Pickup Mounting Ring/Halterung für Tonabnehmer gesucht!! (7 Saiter)

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hallo leute,

ich will bald die tonabnehmer meiner Schecter Hellraiser C7 durch Bare Knuckles ersetzen, um genau zu sein ein set Aftermaths.:D

Nun mein problem, bestimmt schon sehr bekannt in diesem forum: sie passen nicht in die fräsung der EMGs:(. Soweit so gut, das ist alles schon klar, dann muss ich halt meine gitarre ein kleines bisschen (5mm) modifiezieren. Nun brauche ich aber damit dass auch "schön" aussieht später einen (ich weiss nicht wie es in deutsch heisst:gruebel:) "Pickup Mounting Ring" für 7 saiter. ICh hab wohl schon welche in der USA gefunden, da ich aber nicht weiss wie genau das auf deutsch heisst, finde ich hier keine info dazu.

Vielleicht weiss ja jemand von euch wo ich solche teile finde, und hat vielleicht sogar noch ein paar tipps wie ich die fräsung sauber erweitere für die "clamps" (schon wieder englisch:redface:) der Aftermaths. Das hat doch bestimmt schon jemand von euch gemacht oder?

Würde mich über hilfe seeeehr freuen.
Gruss,
Themethalmaster:great:
 
Eigenschaft
 
Das was du suchst sind einfache Pickuprahmen...

meistens bekommt man so Kleinkram auf Ebay immer günstig. Ich weiß ja jetzt nicht, was farblich zu deiner Gitarre passt ;)...

Aber warum mountest(also befestigst) du die neuen PUs nicht gleich an der Gitarre(also ohne Rahmen...) wenn man das sauber mit der Fräsung hinbekommen würde hättest du ein Bomben-Sustain...Kann ich wirklich nur empfehlen.
Hast du schon mal Fräsarbeiten an Gitarren gemacht? Das ist nicht ganz so einfach, wenn es sauber und ordentlich sein soll, grade bei einer solch teuren Gitarre, wie einer Shecter Hellraiser. Lass das lieber einen Gitarrenbauer, oder zumindest einen Tischler, die schon beide Erfahrung und ruhige Händchen haben...

Wünsche viel Erfolg

lg Mike
 
Rahmen für 7-Saiter gibts hier und hier. Die Fräsung sollte man mit der Oberbfräse vergrößern. Von Handdremeleien rate ich da ab.
Lass das mit der Fräsung besser vom Profi machen. Die Schecter ist ja nicht gerade günstig.
 
Also die farbe meiner gitarrre ist Black Cherry, also dachte ich da passt am besten ein schwarzer oder pearl (rot) ring, die hab ich auf der USA seite gesehen.

Ich würde sie auch lieber direkt auf den korpues bauen, weil ich PU ringe/rahmen hasse, das problem ist nur das ich glaube das die ausfräsungen zu tief sind, weil die EMGs ja schon ziemlich grosse klötze sind :(. Ich habe schonmal testweise einen alten SD den ich habe reingebaut (habe die halterungen des PUs nur ein bisschen verbogen bis es passte damit ich keine fräsung machen musste) und habe dabei einfach ein bisscehn schaumstoff in die ecken gepresst damit es fest war. Aber das war ja nur eine "testlösung" und soll bei den BKNs nicht sein. Meistens ist auch schaumstoff schon unter den tonabnehmern drunter, richtig? Meint ihr das würde so halten, ohne grossartig zu wackeln?

Ich habe relativ viel erfahrung mit holz arbeiten, mache das schon lange, allerdings noch nie mit einer gitarre. Ich brauche also nur die richtigen tipps, dann klappt das auch. Allerdings habe ich keine fräse, wie oben schon genannt wurde. Ich will natürlich keine halben sachen machen, es soll gut aussehen, das problem ist nur das ich in spanien lebe, und die "profis" hier sind nicht so das ware.;)

Ich würde mir auch eine fräse ausleihen. Was muss ich da beachten? Und keine angst, ich weiss was ich mache, deswegen plane ich auch alles im vorraus, denn die BKNs kauf ich erst in ein paar wochen.
 
Aber warum mountest(also befestigst) du die neuen PUs nicht gleich an der Gitarre(also ohne Rahmen...) wenn man das sauber mit der Fräsung hinbekommen würde hättest du ein Bomben-Sustain...Kann ich wirklich nur empfehlen.

lg Mike

Entschuldige bitte, aber woher hast du das denn her? Als ob ein so winziges Teil bemerkbare Unterschied im Ausschwingverhalten einer Gitarre haben würde.


So, nun zum Fräsen. Am besten bastelst du dir eine Schablone aus dünnem Material. Das kann alles mögliche wie Sperrholz, MDF oder Plexi sein. Dann leihst du dir eine Oberfräse und fährst die Fräsungen mit einem Kopierfräser oder einem Kopierflansch nach. Am besten fräst du nur so alle 3-5mm tief pro Fräsgang. So ist die Gefahr sehr gering, dass du etwas ausfranzt oder gar etwas ausreisst. Das ist gut zu schaffen und nicht allzu knifflig.
Eine Alternative wäre natürlich auch ein Stemmeisen. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und man braucht jede menge Geschick dafür. Du kannst auch vielleicht Löcher vorbohren und diese hinterher mit dem Stemmeisen egalisieren.
 
And as stemmeisen hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiss ich nicht wie das dann mit dem lack ist, er könnte evetuell abplatzen. Und wie kriege ich das dann perfekt rund? Mit einer feile komm ich da glaube ich schlecht rein. Gibt es da eine möglichkeit? Und zeit is kein problem für mich, was zählt ist das endprodukt.
 
Entschuldige bitte, aber woher hast du das denn her? Als ob ein so winziges Teil bemerkbare Unterschied im Ausschwingverhalten einer Gitarre haben würde.

Und wie es einen Unterschied macht...ich hab es bei meiner RG ausprobiert und deutlich bessere anprache und besseres Sustain bekommen. Schwingungen werden logischerweise besser übertragen, wenn es einen direkten Kontakt mit dem Holz gibt... man hört das Holz viel klarer...Mr. Petrucci schwört drauf...

Ich würde trotzdem abraten ohne die genaue Dicke der Lackschicht zu wissen einfach so drauf los zu fräsen...Lack fräst sich anders als "pures" Holz...bei meiner Strat hab ich die Zwischenstückchen zwar auch mit nem Stemmeisen und Sichsäge rausgeholt, aber da is ja auch das Pickguard drüber...:D
Soweit ich mich richtig erinnere sind die EMGs bei den Hellraisern ja ohnehin in die Gitarre eingelassen, also warum extra noch Löcher zur befestigung der Rahmen bohren...tut mir leid, da bin ich dagegen...das nimmt der Gitarre an Glanz:bad:...sry meine meinung
 
Oha oha...

Starke Worte. Also ich bin da gerne für einen Blindtest bereit. Wir treffen uns mal, verbinden dir die Augen und ich bin dann gespannt ob du erkennst was welcher Sound ist. Die Gitarre bleibt die gleiche, nur die Schrauben sind andere.

Zum Fräsen: Das ist der Fräse egal und wenn du mit Schablone und Anschlag fräst, passiert nichts.

Zum Stemmen: Du kannst die Radien der Rundungen natürlich durch Bohrungen erreichen. Dann hast du deine Rundungen. Vor dem Abplatzen würde ich keine Angst haben. Wenn das wirklich eine gute Gitarre ist, ist die Lackschicht nämlich verschwindend gering. Selbst PKW sind ja unter 15mü Lackstärke lackiert. Das sind keine Millimeter! Wenn du ängstlich bist, kannst du aber deinen Lack mit einer scharfen Klinge bis ins Holz anritzen, bevor du dein Stechbeitel ansetzt. Aber merke dir! Ohne Hammer das ganze, nur mit der Hand. Dafür muss er gestochen scharf sein (Hihi, Wortwitz!) und du darfst nur dünne Scheibchen abtragen, sonst wird das nichts.

Wenn du eine Fräse haben kannst, würde ich immer diese bevorzugen.
 
Oha oha...

Starke Worte. Also ich bin da gerne für einen Blindtest bereit. Wir treffen uns mal, verbinden dir die Augen und ich bin dann gespannt ob du erkennst was welcher Sound ist. Die Gitarre bleibt die gleiche, nur die Schrauben sind andere.

:D...ist deine Meinung...vllt bilde ich mir meine Erfahrungen nur ein;)...ich meine jedenfalls Verbesserungen zu hören...UND ich bleibe der Meinung aufgehängte PUs klingen anders als Eingeschraubte/Eingepresste:p...Aber für ein Treffen, wäre ich gerne bereit...hast du zwei identische Gitarren?^^
 
Leute, ganz ruhig, ich will hier kein streit mit meinen fragen provozieren:redface:. Physikalisch stimmt das schon das die magneten eigentlich nur die schwingungen der saiten aufnehmen, da holz kein einfluss auf die magneten haben kann. Aber vielleicht produzieren die übertragenen schwingungen auf die tonabnehmer auch ein anderes verhalten was die schwingungen der saiten angeht.

Aber bitte, könnten wir streitigkeiten/diskussionen dieser art lassen. Das artet immer in dimensionen aus die hier keiner sehen möchte, gabs ja schon oft genug im board.

Wie genau müsste ich mit dem stemmeisen vorgehen? Stemmeisen habe ich noch nicht so oft benutzt ohne hammer. Ich würde dann erstmal an einem stück holz üben.
 
Moin!

Nene, keine Angst. Ich belasse es auch einfach darauf. Ich wollte nichts dergleichen provozieren. Tut mir leid, dass das so rüber gekommen ist. Das ist das schwierige an der Schrift. Selbst mit Emoticons kann man nicht immer zu 100% einschätzen wie es sein Gegenüber meint.

Tipps zum Stechbeitel per se zu geben ist schwer. Am besten man probiert es aus. Ich würde es vielleicht versuchen als Hobel zu sehen. Wenn es nämlich scharf genug ist, kannst du damit feinste Späne abheben. Und wenn man genug herumgespant hat, ist man dann auf Maß und alles sollte passen und sitzen. Was auch helfen kann ist ein Stück Holz als führung, damit du eine Hilfe hast auch wirklich Senkrecht ins Holz zu gehen. Je dünner du abhebst, desto einfacher geht es. Deswegen habe ich gesagt, am besten ohne Hammer. Denn wenn du auch zu viel auf einmal abnimmst, bricht es unten ab und es sieht nicht schön aus. Da kommt zwar der PU drüber, aber innen darf es meiner Meinung nach dennoch hübsch aussehen. Wenn du fein abhebst, ist es nicht so schlimm und durch "auskratzen" am Ende kannst du selbst unten eine recht ansehnliche Oberfläche erziehlen.
 
Ok, dann danke ich euch für eure hilfe, ihr habt mir echt gute tipps gegeben. Ich werde mir das dann mal merken und wenn es soweit ist mach ich es dann, entweder mit oder ohne fräse (zweites wäre mir natürlich lieber:D). Ich poste dann vielleicht auch noch ein bild meiner "neuen" gitarre:great:

Danke nochmal.
Gruss,
Themethalmaster
 
Ok, dann danke ich euch für eure hilfe, ihr habt mir echt gute tipps gegeben. Ich werde mir das dann mal merken und wenn es soweit ist mach ich es dann, entweder mit oder ohne fräse (zweites wäre mir natürlich lieber:D). Ich poste dann vielleicht auch noch ein bild meiner "neuen" gitarre:great:

Danke nochmal.
Gruss,
Themethalmaster

Kein Problem...aber mir ist ein wenig ein Rätsel, warum du die EMGs raushaben möchtest. Gefällt der der generelle Sound nicht, oder willst du einfach ein Passives Set drin haben. Mir selber sind die EMGs auch etwas zu steril und kombrimitert, was aber auch dran liegen könnte, dass ich viele verschiedene Sounds brauche und nicht immer voll auf die Glocke haben will(sry an alle EMGs Fans)
Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich kürzlich mal eine C1 Special anspielen konnte und die Kombination aus Mahagonibody+Ahorndecke und Mahagonieneck+Palisander sehr gut gefallen hat...schöner, klarer und definierte Note, aber wie gesagt für "mich" sind sie einfach zu...wie soll ich sagen - KRASS, was die beschneidung angeht...

Viel Erfolg und Poste doch mal ein Bild vom Ergebniss

Lg Mike
 
Tja, eigentlich sind sie relativ "inordnung", relativ... Sie sind mir aber leider ein bisschen zu unflexibel wie du schon gut gesagt hast. Ich spiele viel modernen metal, unter anderem so sachen wie Periphery, und da ist die dynamic eines passiven tonabnehmers besser. Auch spiele ich blues und noch viel anderen kram, und da brauche ich flexibilität. Die EMGs klingen mir zu "unecht", ich meine, nicht so offen wie passive tonabnehmer. Ich hatte vorher mal einen M7 von Lundgren, hammer teil, hab aber leider die gitarre die ich hatte verkauft mit dem pickup. Jetzt will ich mal die BKN ausprobieren, die ja ziemlich gut sein sollen.
 
und wieso probierst du nicht erstmal die x serie von emg? ich hab schon von vielen seiten gehört, dass die schon wesentlich "echter" bzw dynamischer klingen sollen...

wieviel kosten denn die aftermaths?

als anreiz kannste ja mal die Produktbewertungen lesen:
https://www.thomann.de/de/emg_707x.htm
 
Das problem ist das ich es nicht "ausprobieren" kann, ergo, keine kompromisse. Ich lebe in spanien und da ist das immer so eine sache mit dem rückgaberecht, da die versandkosten zurück in den shop wo der artikel herkommt meist mehr kosten als der artikel selbst. Von daher will ich lieber auf nummer sicher gehen.
 
Das problem ist das ich es nicht "ausprobieren" kann, ergo, keine kompromisse. Ich lebe in spanien und da ist das immer so eine sache mit dem rückgaberecht, da die versandkosten zurück in den shop wo der artikel herkommt meist mehr kosten als der artikel selbst. Von daher will ich lieber auf nummer sicher gehen.

ok verständlich...wünsche dir auf jedenfall viel erfolg
 
Danke :) Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht vielleicht eine custom gitarre machen lasse in 1 jahr, anstatt meine jetzt umzubauen, aber das sind nur vorstellungen zur zeit...
 
Ist ja nicht meine arbeit :) Ich kann mich dann zurücklehnen und auf mein schätzchen warten. Allerdings bin ich auch keine millioner, sondern eher ein armer student, deswegen ist das viel geld für mich wenn ich 1300€ für ne neue gitarre ausgebe. Da ich aber nebenbei noch was verdiene sollte das in 6 monaten bis 1 jahr zu schaffen sein. Kennt ihr vielleicht irgendwelche empfehlenswerten gitarrenbauer in Europa?

Nachgefragt habe ich schon bei RAN guitars, Mayones und Strictly 7 (USA, hohe kosten). Alle liegen so ungefär bei 1300€.

PS: Will nicht unbedingt die mods mit einem neuen thread nerven, also frag ich mal wie immer hier in meinem alten weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben