Pickup Verdrahtung

S
soga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
06.02.04
Beiträge
94
Kekse
419
Ort
Oldenburg
Ich habe mir ein gebrauchtes Pickguard einer Fender American Deluxe Strat gekauft. Alles soweit komplett verdrahtet. Bis auf den 5-fach Schalter.
Da habe ich ein Schaller Schalter mit 7 Pins. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Pickups und Potis an den Schalter anlöten muss. In den bisher gesichteten Diagrammen sahen die 5-fach Schalter alle anders aus, daher bin ich sehr unsicher.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Anbei ein Bild:



Also zum Verständnis:
- ich habe das graue Kabel von der Gitarrenbuchse an den mittleren Volume Pin gelötet und geerdet. Das blanke dünne Kabel kommt vom Tremolo und wurde auch an das Volume Poti geerdet.
- die weißen Kabel stammen von den Pickups, ich habe sie momentan einfach der Reihe nach an den 5-fach Schalter gelötet.
Die Pins am 5-fach Schalter sind durchnummeriert von 1 - 7.
 
Eigenschaft
 
Auf der Schaller Homepage bin ich auch eine Schaltungsbelegung gestoßen, anhand derer ich soweit alles ganz gut hinbekommen habe.

Ich habe nun folgende Pickup Möglichkeiten:
1: Hals
2: Hals + Middle
3: Hals + Steg
4: Steg + Middle
5: Steg

Funktioniert soweit auch sehr gut. Leider scheinen die beiden Tone-Regler nicht zu funktionieren, ich höre jedenfalls in keiner Konfiguration eine Veränderung (Volume Regler funktioniert).

Habe ich vielleicht die Tone-Regler verkehrt angelötet? Momentan sind die mittleren Pins der Regler an denselben Pins des 5-fach Schalters, an denen auch die Middle und Hals Pickups verlötet sind.

So sieht das momentane Schema beim 5-fach Schalter aus:
Pin 1: Middle PU / Tone Regler 1
Pin 2: Steg PU
Pin 3: Volume
Pin 4: frei
Pin 5: frei
Pin 6: Brücke zu 7
Pin 7: Hals PU / Tone Regler 2
 
Da sind aber nur amerikanische Schalter aufgeführt, und er hat einen vom japanischen Typus. Kennt sich jemand damit aus?
 
Im Prinzip mußt Du nur den Schalter verstehen bzw schau Dir genau die Lötösen der vermutlich 2 Ebenen an, wie die Kontakte das Signal führen, wenn Du die Schalterstellungen durchgehst.
Falls es keinen Plan zu dem Schalter gibt, ist das der einizige Weg, und Du wirst hinterher sagen_mann, ist das ein simpler Schalter. Es bringt nichts, wenn man blind einer Zeichnung vertraut und doch den Schalter nicht kapiert.

Joachim
 
Ich sehe auch gerade, es ist ein Schalter von Schaller, der zudem mit relativ wenigen Kontakten die Kombination Steg + Hals ermöglich, vergleichbar mit dem Eyb Megaswitch. Diese Lösung unterscheidet sich sowohl von den amerikanischen als auch von den japanischen Schaltern. Also am besten, wie von Joa schon vorgeschlagen, den Schalter genau inspizieren, um seine Funktionsweise zu verstehen.

Bei den Tone-Potis ist darauf zu achten, dass Poti und Kondensator immer in Serie geschaltet sind. Erst gemeinsam bilden sie ein Klangregelnetzwerk, dessen beide äußere Pole mit der übrigen Schaltung zu verbinden sind, indem man einen davon an Masse legt und den anderen mit dem entsprechenden Tonabnehmer verbindet. (Man kann auch, wie es bei Fender gemacht wird, eine Schaltebene für die Tonabnehmer und eine für die Potis verwenden, muss dann aber beide Schaltebenen zusammenführen. Wie so oft in der Elektrotechnik führen hier mehrere Wege zum Ziel.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben