Pickup-Verkabelung bei Selbstbaugitarre

M
matn89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
25.05.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele in letzter zeit des öfteren mit dem gedanken eine e-gitarre selbst zu bauen.
Jetzt hab ich allerdings keine ahnung von der verkabelung und deshalb einige fragen:

Also ich hab mir gedacht ich verwende zwei splitbare humbucker die jeweils an ein eigenes volumen poti angeschsclossen werden, mit push/pull zum splitten.
1. Funktioniert das so?
2. Brauche ich noch einen 3 wege schalter oder reicht das ein poti auf null zu drehen wenn man den pu nicht braucht?
3. Brauche ich ein tone poti wie es an den meisten gitarren vorhanden ist? (ich frage weil ich es bisher an meiner pacifica immer voll aufgedreht habe)
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir gedacht ich verwende zwei splitbare humbucker die jeweils an ein eigenes volumen poti angeschsclossen werden, mit push/pull zum splitten.
1. Funktioniert das so?
Jo!
2. Brauche ich noch einen 3 wege schalter oder reicht das ein poti auf null zu drehen wenn man den pu nicht braucht?
Du solltest unbedingt auch einen Schalter verwenden, da die passive Schaltung nur ein sehr schlechtes Mischpult ist. Einzige Lösung besteht darin, die Potis, wie beim Jazz-Baß, rückwärts zu benutzen. Weitere Infos zu den Folgen findest Du hier.
3. Brauche ich ein tone poti wie es an den meisten gitarren vorhanden ist? (ich frage weil ich es bisher an meiner pacifica immer voll aufgedreht habe)
Darüber streiten sich die Gemüter. Ich persönlich bin ein Verfechter für die sogenannte Tonblende. Allerdings ist es häufig angezeigt, einen Kondensator mit kleinerer Kapazität zu verwenden. Dann hat man nicht nur die Wahl zwischen dumpf oder nicht.

Weitere Infos zu diesen Themen findest Du in Guitar Letter III.

Hier noch schnell einer von vielen möglichen Verdrahtungsplänen:

WiDi_HH_2V2T_24.gif

Für den Tri-Sound sind ON/ON/ON-Schalter erforderlich. Normale ON/ON-Schalter ergeben dann den sogenannten"Dual-Sound-Switch" nach DiMarzio.

Die Schalter kann man natürlich auch mit einem Push/Pull-Poti realisieren.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben