Pickup-Höhe

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
CMatuschek schrieb:
sieht echt komisch aus ... die einen dübbels ganz drinnen, die andern drausne ... kapier ich nich .. sind dann nich die einen saiten voll leise währe die andern laut sinn?

Ne, denn die Saiten selber sind unterschiedlich laut. Insofern gleichen die Pole Pieces das wieder aus.

Genaus aus diesem Grund gibts seit Anbeginn der PUs staggered Pole Pieces, also Pole in unterschiedlicher Höhe. Fix voreingestellt. (Pole in gleicher Höher gibts aber auch manchmal). Oder es gibt screwpoles zum Einstellen.

Problematisch ists, wenn die Voreinstellung nicht passt. Z.B. bei Vintage-Pus, wo der Pol für die G-Saite zu hoch ist. (früher waren g-saiten immer umwickelte, heute sind sie überwiegend blanker Stahl).

Wenn man also ne blanke Saite, die lauter ist, unter dem Pol eines Vintage-Pols hat, dann ist das einfach viel zu laut. Der Übergang von D-Saite umwickelt auf G-Saite blank ist dann ziemlich krass.

Bei mir wars recht deutlich, obwohl die Pole ganz leicht gestaggert waren. Minimal. War zu wenig. Also hab ich den D-Saiten-Pol noch weiter rausgheolt und den G-Saiten-Pol voll reingedrückt. Jetzt passts. (obwohl die G-Saite immer noch fast zu laut ist)
 
ahso
aber, wieso sind deine saiten ungleich laut?
 
CMatuschek schrieb:
ahso
aber, wieso sind deine saiten ungleich laut?

Nicht nur meine :D

Lass dir das von den Physikern im Forum erklären.

Aber nicht umsonst sieht ein Texas Special von Fender so aus:

137080.jpg


Wobei der G-Saiten-Pol vintagemässig weit draussen steht.
 
*physiker such* ^^
bei mir sind die d und g-dübbels auch weiter drausen, aber nich soo weit
und da iss auch kein so ein großer unterschied zwischen den andern
ich mach morgen mal einfach nen foto ^^

nomma ne technik-frage ... eher ne material-frage:
kann man die volume und Tone-regler-knöpfe austauschen? ^^
hab so popellige plastik-dreher .... wär vllt. schöner wenn das andere wärn hrhr

naja ich geh nu pennen -_-

gn8
 
CMatuschek schrieb:
bei mir sind die d und g-dübbels auch weiter drausen, aber nich soo weit
Die Lautstärke einer Saite hängt von ihrer Dicke ab. Damit ist allerdings die Dicke des magnetisierbaren Materials gemeint. In aller Regel ist nur der Stahlkern der Baß-Saiten magnetisierbar. Bei der umwickelten G- und D-Saite ist der Kern dann sehr dünn. Folglich wurden die Pole dieser Saiten etwas höher gesetzt, um einen Ausgleich zu schaffen. Für moderne Sätze mit G-Saite ohne Umwicklung ist das dann allerdings Quatsch.

CMatuschek schrieb:
kann man die volume und Tone-regler-knöpfe austauschen?
Klar! Schau mal bei Rockinger oder anderen Anbietern nach.

Ulf
 
Ah danKE :D Schon bin ich wieder um einiges schlauer ;)
Ich werd mir dann mal im Musik-Laden nen paar Knöpfes ansehn.

THx Christian
 
CMatuschek schrieb:
Ah danKE :D Schon bin ich wieder um einiges schlauer ;)
Ich werd mir dann mal im Musik-Laden nen paar Knöpfes ansehn.

THx Christian
du kannst an ner gitarre alles austauschen ;)

is nur die frage ob es sinn macht :redface:
 
soll ja nur gut aussehn :cool:
ma sehn ob ich nen paar hübsche find ...
 
niethitwo schrieb:
du kannst an ner gitarre alles austauschen ;)

is nur die frage ob es sinn macht :redface:

[Ästhetikmodus ON]

Für die Optik immer

[OFF]

Oder sehen die Domespeedknöppe auf meiner etwa schlecht aus? :D
 
Ray schrieb:
Oder sehen die Domespeedknöppe auf meiner etwa schlecht aus? :D
die sehen ENDGEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL aus! :great: :)

die ganze git gefällt mir..

ich überleg mir ncohmal..ich glaub die am deluxe strat muss her..und dann komemn auch silebrne PUKappen und Knöppe ran :great:
 
untouch
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Spam
Ray schrieb:
ne, das ist nur ne Bastelgitarre. Obwohl sie nen coolen Ton hat. Und irre fette Singelcoils.

Aber schön find ich die net :)
naja, man kann ja gaaanz leicht das pickguard durch n vintage shell und die pukappene tc. austauschen, dann sieht sie aus wie deine "anniversary" :D :great:
 
niethitwo schrieb:
naja, man kann ja gaaanz leicht das pickguard durch n vintage shell und die pukappene tc. austauschen, dann sieht sie aus wie deine "anniversary" :D :great:

Ne, der Farbton ist nämlich auch eklig. Hat so nen Rosa-Stich. Nur minimal, aber es reicht. Ausserdem hat sie den dämlichen Kopf.

Da kommt irgendwann der Lack runter, dann wirds das ne Natur-Gitarre. Und den Kopf fräs ich mir auch noch irgendwie um.

Irgendwann, irgendwie, irgendwo...tralalala :)
 
Ray schrieb:
Ne, der Farbton ist nämlich auch eklig. Hat so nen Rosa-Stich. Nur minimal, aber es reicht. Ausserdem hat sie den dämlichen Kopf.

Da kommt irgendwann der Lack runter, dann wirds das ne Natur-Gitarre. Und den Kopf fräs ich mir auch noch irgendwie um.

Irgendwann, irgendwie, irgendwo...tralalala :)
ja, der rosastich nervt...


wie wärs mal mit fiesta red ;)

naja, ich mag red mit rosewood net, da muss schon maple hin (außer bei ner jaguar ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben