20:01:24 ---------- Letzter Beitrag war um 19:57:23 ----------

schaut man sich im netz nach bewertungen der ibanez rg 1527z um, die ebenfalls mit den pickups bestückt sind, beklagen mehr als die Hälfte der Käufer den miserabelen Sound der Dinger!!

Wusst garnicht dass die so einen Scheiß selbst bei den Prestige Serien einbauen.. Naja für den Preis würde ich mich sowieso nicht bei ibanez umschauen, eher ne Schecter Loomis, ist imo das bessere (beste) Preis Leistungs Verhältnis.
 
Das Lied dort fetzt ja, klingt nach Meshuggah, aber Meshuggah kann ich zum Beispiel nicht zu lange hören, manchmal sind dann diese erst nach paar Takten aufgehenden Rhythmen etwas anstrengend. Aber der Pickup scheint echt sehr "genau" zu klingen.
 
geil ey, wenn ich das schon lese wie hier der emg81 breitgetreten und empfohlen wird, als ob er das nonplusultra sei ... sorry leute aber emg81 sind in fast allen gitarren und auch mit fast allen amps überfordert bzw einfach nur fehl am platz.
wenn du nen bridge pickup willst, der bei 7 string tunings immer noch gut klingt, dann greifst du am besten zu duncan fullshred (recht günstig in der bucht weil er oft ausgetauscht wurde aus einigen ibanez modellen;), einem dimarzio x2n oder wenns etwas kultivierter sein soll: tonezone, die allzweckwaffe schlechthin und seit jahren einer der geilsten pickups der welt :)
und was ich auch nicht glaube, ist dass die leute die einen großteil der hier genannten tonabnehmer empfehlen wissen wovon sie reden, gibt nömlich nicht viele von manchen dieser in deutschland, als dass sie schon so oft angespielt und getestet wurden :D


Wusst garnicht dass die so einen Scheiß selbst bei den Prestige Serien einbauen.. Naja für den Preis würde ich mich sowieso nicht bei ibanez umschauen, eher ne Schecter Loomis, ist imo das bessere (beste) Preis Leistungs Verhältnis.

ibanez denkt sich schon was, wenn sie sich aussuchen, welchen pickup sie in welches modell einbauen, keine sorge, und wer auf bling bling steht und kein problem damit hat ne signature zu spielen solls machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch bedenken sollte ist, nicht jeder Tonabnehmer klingt in jeder Gitarre (Holzart, Bauweise) und mit jedem Amp gleich (abgesehen von EMG81 ). Ich habe z.B. den BK Aftermath in meiner Ibanez K7, nur weil er in der Klampfe und an meinem Amp genau meinen wünschen entspricht, bedeutet das nicht, das er in einer Gretsch an einem Orange genauso gut klingt (jetzt mal übertrieben dargestellt).
Die K7 hat einen Mahagony Body, die meisten RG 7 Saiter haben Linde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann weg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann weg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas macht mich neugierig darauf, was ihr vorher geschrieben habt :)
 
Ich werf mal noch den Dimarzio Evolution in den Raum. Ich hab den bei nem Drop C Tuning in meiner ESP Horizon an der Bridge und dieser macht dort einen super definierten Job. Clean klingt er auch sehr perlig.

Er hat schon einen scharfen Charakter. Ähnelt dem EMG 81 nur das er nicht so wirklich komprimiert und sehr offen klingt und eben wie ein passiver PU.
 
Lol, hier gehts Abends um halb 12 voll ab im Tief-Tuning-Pickup-Thread :D

Da soll nochmal einer durchsehen, ich hatte sogar mal überlegt, in meine Ibanez Grg 170 gute Pickups einzubauen, weil ich mit dem Peavey Revalver schon einen sehr guten Sound hinbekomme, aber bei guten Gain die Klarheit der Töne fehlt und bei wenig Gain gerade bei Palmmutes eine gewisse Aggressivität (Dieses Hasswort "schmatzen" beschreibt es ganz gut :) )

Jetz hab ich mal einige Pickups von den Tips hier angesehen, und wunder mich manchmal, warum dann zum Beispiel ein Seymour Duncan Sh-8 als guter Metalpickup wo angepriesen wird, wenn man dann hier liest das er zu viele Tiefen hat und deshalb bei tieferen Tunigns matscht usw., man bekommt auch echt so viele (gute Tips) Tips, das es kein Wunder ist, wenn vielleicht manche dann doch zum 81er EMG greifen :rolleyes:

ABer ich werd mir sicher eh eine gebrauchte ESP holen oder so, irgendwann, wenn ich wenigstens mal 300 zusammen habe oder so, bekomme ich ja vielleicht eine vorher 5-600 Euro teure Gitarre, und die hat dann vielleicht eh 81er :D oder Blackouts?

Ach, ich geh jetz ins Bett... und träum von meiner zukünftigen (Gitarre ^^)
 
Einfach mal den letzten Post auf der vorigen Seite beachten. Hat eigentlich alles was du vermisst.
 
Ok, aber...

Er hat schon einen scharfen Charakter. Ähnelt dem EMG 81 nur das er nicht so wirklich komprimiert und sehr offen klingt und eben wie ein passiver PU.

Ich weis ja nicht, ob das komprimieren bei HighGainsounds schlecht oder gut ist? Nagut, im Zusammenhang mit dem Satz nehme ich mal an, das es schlecht ist. Und er klingt wie ein passiver? Also, scharf, aber nicht zu scharf, oder wie soll ich das verstehen?

Naja, um mal Parkway Drive als Beispiel zu nehmen, da hat wohl jetz einer der Gitarristen 'nen Blackout und der andere nen 81er in der Gitarre, also einmal PAssiv und einmal Aktiv, und beide ballern scharf genug :D (ja, der Amp macht da sicher das meiste aus, bzw. die mehreren Amps), also wüsste ich jetz aber wieder noch weniger, was mit Passiv-Pickup-Typischen-Sound gemeint sein könnte?!
 
Ich meine damit:

Wenn du mal zwei Gitarren einmal mit EMG 81 an der Brücke spielst und daneben zum Vergleich eine mit passivem klingt es beim 81er ja recht kalt und trocken. Und der passive irgendwie wärmer und eben nicht so trocken.

Wenn ich die Horizon spiele mit dem Evolution an der Brücke klingt er sehr scharf und schneidig und sehr definiert bei High Gain. Der 81er in meinen anderen gitarren natürlich auch, aber eben mit diesem EMG Aktiv Charackter. Trocken, etwas metallisch (mhm) und recht kalt.

Ich muss zugeben, dass ich irgendwie momentan lieber mit der Horizon und dem Dimarzio spiele, obwohl mir der Klang meiner anderen gitarren auch gefällt. aber der Passive ist erstmal wieder nach langen Jahren ne neue Erfahrung, obwohl ich schonmal passive hatte.

Es kommt aber auch irgendwie auf die Gitarre an. Die ESP Explorer klingt mit dem 81er an der Brücke auch recht Warm und voll und nicht so schneidig. Kann sein weil die Explorer schon fast einen Paula Charakter hat.

Man merkt also, dass jeder PU wieder anders klingt in jeder gitarre. Ja auch Aktive EMGs.


Aber jetzt einfach mal der Vergleich zwischen der ESP Horizon mit passivem Dimarzio und der LTD Horizon mit aktivem EMG 81 klingt die ESP einfach etwas druckvoller und besser. Was sicher auch an der Gitarrenqualität liegen mag.

Ich hoffe das war aufschlussreicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben