Pickup-Verkabelung bei Selbstbaugitarre

von matn89, 11.01.07.

  1. matn89

    matn89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    12.03.10
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.07   #1
    Hallo zusammen!

    Ich spiele in letzter zeit des öfteren mit dem gedanken eine e-gitarre selbst zu bauen.
    Jetzt hab ich allerdings keine ahnung von der verkabelung und deshalb einige fragen:

    Also ich hab mir gedacht ich verwende zwei splitbare humbucker die jeweils an ein eigenes volumen poti angeschsclossen werden, mit push/pull zum splitten.
    1. Funktioniert das so?
    2. Brauche ich noch einen 3 wege schalter oder reicht das ein poti auf null zu drehen wenn man den pu nicht braucht?
    3. Brauche ich ein tone poti wie es an den meisten gitarren vorhanden ist? (ich frage weil ich es bisher an meiner pacifica immer voll aufgedreht habe)
     
  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 12.01.07   #2
    Jo!
    Du solltest unbedingt auch einen Schalter verwenden, da die passive Schaltung nur ein sehr schlechtes Mischpult ist. Einzige Lösung besteht darin, die Potis, wie beim Jazz-Baß, rückwärts zu benutzen. Weitere Infos zu den Folgen findest Du hier.
    Darüber streiten sich die Gemüter. Ich persönlich bin ein Verfechter für die sogenannte Tonblende. Allerdings ist es häufig angezeigt, einen Kondensator mit kleinerer Kapazität zu verwenden. Dann hat man nicht nur die Wahl zwischen dumpf oder nicht.

    Weitere Infos zu diesen Themen findest Du in Guitar Letter III.

    Hier noch schnell einer von vielen möglichen Verdrahtungsplänen:

    [​IMG]

    Für den Tri-Sound sind ON/ON/ON-Schalter erforderlich. Normale ON/ON-Schalter ergeben dann den sogenannten"Dual-Sound-Switch" nach DiMarzio.

    Die Schalter kann man natürlich auch mit einem Push/Pull-Poti realisieren.

    Ulf
     
Die Seite wird geladen...

mapping